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Thema: Primaertrieb |
eine Warnung: sobald auch nur das geringste eines metallischen Klackerns beim Anlassen bzw. bei Standgas order geringfuegig darueber, DRINGEND! nach dem Primaertrieb sehen bzw sehenlassen. Sonst kann es teuer werden.
Mit der Zeit geht das Paket Blechscheibe/Ausgleichswellenzahnrad/Blechscheibe/Primaerzahnrad/Sicherungsscheibe(auch Blech) los weil die beiden grossen Belchscheiben sich zusammendruecken. Dann laesst sich das ganze drehen und die Passfeder in der Kurbelwelle beginnt sich einzuschlagen. Ds ist dann das klackern. Es wird peu a peu schlimmer bis irgendwann die Passfeder abschert. Dann begegnen sich A-Welle und K-Welle mit verherrenden Folgen.
hier mehr
Ich habe insgesamt 4 Motoraeder mit XTZ Motor gehabt: die SZR bei der ich heute nachgesehen habe, und 3 Skorpione. Bei dreien war bzw waer's zur Katastrophe gekommen. Beim vierten Motor war die A-Welle schon draussen. Statistisch ein schlimmer Schnitt: 75% mit Schaden.
Heute bei der SZR war's hoechste Eisenbahn. Das Primaerzahnrad liess sich sage und schreibe 4mm hin und her drehen - bei angezogener Mutter. Dis Passfeder war eingeschlagen von 6mm auf 5,7 fuer die Ausgleichswelle und 5,8 fuer den Primaertrieb.
Also gut hin hoeren und rechtzeitig vorbeugen.
Bill Tuning
Blog
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Danke für den Hinweis.
Btw. in Deinem Blog steht z.Zt. eine 900er SS-Ducati
(eigentlich ja 853 ;-)). So eine, aber in silber und mit Alu-
Tank steht bei mir in der Garage. :-)


Erstbesitz. Kilometerstand über 100.000. Sie hat jetzt die
erste "richtige" Überholung bekommen. Ansonsten lief sie
bisher problkemlos. Bei Italienern udn auch manchen
deutschen Produkten nicht selbsrverständlich. :-)
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Hallo,
das hier ist echt ein tolles Forum.
Nachdem ich aus Italien zurück war, hatte ich obiges Geräusch.
Ich dachte: Jetzt mit über 120 000 wird sie halt alt!
Trotzdem schaute ich nach:
Der Antrieb hatte kein fühlbares Spiel, ließ sich aber fester ziehen.
Jetzt ist das Klappern wieder weg.
Ob der Motor noch lange hält?
Mit vielen langen km Grüßen:
Günter
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vor fast genau zwei Jahren habe ich nach dem Keil in der Kurbelwelle der SZR gesehen und wie seinerzeit war es auch jetzt hoechste Zeit!
Nachdem ich den neuen Reifen drauf hatte und die Reparaturen hinten, wollte ich Tanken fahren aber das Klackern war in der geschlossenen Werkstatt so ueberdeutlich, dass ich beschloss, keinen Meter mehr zu fahren, bis ich den Keil und das Scheisszahnrad gewechselt hatte. Das neueZahnrad kam endlich heute mit der Post (aus England von Slipstream). Ddie Yamaha links gegen die Bank gelehnt, damit kein Oel rauslaeuft und die Sache gemacht. Es war noch schlimmer als hoechste Zeit:

Das waere nicht mehr lange gut gegangen.
Nebenbei als Tipp: es ist nicht noetig, das Wasser abzulassen, wenn man den Seitendeckel abnehmen muss. Nur die drei langen M6 Schrauben, die die Wasserpumpe festmachen, rausdrehen, nicht aber die zwei kurzen die den Deckel draufhalten, ebensowenig die Schlaeuche. Dann kann man einfach die Pumpe abziehen und nach rechts zum Vorderrad zerren und mit Kabelbinder provisorisch wegbinden.
Jetzt laeuft das Ding so ruhig, es ist nachgerade unheimlich.
Das massive Zahnrad fuer die A-Welle lohnt sich. Kostenpunkt ca 100€ je nach Wechselkurs.
Bill
bill@jurgenson-special-parts.com
http://cembalobill.blogspot.com/
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Aber Bill, ich hatte Dir das Problem doch schon mal beim Eifel Treffen
beschrieben.
Das haben die alten SR Motoren schon gehabt und zieht sich bis zu den neuen
Einspritzmotoren hin.
Ist aber wirklich ein ganz großes Problem u. hat schlimme Auswirkungen.
Bei meinem Motor war der Kurbelwellenlagersitz auch ausgeschlagen.
Anfangs dachte ich erst, dass sich ein Kurbelwellenschaden ankündigt.
Aber wenn man dies wieder richtig fest bekommt, hält das noch mal 120000 km.
Grüße Lutz LM ;-)
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weiss ich.
Vor 15 Jahre scherrte das Ding bei 30+tkm bei mir ab. Seitdem bin ich sehr hellhoerig.
Daraufhinweisen tue ich immer wieder, eben weil die meisten es nicht wirklich ernst nehmen.
bill
biil@jurgenson-special-parts.com
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Moin,
ich habe 113t km mit dem ersten Keil runter und keine Probleme. Den Motor hatte ich schon zweimal auseinander - immer 3. und 5. Gang (Pitting) und habe jedesmal den alten Keil (ohne äußere Spuren) verbaut.
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Meiner hat gut 30tkm runter und noch alles ok.
ich bin guter Dinge, dass ich durch die kurze Übersetzung und kein Motortuning, nicht so bald mit diesem Problem konfrontiert werde.
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Ich hatte auch das geklapper. Beim Sauerlandtreffen wars noch ganz arg. Hab dann bei ca. 40.000 km die rechte Motorseite geöffnet und die Schrauben nachgezogen. Die 120nm waren nicht korrekt ausgeführt. Die Keile waren ohne jedes Tragbild, sind also drin geblieben. Jetzt, richtig angezogen ist das Klappern weg! War also "nur" nicht stramm genug gespannt!
Ansgar
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das ist sicher eine Seite, Ansgar.
Erklaert aber die Haeufigkeit nicht bei Motoren die nie geoeffnet wurden, solche mit wenig Km wie meiner und etliche andere die ich selbst kenne mit ca. 30tkm.
Beim SZR Treffen am Wochende fuhr ich mit einer die (fuer mich) beaenstigend klackerte; "...hat sie schon als ich sie vor einem Jahr gekauft habe." Legte man den 1sten ein und liess man die Kupplung leicht schleifen, war das Klackern weg. Im Stand (viel zu langsamen) vor allem aber heftig klackernd.
Die Spannung durch die Kupplung haelt ja den Primaertrieb einseitig gegen den Keil gespannt.
In diesem Fall handelt es sich um eine sehr gepflegte mit wenigen Km. Sollte man davon ausgehen koennen, dass Anzugsmomemt etc bei der Montage im Werk gestimmt hat. Genau
wie bei meiner damals, 1995.
Jetzt bei meiner SZR habe ich festgestestellt, dass wohl beim Vorbesitzer der Keil abgeschehrt sein muss: die Distanzscheibe zwischen dem Zahnrad und dem Lager hat gegen das Zahnrad gefressen. Vor zwei Jahren hatte ich nur den Keil, den ich rauszog, ohne die Raeder abzunehmen, gewechselt und mit neuer Blechscheibe wieder montiert. Um das Zahnrad zu wechseln musste ich aber die Kupplung abnehmen und habe ich alles abgenommen zum Putzen. Nicht nur die Scheibe hat gefressen, auch die K-Welle ist unter dem A-Wellenzahnrad eingelaufen, nicht viel aber sichtbar und spuerbar. Diese Spuren habe ich noch bei keinem Motor gesehen. Das Primaerzahnrad hat ber nichts und hat auch keine Spuren hinterlassen. Auch am Keil kaum. Das zeigt erneut, dass es nicht wirklich um Anzugsmoment geht, denn die tatsaechliche Belastung ist natuerlich am Primaertrieb wesentlich hoeher. Und im Lastwechsel wird auch dieses Rad in beiden Richtungen beansprucht.
