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Thema: Neue Netzfinder |
das schwarze Forum mit der gelben Schrift ist Quatsch).
Jo, seh ich auch, allein der Titel: "zeigt her eure Kupplungsdeckel" - Hä!
Denkt man das weiter, kommt man zum Straßeneinzylinder. Naja, fast ...
Wollt grad sagen... soll ich den zuvielenen Zylinder abschneiden oder was?
mit Bollergruß Ansgar,
und schöne Grüße aus der Garage von meiner Bella an alle die mich lieben.
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wo ich schon dabei bin:
der Duke Axialmotor
• Near cylindrical shape 276mm x 255mm x 426mm
• Weight approx 41kg using conventional materials
b
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Moin,
ist aber Alles schon mal vor vielen Jahren gebaut worden. Was wirklich fehlt, ist ein Gegenkolbenmotor im Mopped. Den gabs zwar auch schon mal im Flugzeug,aber nicht im M.
MfG
Hihi
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doch gabs auch bei DKW als Rennmotor vorm Krieg. Herz & Breuer von der TU Darmstadt haben ab 1989 sich mit dem DKW Motor beschaeftigt und ihn endlich standfest bekommen.
250cc und 60Ps.
b
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Hatten wir diesen motor auch schon hier??
Kugelmotor
Wim
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HI,
Wobei die Nembo die Massen ja wirklich so weit wie möglich nach
oben verlagert?
Übrigens, das mit dem Wuchtfaktor und dem liegenden Zylinder ist ein Gerücht. Das funktioniert bei der Guzzi nur mit der riesigen Schwungmasse, bei den Aermacchi vibriert Dir der Motor mit 350ccm die Plomben aus den Zähnen und bei den kleinen Hubräumen steigen die Vib´s mit zunehmender Drehzahl Richtung Mäuse im Hintern. Bei der Single Ducati wurde wahrscheinlich anstatt des 2. Pleuels ein Gewicht an die KW gehängt, funktioniert ganz gut, solche Motore laufen hier auch einige, z.B. 175ccm Pantah und eine 450 Zahnriemen im TZR-Rahmen (Basis ist eine 900er SS Motor).
Zu diesem Problem habe ich ja vor einiger längerer Zeit mal einen Fred gestartet zum Thema Vib´s bei großen Single´s zur Mito mit dem F650 Motor. Der Schluß zur ganzen Sache war einfach der nicht unerheblich steifere Alurahmen, der die Vib´s direkt in das Kleinhirn überträgt. Das gleiche Problem bei der RS mit F-Motor und KTM-Motor und der Mito mit Nordwesttriebsatz. Bei diversen SoS Rennern stellt sich die Frage nicht ganz so dramatisch, da hier ja hauptsächlich Kurzstrecke bei voller Konzentration gefahren wird.
Ciao
Stef
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Was vergessen zum Thema lange Tradition:
In Merry old stand der Zylinder, in Good old Germany auch, Sanglas in Espana, Ducati Single, Gilera Saturno und noch viele mehr.
Für den liegenden Zylinder sprechen andere Gründe:
Bessere Kühlung
Kurze Krümmer
Fallstrom
Wobei man die damalige Technik nicht mit den heutigen Maßstäben
betrachten darf. Langer Radstand und sitzen auf dem Hinterreifen war damals üblich, Länge läuft, vor allem auf schlechten Straßen mit Kies, Sand und riesigen Schlaglöchern.
Die meisten der oben abgebildeten Motoräder sind Konstruktionen aus dem Zeitraum der frühen 20er mit der Guzzi bis in die späten 50er mit MotoBi und Aermacchi.
Ciao
Stef
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Übrigens, das mit dem Wuchtfaktor und dem liegenden Zylinder ist ein Gerücht
da eruebrigt sich jedes Kommentar.
b
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Hi Bill,
ich meinte nicht, daß der Einzylinder nicht gewuchtet wird.
Nur der liegende Zylinder wird im selben Maße gewuchtet wie
der stehende Zylinder und nicht mit einem kleinen Faktor wie sagen wir mal 50% (als Hausnummer ein theoretischer Wert).
Da war ich wohl etwas unverständlich.
Ciao
Stef
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ich meinte nicht, daß der Einzylinder nicht gewuchtet wird.
das meinte ich auch nicht.
Nur der liegende Zylinder wird im selben Maße gewuchtet wie
der stehende Zylinder
das meinte ich und es war hinreichend klar formuliert.
b
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Der liegende Motor kommt ja auch mit einem kleinen Faktor aus, weil die Vibrationen in Kolbenbahnrichtung vor und zurueck sind und nicht senkrecht zur Fahrbahn. Deslab ja auch die lange Tradition liegender 1-Zylindern in Italien, Guzzi:
Kleiner Faktor?
Das war schon ein bisserl mißverständlich.
Ciao
Stefan
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Klick - 125 oder 70ccm reichen! Hier fahren nicht mal halb so viele 2 Räder insgesamt rum.
KABOOM!
Noch ein Grund mehr für sowas

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