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Thema: Primaertrieb


ein Zahnrad hab ich meist vorraetig, so auch jetzt.
Bestellen kann ich jederzeit weitere.

bill

bill@jurgenson-special-parts.com




Ich hab den Gedanken auch schon in andere Foren geschrieben.
Wäre es möglich, die Mutter anstatt des Sicherungsbleches mit Nord-Lock Scheiben zu sichern? Oder ist dafür die Zahnradoberfläche zu hart?




Zu dem Thema hab ich jetzt auch mal ne Frage ...

Als ich heute ins Winterquartier fahren wollte, bin ich gerade 5km weit gekommen und dann ertönte ein sehr unschönes, laut klackerndes Geräusch unter mir. Im Standgas war es zwar kaum hörbar, aber viel Gas braucht es nicht. Die einzige Möglichkeit es bei Drehzahlen über 1300 U/min zu reduzieren war mit schleifender Kupplung dahin zu rollen, wie Bill es kurz beschrieben hat.

Nun zu meiner Frage:
Ist das die angesprochene Passfeder, oder doch irgendwas anderes?
Mein Motor hat übrigens so ca. 45000km runter.

Achja, kurz bevor ich das Klackern bemerkt habe (max. 1km), hatte ich auf einer Gerade so bei ca. 130 kurz einen seltsamen Leistungseinbruch. Hat sich angefühlt als ob ich das Gas komplett zugemacht hätte. Mach ich beim Beschleunigen aber eigentlich nicht und die damit zwangsläufig auftretenden Geräusche am Heck gabs auch nicht. Nach einmal Gas loslassen ging aber alles wieder.
Hab keine Ahnung, ob das mit dem Klackern zu tun hatte oder mir nur vorher der Gasgriff durch die kalten Handschuhe gerutscht ist. Ich wollts nur mal erwähnen falls es damit zu tun haben könnte.

Gruß Sebastian,
der nun doch schon Ende Oktober Winterpause hat :(



Hallo Sebastian,

um das festzustellen ob es die Passfeder ist, brauchst Du nur
die komplette Wasserpumpe demontieren u. schauen ob die Mutter auf
der Kurbellwelle lose ist.

So konnte ich das feststellen.

Öl brauchst Du dafür nicht ablassen.

Viel Glück, Lutz LM




viele sagen, dass das nicht geht, aber das wasser muss man eigentlich auch nicht ablassen. man kann die pumpe auch so abnehmen. hab bei mir jedenfalls mal anner rennstrecke die kupplungsfedern wechseln muessen und das ging auch ohne wasser und oel abzulassen.

gruß jan



Hat Bill weiter vorn auch schon angesprochen und ich hab hier sowieso nicht die Möglichkeiten das Wasser erst abzulassen. :D

Muss jetzt nur noch etwas Zeit finden. Sonntag klappt vielleicht. Danke erstmal für die Hinweise.

Gruß Sebastian





Moin,

hab gestern mal probiert die Wasserpumpe wie Bill es beschrieben hat auszubauen, aber leider ohne Erfolg. Ich hatte die 3 langen Schrauben gerade mal so gelockert und da kamen auch schon die ersten Tropfen. Da blieb mir leider nur alles schnell wieder festzuschrauben ...

Gruß
Sebastian



die 2 kurzen muessen fest bleiben.
b



Die kurzen Schrauben habe ich nicht angerührt.



dann gibt's zwei Moeglichkeiten:
1)der O-Ring unterm Deckel ist hart(=hinueber)
hier kann man Mutter an die drei langen Schrauben drehen.
Dann waer die Pumpe wieder so dicht wie vorher, aendert a er nichts am Zustand des O-Ringes.

2)die Dichtung der Pumpenwelle ist hinueber. Dann allerdings gelangt Wasser ins Oel.
Dann muss ehe alles raus.

b

noch eine entfernte: eine der Stutzen oder beide sind so starkt korrodiert, dass allein schon die Bewegung des Schlauches reicht, um den Schlauch undicht zu machen.



Ich tippe auf die erste Möglichkeit.
Aber welche es auch ist, das kann ich nicht in der Tiefgarage machen. :(

Dieses Jahr wird wohl der Motor meine Winterbaustelle.



Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Habe auch ein Klackern bei Leerlaufdrehzahl und kurz darüber an meiner Skorpion.

Werde sicherheitshalber nachschauen.

Ganz so laut wie in diesem YT Video ist es noch nicht aber eindeutig da im Vergleich zu "Nachher".




vielen Dank für den Link! sehr eindrucksvoll!



Habe gerade den Hobel geöffnet.

Mutter lose. Lässt sich von Hand bewegen. Krasse Fehlkonstruktion.

Wenn man nur die Wasserpumpe abnimmt, kann man es schon feststellen, ohne den Kupplungsdeckel abbauen zu müssen.

Passfeder oberflächlich leicht angegriffen.

Meine Frage ist: Wie groß ist das Spiel mit einer neuen Passfeder? Wenn ich die alte 90° verdreht einbaue, wackelt es auch nur dann sitzt die Passfeder nicht auf den ausgenudelten Stellen.

Ich kann echt nur Jedem raten, bei Klackern wenigstens über die Wasserpumpe nachzuschauen. Bei mir lief übrigens Kühlwasser aus, als ich die 3 langen Schrauben an der Wasserpumpe gelöst habe.





Mit neuer Passfeder hatte ich kein fühlbares Spiel.

Grüße
Ronald

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