| Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik. |
| Autor |
Thema: Neue Netzfinder |
In Deutschland würde der Rentner am Straßenrand auf einmal aus seinem Gehstock ein Schwert ziehen, was der Skater anschließend in seinem Hals haben würde....
Ich würde dennoch eher etwas motorisiertes, hochbeiniges für die Stadtfahrten bevorzugen.
|
|
Wunderbares Video aus Madrid.
Wo wohnt ihr nur, daß ihr soviel Spießer-/ Polizeigewalt befürchtet? Ich bin neulich sogar auf dem Fahrrad mal mit Polizeieskorte durch die Innenstadt gefahren - rote Ampeln dienten nur zur Beleuchtung und wurden (sogar legal) ignoriert.
-> Suche "Fahrradsternfahrt".
Geht auch mal ohne Knattermotor.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sehr interessante Filme aus Michigan - vielen Dank für das Verlinken!
Ein guter Kollege von war beruflich jetzt ein paar Jahre in der Gegend. Er berichtete auch von der anderen Seite Michigans - dem Verfall der Stadt Detroit: Klick.
Eine Riesenaufgabe dort die Innenstadt wiederzubeleben.
|
|
Ja ist schon jaemmerlich. So alt wie ich bin, erinnere ich mich an ein anderes Detroit, wo es noch keine "fallout zone" gab aber auch an ein anderes Flint z.B. Verglichen mit Flint, wo ich geboren bin (oder auch Pontiac! wo ich in die Oberschule ging) ist Detroit noch gut im Schuss. Ist es ja auch noch in weiten Teilen. Detroit wird immer mit der Autoindustrie vermengt und, ja, alles drei sind dort. Frueher waren es ja 7 grossen:
Ford, Chrysler, GM, Nash, Packard, Hudson, und Studebaker. Frueher heisst ja noch in den 50igern, nicht vorm Krieg. Da gab es z.B. auch noch "Detroit Electric", die seit ca 1920 rein elektrische Autos produzierte, die teilweise heute noch gefahren werden, nicht als oldtimer sondern regulaer zugelassen.
GM war/ist ja aber eigentlich vor allem in Flint und Pontiac, nicht Detroit, wo nur die Verwaltung und die auch noch nicht soo lange. In Detroit war und ist aber wenig Produktion von GM, eigentlich nur GMC (trucks). GM wurde von William Durant 1908 in Flint gegruendet und kaufte sehr schnell Buick und Oldsmobile, beide separate Marken. Henry Leland, der anfaenglich mit Ford zusammen war, verkaufte 1909 Cadillac an Durant und gruendete Lincoln um Flugmotoren zu entwickeln. Lincoln Motors kam erst nach dem 1sten Weltkrieg und wurde 1922 an Ford verkauft.
Durant und Louis Chevrolet gruendeten chevrolet in 1911, nachdem die die Anteileigner Durant bei GM rausgeworfen hatten.
GM kaufte Chevrolet 1918.
Albert Champion gruendete Champion Ignition in 1899. Auch er wurde rausgeworfen und gruendete mit Durant 1908 AC Sparkplug als Teil von GM in Flint. Heute gehoert Champion zu Ford, AC-Delco aber noch immer zu GM. Mein Schwager war chiefengineer bei Delco.
Durant kaufte auch Oakland Motor Co. in Pontiac in 1909 und GM produzierte Oaklands bis 1926. Ab dem Jahr gab es auch Pontiacs.
Dann GMC trucks, auch 1909 von Durant gekauft: Rapid Motor Vehicle Co. und umbenannt.
Sowie sehr viele mehr, die es nimmer gibt. Pontiac und Buick aber auch die Neugruendung Saturn gibt's seit der Pleite auch nicht mehr.
!926 uebernahm GM die Flint Institute of Technology und taufte sie in General Motor Institute of Technology, spaeter GMI, heute Kettering University aber noch immer in Flint. Mein Vater schloss da in der Klasse von 1928 als automobile engineer ab und ging zu AC. Nachdem Krieg folgte er Earle MacPherson 1947 zu Ford.
Photos und Berichterstattung von slums und aufgelassene Gegenden kann man von jeder Grosstadt oder Industriegebiet zeigen. Auch in Europa. Sogar bei uns. z.B. die Brachen im Ruhrgebiet oder Saarland. Von Berlin wollen wir gar nicht reden. Oder Paris, erst recht London und Birmingham.
b
|
|
and now for something completely different:
Vyrus GP2
b
|
|
Warum die USA pleite sind: Wal-Mart ist der größte Arbeitgeber.
Ich denke, dass dort vor lauter Wirtschaftsliberalität die Wertschöpfung im eigenen Land vernachlässigt wird.
Außerdem gibt es in den USA schon immer eine wesentlich größere "Wohlstandsschere".
Das heisst nicht, dass der arme Schlucker kein Auto fährt. Das Leben kostet halt weniger als in Europa, zu mindest bei etwas reduzierten Ansprüchen.
|
|
Neues von Danny Macaskill
Industrial Revolutions
Ist für mich einfach immer wieder faszinierend und total interessant zu sehen. Besonders schön, dass er ohne Fahrrad an dem Seil scheitert, mit Fahrrad aber nicht.
Gruß Jan
|
|
|
|
Airberlin - Chef Hunold geht, Mehdorn kommt?
Hmn, da weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Besonders amüsant ist folgender Abschnitt:
Die Kapazität soll nun im zweiten Halbjahr 2011 um mehr als eine Million Sitze verringert werden. Damit verbunden sei die Reduzierung der Flotte um acht Flugzeuge.
Blöd nur, dass jetzt erst zwei "neue" Flieger (Airbus A330-300) von der Swiss abgekauft bzw. -geleast wurden...
Skeptische Grüße
Carlo
|
|
|
|
|
|
|
|