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Thema: Neue Netzfinder


@Noehls
"Kennt Ihr Euch eigentlich persönlich?"

Die Intensität Mikas Wortwahl musste eine solche Frage geradezu aufkommen lassen.

Antwort meinerseits: Nö - hätte ich aber nach wie vor kein Problem damit.
Ob man sich dann "kennen" würde, wäre vielleicht dahingestellt, aber ich
würde versuchen mehr an der Sache und nicht im persönlichen zu bleiben.

Wolf



da mische ich mich mal ganz zwanglos unter die eXperten und frage:
welche laufraeder soll ich mir zulegen,
meine werden permanent vom 8achter heimgesucht!!!
für 26zoll mit rohloffnabe 36speichen,
son nabendynamo und schwalbe big apple....???
ps: meinen rahmen hab ich mir selbst gezimmert
"schwere Schweißkonstruktion aus Stahl"



@AlexanderWien
- Big Apple in welcher Breite?
Die Maulweite der Felgen sollte für die Karkassenbreite geeignet sein.
(17-18mm etwa bis 54mm, darüberhinaus besser etwas breitere Felgen nehmen)
- Die Nabenwahl lässt auf Felgenbremse schliessen?
Beispielsweise:
http://www.mavic.com/de/product/felgen/MTB/felgen/XM-719

Die halbe Miete ist korrektes Einspeichen. Zugspeichen immer Kopfinnen,
eventuell Messingösen nehmen, falls die Bohrungen insbesondere der HR-Nabe (Rohloff) nicht schön
eng sein sollten.
- Doppeldickend, 2,0-1,8mm ist ein Muss für lange Haltbarkeit
Meistens ist die Speichenspannung zu gering - das kann ein Grund für eine häufig
derangierte Felge sein. Felge muss nicht teuer sein, aber Hohlkammer und mindestens
einfach geöst ist ein Muss!
Das Ganze handgedrückt und Köpfe mit dem Durchschlag in die Bohrungen gedrückt - hält ewig!

Wolf



rohloff gips nur mit 32 löchern und die wohl am besten geeigneten felgen sind rigida andra weil die gepunzte nippelsitze haben.

gegen achter hilft ein nicht zu schlapp aufgespanntes laufrad, man muß aber auch nicht jeden bordstein raufballern.

wer gibt eigentlich das viele geld für ne kassler nabe aus und brutzelt den rahmen selbst?



Alex, hier zum Einlesen, falls Du selber ranwillst.
Ist meditativ, nur Bier darfste nicht zu viele da haben:

Sheldon
Terminalvelocity

Grüße
Ronald



"wer gibt eigentlich das viele geld für ne kassler nabe aus und brutzelt den rahmen selbst?"

Na Freaks. Eben normale Leute.





Bilder noch nicht, muß aber laut dieser Diamant-Seite das Bj. nach unten korrigieren. Habe die Rahmennummer 3627420 - frühes Bj.55!!! Muß jetzt mal raus räumen und die Schaltung anschauen.

Staunende Grüße MH



Sorry verkuckt, "nur" Bj.58. Zuviele Zahlen. Aber interessante Seite.

Gruß MH



@AlexausWien
Mein Rat:
Wenn Du das noch nicht gemacht hast - nimm' auf gar keinen Fall Deine
Rohloff und die neue Felge als Erstwerk.

Das geht schief weil:

- Du noch kein Gefühl für die richtige Speichenspannung hast
(Geht zumindest zunächst nur mit dem Tensiometer)
- Eine möglichst gleichmässige Speichenspannung erreicht werden müssen.
(Sukzessiv, mit wiederholtem Drücken der Speichen, auszentrieren und immerwieder von vorne)

Du wirst irre, wenn Du Dich dabei erstmal verannt hast...

Ich würde erstmal ein altes Laufrad nehmen und mich daran austoben.

...oder aber, Du suchst Dir einen feinen, kleinen? Radladen, bei jemandem, bei dem
Du ein vertrauenvolles Gefühl entwickelst... :-)

Bei gepunzten Felgen muss häufig mit einem Senker die Bohrung etwas entgratet werden.
Bei geösten Felgen ist automatisch eine satte Auflage des Nippelkopfes gegeben.

Wolf



Noch ein Hinweis aus der Anfängerpraxis (also meiner):
Alte Nabe oder Rad zum Üben ist ne gute Idee.
Ich hab ein Vorderrad machen müssen. Das war radial eingespeicht. Das scheint mir die einfachste Version zum Anfangen zu sein, weil sich nichts kreutzt und so. Die Grundspannung bekommt man per Zählen der Umdrehungen gleichmäßig hin. Dann habe ich mit einem Vorderrad die Tonhöhe der gezupften Speiche verglichen und geduldig 1/4 Umdrehungsweise - beginnend am Ventil - eingestellt. Das Rad war schon da ziemlich 8er-frei.

Grüße
Ronald



Frohen Nikolaustag in die Runde,

habe eben was Nettes gefunden :

interssante Interpretation

Weiß nicht ob der Hobel für den vorgestellten Preis weggeht, aber die Vollverkleidung find ich interessant, der Höcker ist mir fast schon zu wuchtig.

SuperMono-Gruß



Dazu sind hier weitere Bilder (dort der unterste Link 'Neue Technik').

Irgendwie ist die Seite komisch gemacht, die Bilder bekommt man nur in Originalgröße, wenn man die Grafikadresse einzeln rauskopiert und in einem neuen Browserfenster einfügt.

Grüße
Ronald



Kommendes Jahr? Stahlrad, selbstverständlich! Baujahr vor '87, "no carbon fibre".

L'Eroica


Erstmal wollen L.M. und ich den Brocken hoch, das sollte schon dieses Jahr sein. Termin nenn ich vorher ;-)

Grüße
Ronald



Den Brocken hoch? Ich denke, dass schafft ihr, der Weg bis zur Schmalspurbahn ist ja nicht sooooo weit ;-)

Gruß
Carlo



.....ja los Carlo, gib´s deinem alten Herren!

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