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Thema: Instrumente


Ich hab die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden...
Also, da mein Drehzahlmesser das zeitliche gesegnet hat, hab ich mir gedacht die hässlichen alten schwarzen Plastikinstrumente gegen die Chromteile zu tauschen. Meine Frage: klappt das ohne weiteres, oder brauch ich da auch gleich neue Halter? Und hat eventuell jemand noch welche liegen, die er nicht braucht?
Danke schon mal im vorraus! Michi



wenn Du mit Chromteile die kleineren der letzten Skorpione meinst, nein geht nicht ohne weiteres. Diese Skorpione haben auch ein anders CDI von der der DZM direkt das Signal bekommt. Wenn man auch die Zuendbox wechselt, dann ja.
Jeder Zubehoer-DZM oder Kombi-Instrument der sein Signal von der Spule bekommt, funktionert aber.
http://www.det-motorrad.de/ benuetze ich seit 1996
http://www.motogadget.de/de/frameset.html
http://www.stackltd.com/st700.html
http://www.acewell.de/Digitaltacho___Drehzahlmesser.14.0.html waere vermutlich meine Wahl
http://www.scitsu.co.uk/docs/main.htm
oder den high end klassiker Kröber- Pitsch - 02606 1538
http://www.motorrad-bild.de/ta_haendlerportraits/spenzialisten/sid_pitsch.htm

bei unseren Nchbarn kannst DU einiges sehen:
http://forum.monoconnection.nl/viewtopic.php?t=714&start=0
Oder Du nimmst ein mechanisches von der SRX oder SR was auch nicht unterm Strich billiger ist weil der Winkeltrieb + Welle schon fast 100€ neu kosten - da kommt das Instrument dazu. Funktioniert aber immer.

Oder Du laesst den eigentlich unnoetigen DZM schlicht weg.

b

http://cembalobill.blogspot.com/



Den von Bill gezeigten verwendet Mirko_H, eingebaut in eine TS-Lampe:
Bilderlink Acewell

Gruß
Ronald



ich habe den mechanischen, vonner sr 500 glaube ich und habe einen winkeltrieb vonner xtz glaube ich. jedenfalls war das dingen gebraucht deutlich billiger. funktioniert natuerlich sehr schoen.

mfG jan



Danke erstmal für die schnellen und auch ausführlichen antworten!
Na das ist dann natürlich mist...habe weder lust mir ne neue box zu holen, noch den elan mir selbst irgendeine halterung zu basteln und mir einen passenden dzm zu suchen. Original gefällt mir besser..
hat jemand ne ahnung, ob man ohne fuktionierenden dzm durchn tüv kommt? Jetzt kommt nicht mit "na logisch, einige moppeds haben gar keinen!". Einige Autos haben auch keine Nebelscheinwerfer, wenn man aber welche dran hat, fliegt man durch, wenn sie nicht gehen...



hat jemand ne ahnung, ob man ohne fuktionierenden dzm durchn tüv kommt?

selbstverstaendlich!
Ein DZM ist nicht sicherheitsrelevant, Nebenscheinwerfer schon.
Bein dem Traktor den wir fahren, zumindet in Serienzustand, ist ein DZM so unnoetig wie ein Kroepf.

Jetzt kommt nicht mit "na logisch, einige moppeds haben gar keinen!".

die Bemerkung haettest Du Dir sparen koennen, da sie nur auf Dich zurueckfaellt...
und der Ton gehoert nicht hierher.

b

http://cembalobill.blogspot.com/



Habe mal dieses Thema hoch geholt. Wie Ihr wisst, hab ich ja auf dem Weg zum Treffen den RESET-Knopf des ACEWELL verloren. Er ist einfach raus gefallen. Habe vorhin an ACEWELL gemailt. Soll das Instrument hinschicken und 5€ Rückporto beilegen. Sie reparieren mir das kostenlos! Werde berichten ob und wann ich es zurück bekomme. Der Service ist erstmal super. Antwort auf die Anfrage auf deren HP kam innerhalb 10 Minuten. Echt schnell!

Gruß Mirko_H



hat jemand ne ahnung, ob man ohne fuktionierenden dzm durchn tüv kommt?