Nicht aber hoeher frequent durch die Unvereinbarkeit der natuerlichen Frequenzen der A-Welle und der K-Welle bei niederen Drehzahlen. Hier schlaegt tendenziell das Zahnrad in beiden Richtungen bei jeder Umdrehung durch; Die Federn des "Rueckdaempfers" nimmt diese Energie auf. speichert sie und gibt sie selbstverstaendlich wieder ab, dann wenn die Frequenzubrtlagerung umpolt und hier wird die gespeicherte Energie dazu sogar dazu addiert. Simple Oberschulenphysik genuegt, um das Problem grundsaetzlich zu erfassen.
Gaebe das Problem nicht wirklich, lies Martin bestimmt nicht die Zahnraeder fertigen. Auch wenn sie teuer sind, aus der eigenen Erfahrung mit dem nachfertigen(lassen) solcher Teilen, weiss ich, dass er kaum was daran verdient.
Auch ich wollte das betreffende Rad hierzulande fertigenlassen. Weber und Durst machen es gar nicht weil die Zahnform zu speziell ist. die Werkzeuge haben sie beide nicht, da sie diese besonderes leise Form, normal in der Automobilindustrie, generell nicht machen. Durst und Weber sind keine Hinterhofbetriebe und bei beiden habe ich machen lassen, sowas aber nicht. Beide verwiesen mich auf Getrag, auch in der Naehe - sclhliesslich ist der Grossraum Stuttgart deutsche Detroit - aber die wuerden sowas nur nur ab einigen 100Stk. machen - wenn sie irgendwann Kapazitaeten frei haetten. In England ist das einfacher; nicht umsonst sitzen fast alle Rennmotorenbauer - Stichwort F1 - dort.
Seinenstreuung ist eine Erklaerung und traf auch sicher bei
mir zum Teil zu.
Unvereinbarkeit von Konstruktion und Nuetzung ist die bessere.
Auf dem Papier war und ist der Motor ein langweiliger Endurotriebwerk. In Strassenmotoraeder wie die Skorpion oder SZR wird sie von einem guten Teil der "Kundshaft" aber so nicht genuetzt, erst recht nicht von denen, die die Rennstrecke heimsuchen.
Take it or leave it.
Vogelstrauss spielen á la " meine hat ueber 100tkm und da war nichts..." laesst das Problem nicht verschwinden.
Adu z. B. hat in dem Zeitraum 2x 3ten und 5ten Gang ersetzt.
Das habe ich nur einmal: damals als der abgeschehrte Keil den Motor zerstoerte. Da haben wir den 5ten profilaktisch gleich gewechselt, weil es so anfaellig sei. Es war gar nicht
schlimm.
Das 5te Gang Problem ist so alt wie die Grundkonstruktion des XT Motors. Beim letzten XT600 wurde das Getriebe veraendert, sodass der 5te breiter sein konnte. Es wuerde die Oelleitung zum hinzugefuegt. Das 5te Gang Problem ist aber verursacht durch die extrem hohe Druckbelastung auf die Zahnflanken bei geringen Drehzahlen.
Hier hilft nur hoehere Drehzahlen, keinesfalls unter 4000 im 5ten sowie besseres Oel.
genug
bill
bill@jurgenson.special.parts.com
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Danke Bill ...,
beim nächsten Ölwechsel, 37tKm, werde ich den Primärantrieb prüfen & nachziehen.
Danke für den sehr wichtigen Hinweis.
Wer nicht selber schraubt, sollte beim nächsten Ölwechsel, der alle 6tKm sein soll, gleich den Primärantrieb prüfen & nachziehen lassen.
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Kannst mir jemand sagen, wo ich gehärtete Passfedern für das Ausgleichswellenzahnrad möglichst schnell her bekomme, bzw. welche Abmaße die Feder hat !!
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Hallo Bill,
wenn Du noch einmal diese Zahnräder in England bestellen solltest, würde ich gerne auch 2 St. nehmen.
Vielleicht kommt sogar eine Sammenbestellung zusammen....
Viele Grüße
Andreas
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"gehärtete Passfedern"
Pethke, Förderstedt, Adresse über Google.
Hatte (hat vielleicht noch?) auch die von Bill angesprochenen Zahnräder.
Grüße
Ronald
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Die gehaertete Passfeder zerstoert die Keilnut.
Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben...
b
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