Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 3 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Radlagermaße SZR



Hossa,

Ne bei mir ist die 17 mm weil ich Gabelholme der SZR auch
mit einbaue . Aber da habe ich wenigstens einen Leidens-
genossen dem es genau so geht.

Mit umbaustressgeplagten Grüßen
Siggi



.....an Höhe vernachlässigt werden kann ?
Na wenn das mal gut geht! 1mm zu jeder Seite sind dann schon mal 2. Ob die Simmerringe und die Gleitbuchsen das auf die Dauer mitmachen ist so eine Frage! Die Bremsbeläge stehen dann aber auch nicht mehr parallel zur Scheibe.
Da du aber ja eh einen Fahrradtacho brauchst, kannst du dir doch eine Abstandsbuchse für den Tachoantrieb drehen lassen. Macht dir jeder Maschinenbauer. Und dann eben gleich eine neue Achse mitmachen lassen. Fertig ist die Laube! Hinten mußt du dann eben die 2mm an jeder Seite an den Buchsen/ B.-Zangenaufnahme abfräsen lassen.



bei all den mit SZR bzw Fremdraedern rumfahrenden MZs, darf man doch annehemen, dass es weiter keine groessere Probleme gibt.
Es ist doch klar, Gero, dass die Distanzen ja neu und passend gemacht werden muessen - auch fuer die Bremsankerplatte hinten. Und vorn ist die Breite der Nabe entschiedend, nicht die des Lagers. Das muss ich Dir doch nicht erklaeren...
Zum SZR Rad hinten muss man - oder sollte man zumindest - die Bremsankerplatte der SZR/TZR auch nehmen.

b



ja aba man kann auch probleme haben^^
wenn man z.b. zwei rechte hände hat wie ich (linkshänder)

aber bis zum treffen dürfte ich das gehändelt haben^^...

ich mein WINTERUMBAU kann man das ja nicht nennen ... denn wo war der WINTER??????



Mahlzeit,
Also die Bremsankerplatte sammt Bremssattel habe ich da.
Das die distanzbüchsen neu gemacht werden müssen ist mir auch klar. Mir geht es nur darum ob ich hinten 6003-Lager einbauen kann , welche ja nur 10 mm hoch sind original ja 11mm .
Ich wollte hinten die Achse der Skorpion wieder einbauen.


MfG S



Uwe hat natürlich recht, die Skorpionachse vorn ist 20mm.

Siggi, Deine Infos plätschern recht spärlich, nun kommt so nebenher, dass Du auch eine SZR-Gabel einbauen willst. Dann sollte es vorn gar keine weiteren Fragen geben, einfach originale Lager der SZR nehmen, samt Achse und Distanzen und Bremsscheibe? Vergiss nicht, dass zwischen die Lager auch eine Hülse gehört.

Uwe (und alle anderen natürlich)
Ich selbst hab grad ein RGV-Vorderrad. Das soll rein. Mit einer 17mm Achse, die Lager im RGV-Rad sind 17mm innen. Bill hat mir den Hinweis gegeben, dass Yamaha SZR-, TZR-, YZF- (Thundercat) Achsen passen (sind hohl, leichter). Das Gewinde ist gleich (warum MZ dann so eine dicke LKW-Achse verbaut hat, weiß hier wohl nicht zufällig jemand). Man braucht dann neue Buchsen (drei Stück, hab ich inzwischen, dank an Bill). Die Buchsen distanzieren das Rad mittig und gleichen den Außendurchmesser aus.

Hinten kann ich nichts spezielles sagen, hab kein SZR-Hinterrad, sondern auch RGV. Aber neue Buchsen muss man garantiert machen. Auf www.monoconnection.nl gibt es einen Beitrag 'SZR Deelen passen maaken op MuZ' (so ähnlich), da sind Bilder.

Gruß
R



@Gero:
Bilder kan ich leider frühestens Dienstag oder Mittwoch schicken, habe vorher keine Kamera.

Gruß, Mirko



hier auf Seite 2:
http://forum.monoconnection.nl/viewtopic.php?t=737



Hallo,
Vorn sehe ich bei mir keine größeren Probleme.
hinten werde ich 6003 - Lager einbauen und dann dei Büchsen
entsprechend 1mm länger machen lassen.Bremsscheiben habe ich auch schon da. Mir fehlt jetzt eigendlich nur noch eine Yamaha- Achse für vorne . Wenn noch jemand eine übrig hatt bitte Mail
an mich .

Gruß S.



@ Bill

Weißt du zufällig das Gewicht der FZR 1000 Felge ?
Die Brembo 3,5 wiegt ohne Scheiben mit Lager 5,5 Kg

Und ich will die "Zicke 2" ja nicht fetter schrauben als sie vorher war !

Regards,
Mathias



"... entsprechend 1mm länger machen lassen"

Siggi, länger als was? Du musst komplett neu messen. Die SZR Felge hat garantiert eine andere Nabenweite. Du kannst also nicht einfach die Skorpion-Buchsen 1mm breiter machen.

RGVVorderradistdrinigeGrüße
R




(linkshänder)


join the club!

Auch ich bin Linkshaender.
Du weisst doch:
"God created a few perfect people; the rest are right handed."

b



....jupp!



@Gero: Tach, Post!



Haaaallooo Gero,

wie wär's mit dem Beantworten Deiner Mails, statt über das Elend der Welt zu klagen! ;-)

Hast Du denn meine Bilder nicht bekommen?

Seiten: 1 2 3 Zurück zur Übersicht