Der GTÜ-Heini wollte mir keine Absolution geben (zwei Tage vor dem Treffen), weil der DZM fehlte, er könnte angeblich die Standgasdrehzahl nicht ablesen für die AU. Auf meine Argumentation, daß es ja auch Bikes ohne DZM gäbe fiel ihm dann ein, daß man die Drehzahl ja uch induktiv abnehmen könne. Das Gerät zeigte dann 2840 Touren an und im Prüfbescheid stehen 1200 :-/
Also eigentlich sollte es kein Problem sein, aber es kommt, wie immer im Leben darauf an.
Der Penner wollte mich wegen der (leicht) gelängten Kette übrigens auch noch durchfallen lassen...

SuperMono-Gruß
Kosta



Für mich gibt es GTÜ nicht mehr.

Luftdruckhupe ist nicht zu lässig. Hat er mir dilettantisch abgeklemmt.
Gabel ist zu weit durch gesteckt. Damit verändere ich das Fahrverhalten.
Das geht so nicht.

Habe aber die Lenkerstummel unter der Gabelbrücke.
Wenn ich die Gabel so machen würde wie die beiden das wollten, würde
die MZ immer umkippen, da ich den Seitenständer um ein halben Meter
verlängern müsste.

Man waren das zwei De…

Gruß Lutz LM




So der Tacho ist zurück kam gestern mit der Post, RESET-Knopf neu und Scheibe!! getauscht und das alles für 5€ Rückporto. Es gibt noch echten Service in Deutschland! Freitag hab ich ihn weggeschickt, Montag war er dort und Dienstag wieder hier. Ich kann ACEWELL also wirklich empfehlen.

Gruß Mirko



Hallo, speziell Mirko,
ich mach mal hier weiter:
(Mein Resetknopf wackelt auch, das aber nur am Rand)

Ich habe die Suche bemüht und auch Mirkos Blog durchforstet aber nicht gefunden, wie man den Acewell dazu bringt, die Drehzahlen vernünftig zu messen.

Der Anschluss des originalen Drehzahlimpuls-Kabels war nicht erfolgreich, also an die Zündspule angeschlossen, auch nicht gut. Ich weiss nicht, welche der Einstellungen am Acewell 0,5 oder 1 oder 2 richtig ist. Nichts liefert realistische Zahlen. Insofern alles ausprobiert was mir als Wald und Wiesen Motorradwarter so einfiel.

Also enventuell doch das Tachokabel um das Zündkabel wickeln?
Vielen Dank für Anregungen!
Thomas




Hi Thomas,

die 0,5-1-1,5-2 gibt an wie oft ein Impuls pro Kurbelwellenumdrehung an den Drehzahlmesser und die CDI gesendet wird. Im Fall der MuZ 1 mal pro Umdrehung, also musst Du auch am ACEWELL dort eine 1 einstellen. Mit der Genauigkeit der Anzeige habe ich auch so meine Probleme gehabt, am org. Kabel des alten Drehzahlmessers kommen Impulse mit sehr hoher Streuung an. Von 3000 U/min - 6000 U/min ist alles möglich bei konstant 4000 U/min. Mit dem Kabel um die Zündspule wird es da schon etwas genauer. Perfekt wird es sicher erst, wenn Du direkt von der CDI abgreifst. Geht meines Wissens aber nicht an der org. CDI. An der programmierbaren CDI von Bill funktioniert es wohl. Vielleicht kann Bill da etwas zu sagen. Ich für meinen Teil brauche den Drehzahlmesser maximal zum Standgas einstellen. Und in dem Bereich zeigt er sehr genau an. Nur zwischen 3000 U/min und 6500 U/min spinnt die Anzeige. Oberhalb dann wieder alles i.O.

Gruß Mirko



Hi,

ok, vielen Dank für die Antwort, dann probier ich mal die Variante Zündkabel. Vielleicht löte ich sogar den Widerstand, ein, stand ja in der Anleitung zum Acewell dabei.

neue CDI? mhm nächste Saison vielleicht...
erstmal Reifen, Kettenkit etc.

Viele Grüße
Thomas



Ja, an die Ignitech-Box kann man einen DZM anschließen, es ist ein Pin dafür vorhanden. Außerdem kann auch ein frei einstellbarer Schaltblitz (z.B. mittels einer hellen LED) realisiert werden.

Grüße
Ronald



Auch an der CDI der SZR gibt's den PIN für den DZM. So eine hab ich noch für wenig Geld abzugeben.
lb. Grüße Ansgar

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