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Thema: Ausgleichswelle |
ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass man bei Inspektionen auch nach der Verschraubung des Primaetriebs auf der K-Welle schauen muss. Diese is haeufig nicht in Ordnung und unbeachtet gelassen, dazu fuehren kann, dass der Keil abgeschert wird und die A-Welle sich verselbstaendigt. Dann sit die K-Welle im Arsch! Passiert viel oefters als Yamaha zugeben mag!
Hier aus dem Hollaendischem Forum, wobei es sich hier um eine SRX handelt, was aber egal ist, da konstruktiv gleich:

Der keil ist nicht ab - noch nicht - aber man sieht deutlich, dass die beiden Zahnraeder nicht fest waren, und das obwohl die Mutter fest war. Die Ursache ist die Schulterder K-Welle die man sehen kann und das Mass des Packets and 2 Zahnraedern samt Zwischenteilen. Wenn, auch verschleissbedingt, das Mass unterschritten wird, dann zieht sich die Mutter nur gegen den Bund; das Paket ist aber nicht zuverlaessig geklemmt!
Was aehnliches kann mit Zahnrad auf der A-Welle passerien und da dann ist derselbe GAU in Anmarsch.
b
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jup
das gleiche bild und noch viel schlimmer hab ich in den letzten 6 wochen mehrfach gesehen ...

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Ich muss noch ergänzen, des es in allen drei fällen nicht das primärritzel, sondern die Verkeilung der AW hin war.
Bill ist es bei der AW die gleiche Ursache ???
Und was kann man dagegen machen ??? Evtl eine extrem dünne unterlegscheibe dazwischen schrauben ??? Und wie kommt es dort überhaupt zum verschleiß? Wenn das alles ordentlich montiert ist, sollte sich doch da nicht mehr bewegen, was ja auch heißen sollte, das es zu keinem verschleiß zwischen den teilen kommen sollte.
MfG johannes
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@ Johannes : wie bei bill ... AW RAUS ^^
man kann sie ja stilllegen
rausmachen und eine art alurohling einbaun (bill hast du das nicht so im renner?)
und irgendwas sagte bill noch von einer "anderen" art,
wo AW auch raus kommt aber was dann passiert weiß ich nicht mehr . =(
Ausgleichswelle raus würd mir auch gefallen,
aber dann würd noch mehr an meiner tour abfallen^^
schönen tag noch
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meine AW liegt schon lange in der vitrine. Hab ja auch nicht gesagt, das es mein motor war! Aber ist echt scheiße in kürzester zeit 3 mal in drei verschiedenen motoren den gleichen fehler zu finden. Und eine andere lösung als den ausbau sollte es doch auch geben. Oder ?
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haste die einfach rausgebaut und keine leichtere eingebaut? hab davon garkeine ahnung. klaer michdoch bitte mal auf was da alles gemacht werden muss. sind die vibrationen dann nicht extrem? bin letztens nen bisl ktm ohne ausgleichswelle gefahren. war ueberhaupt nichts fuer mich. mir hat danach der hintern doch ganz schoen gejuckt :D
was den motor an sich betrifft ist die wirkung bestimmt toll oder?
mfG jan
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circa 5ps schluckt die aw (lt. bill)
das einzige was mich beim stilllegen und rausholen stört ist dass motor gehälftet werden muss.
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vorsicht!
die A-Welle kann nicht einfach entfernt werden ohne was anders in die Oelleitung zutun.
Ich setze meinen Dummy rein

aber es ginge auch ein einfaches Stueck Rohr, sofern man's fest kriegt und einigermassen dicht auf der linken Seite.
AUch koennt man aus ALu einen Formteil machen der anstelle des Zahnrades auf die A-Welle aufgesteckt und verschraubt und so die Welle festhaelt. Da muesste sogar der Motor nicht auseinander. Wollte schon immer so'ne Teil machen, bin aber noch nicht dazugekommen, nicht zuletzt deshalb, weil in meinen beiden Motoren eh' keine A-Welle drin ist. Kommt auch keine wieder rein.
b
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Ergänzend nur noch hinzuzufügen, daß man Alternativ den Ausbau der Ausgleichswelle auch als kompletten Unsinn ansehen darf und sich einfach hier http://www.fun.bottger.de/mzskorpion/anzeigen.htm
einen Satz gehärtete Paßfedern zulegt und verbaut.
Seit ca. 15 jahren bekannt und bewährt.
Übrigens, bei "Netto" gibt es seit Anfang der Woche frische Spreewaldgurken/neue Ernte aus diesem Jahr.
Nicht, daß einer herumheult, er hätte es nicht gewußt.
Gruß Jörg
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hi,
das verstehe ich nicht. die massen sind dann doch noch da ...
wie koennen passfedern eine aehnliche wirkung erziehlen und wo kommen die hin? was machen die dann ueberhaupt?
mfG jan
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Die Mehrzahl will die Welle offenbar auch nicht raus haben.
Um dann zu verhindern, dass die Welle anschlägt, können die Passfedern verwendet werden. So versteh ich Jörgs Beitrag.
GleichGurkenkaufendeGrüße
Ronald
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Der Effekt auf den Satanfotos entsteht, weil die original Paßfeder abschert (die taugt halt nicht viel) und dann die AW gegen den Pleulfuß rasselt-> Lagersitz im Gehäuse reißt heraus/ alles putt.
5PS mehr durch verringerte Massen geht physikalisch nicht. Der Motor dreht lediglich schneller hoch, die Fahrbarkeit leidet; auch die Muskulatur und die Rundenzeiten werden schlechter. Ergo; taugt nix. Kurzfassung.
Alder, ich hab' jetzt das ganze Glas alle und muß andauern sauer aufstossen- iß nicht alle auf mal....
Gruß Jörg
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also jörg, dort ist mit nichten die passfeder der KW kaputt gegangen, sondern die der AW
und ich muss sagen so schlimm finde ich das weglassen nicht. Denke ehr das man das bischen masse überhaupt nicht wirklich bemerkt
würde das mit dem unterlegen einer dünnen unterlegscheibe das problem beheben ??? Weil dann die Mutter immer gut eingespannt wäre.
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also ich hätte meine aw gerne raus.
wegen ps bereicherung durch entnahme sollte bill besser was sagen, er sagte mir nur dass es circa 5ps seien.
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5 PS mehr ist Quatsch. (Also 50+5=55) Das hat hier auch nie jemand behauptet.
Die zum Antrieb der AW samt Zahnrädern nötige Energie wird eingespart, der Motor dreht schneller hoch, hat aber nicht mehr Leistung.
GesternGurkemitBierundneuerEndtopfamRenner
Ronald
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