Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Kühlmittel - Allgemeine Fragen


Hi,

ich muss dringend Kühlmittel in meiner Sport auffüllen. Die hab' ich ja nun auch noch nicht so lang. Bevor ich damit also richtig loslege wollte ich mich schlau machen.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was für Kühlmittel da rein muss. Ich habe mich damit noch nie auseinander setzen müssen. Kühlmittel sind mir völlig fremd. Ich brauche eine Totaleinweisung.
Was muss ich überhaupt tun? Jemand sagte mir, ich müsse das Kühlmittel mit einer Spindel auf den Frostschutzanteil prüfen, aber kaufe ich das Kühlmittel nicht als fertiges Gemisch? Oder wird einfach destiliertem Wasser Frostschutzmittel beigemischt? Wieviel Liter gehen eigentlich in den Kühlkreislauf rein? Und sollte ich lieber das komplette Kühlmittel austauschen anstatt aufzufüllen?
Man sieht: ich bin grober Totalanfänger.
Bitte helft mir. Danke :)

(Übrigens habe ich zehn Minuten im Forum gesucht und nichts gefunden, darum fühlte ich mich so frei...)



Schade, dass man hier keine Beiträge editieren kann:
Aber nochmal themenfremd, ist es ratsam die MZ mit 10W-40 zu füttern, oder lieber nach Herstellerangaben mit 10W-30 / 20W-40?
Hilfe :)





Zum Kühlwasser:

Ablassen und neu befüllen.
Wie viel. hmn. bis vorne der kühler voll ist. und dann den tank am heck befüllen.

ich habe ein kühlmittel/ destiliertes wasser gemisch.



Moin,

Kühlmittel, schau dir die Farbe an,

gelb, Glysantin, Fa. Bayer

blau Glycoshell,

am besten nur das der gleichen Farbe nachfüllen,

sonst auf die neue Sorte wechseln.

Öl, 10 W 40 passt fürs ganze Jahr,

ich nehme immer Billichöl 15 W 40 aus dem Baumarkt,

und wechsel alle 6000 Km oder einmal im Jahr.

Gruss Ludger



Das hilft mir doch schon sehr weiter. Kühlmittel kaufe ich Kanisterweise oder mische ich das selbst?



Kühlmittel gibt´s im Kanister, musst du nur noch mit destiliertem Wasser mischen (eben zuerst xxml Kühlmittel, dann xxml Wasser reinkippen).

Wir fahren, glaube ich, grünes Kühlmittel aus dem Baumarkt. Funktioniert auch.



Argh, ganz vergessen....

Unsere Skorpione und die Baghi laufen mit 10W40...ich glaube vollsynthetisch, bin mir aber nicht 100%ig sicher.



Teilsyntetisch 10W-40

mfg LM Vadder von CM



...na Gott sei Dank kann der Herr nun auch langsam immer besser mit dem PC umgehen! ;-)



Mal ne Frage an die MotorsportlerInnen. Gibt es Zusätze zwecks Verschleißminderung, die man auf der Renne einsetzen kann oder ist der Gebrauch von Reinwasser unkritisch?

Grüße
Matze



Kondensationstrockner zu Hause? dann nimm das Wasser da raus, duftet meist sogar noch gut!
ansonsten Wasserleitung...
aber ich glaube die elektrochemische Spannungsreihe können wir ausser Acht lassen, Du kippst doch nach der Rennerei das Frostschutzmittel eh wieder rein, oder?
T




Du kippst doch nach der Rennerei das Frostschutzmittel eh wieder rein, oder?


Ne, deswegen ja. Wird doch Dauer(b)renner. Ich hatte in den technischen Bestimmungen zur GSA gelesen, das es wohl zulässige Zusätze gibt. Nur bisher noch nix dazu finden können.



Ich hatte immer dest. Wasser drin. Über den Winter abgelassen.

Grüße
Ronald



das hat die GSA nicht zu bestimmen. Grundsaetzlich darf auf rennstrecken NUR Wasser verwendet werden, KEINE Kuehlfluessigkeit, egal welche Art.
Das gilt fuer alle Klassen und in der ganzen Welt.
Eine ganz andere Sache ist es, ob die sogenannten Kommissaere bei der Abnahme nachsehen und das tun sie viel zu wenig.

b



Falsch, MoCool ist zumindest im Supermoto gestattet, weil nicht auf Glysantinbasis.

Wäre ein Versuch bzw eine Anfrage bei der GSA wert.

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht