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Thema: FZR-Federbein


ich ziehe es vor, oben 2 Bundbuchsen zu machen, da das Auge ja auch zu kurz fuer die MZ Aunahme ist. Da muss nicht aufgebohrt . Das eingepresst Rohr sitzt in Gummi, ist also quasi ungestuetzt. Dies fuehrt m/E. zu einer zu duennen Wandung. Man nimmte dann die duennere Schraube.

b



soooooo habe es endlich mal geschafft es einzubauen....
sitzt passt hat etwas luft und ist geschmiert (dort wos soll :-) )
war doch etwas schwieriger bzw einfach nur zeitaufwendiger als ich dachte.
federspannung muss ich nich einstellen da sie im moment recht durchhengt also sobald gewicht drauf ist geht sie runter

ansonsten kann ich nächste woche erst zum fahrverhalten was sagen...

grüße



Ergänzung
Federn in Rate 110 gibt es aus diversen Ducati-Modellen (M600, 748?). Maße entsprechen der FZR-Feder. Möglichkeit für Fliegengewichte.

Kann auch in das RS250-Sachs-Bein eingebaut werden, allerdings hier unter einer Grundvorspannung. Werde berichten, wenn ich es probiert hab (die FZR-Feder ist im Renner zu hart, Negativfederweg ca. 10 mm)

Gruß
Ronald



Moin,
habe gerade für 1,- Eu (einen) ein Federbein einer FZR 600 3HE bei ebay gekauft - Versand 5,- Eu. Die Dinger will gegenwärtig keiner mehr haben. Vieleicht ist jetzt ein guter Zeitraum die Billis rauszuwerfen.
MfG



Hi!

Bin kürzlich ein paar Kilometer mit einem 3HE Federbein gefahren.

Feder weicher als das Bilstein mit praxisgerechtem Eistellbereich.
Sehr starke Dämpfung bei Zug- und Druckstufe, die ja leider nicht einstellbar ist
Für Fahrten mit Sozius oder hoher Beladung durchaus ok.
Im Solobetrieb schlägt es ganz schön ins Keuz bei größeren Unebenheiten. Da macht die Druckstufe einfach dicht. Bei Unebenheiten in Kurven verliert man manchmal den satten Kontakt zur Straße, weil die Zugstufe so stramm ist.

Gruß
Torsten




Haben noch andere eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Passt die FZR-Feder in das Bilsteinfederbein?
Das wäre dann für eine zierlichere Person ein Low-Budget-Tuning - oder?

Wolf



@ Wolf
Du hast PN.



low budget waere doch ganz einfach das fzr federbein komplett zu nehmen. kostet ca. 30 euro. passt sogar sofort.

gruß jan



Nein, denn wo ist die Verbesserung(!) durch ein 3HE-Federbein, wenn nur die Feder schwächer, aber die Dämpfung nicht taugt? Ich wollte wissen, ob sich die Dämpfungseigenschaften der beiden Dämpfer unterscheiden. (Das hat als Einziger? der Torsten beschrieben)
Wenn nun der vorhandene Dämpfer softer dämpft (Also Zug und Druck), dann wäre die offenbar geringere Federrate der 3HE-Feder eine kleine Low-Budget-Lösung für zumindest leichte FahrerInnen gewesen.
Hat sich aber dank freundlichem Materialsupport erledigt.

Wolf Viele kleine Schritte bringen oft weiter, als ein paar Große Gruß



bisher haben alle anderen gesagt, welche es ausprobiert haben, dass das besser sein soll. ich selbst habe es nicht probiert, kann also nicht aus eigener erfahrung berichten.

gruß jan



Hier mal eine weitere Alternative zum Thema Federbein. Das hier verwendete Sachs stammt aus einer BMW S1000RR MY 2010. Bekommt man mit etwas Glück für um die 80,-€ bei Ebay.

Zum anpassen müssen unten die Löcher für den Bolzen vergrößert werden. Oben muß hinten an der Aufnahme Material abgetragen werden (ca. 2-3 mm), damit das Federbein passt und nicht an den Rahmen stößt.





Wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann, geht es in der Scchwinge sehr beengt zu. Die Kante leigt aber genau zwischen 2 Federwindungen und es sind auch so ca. 5mm Luft zw. Feder und Schwinge. Erste Tests zeigen, das es nicht aneckt oder schleift. Muss allerdings erst genauer "erfahren" werden.

Ich werde weiter berichten.





Ach so, ja. An der oberen Aufnahme muß man rechts und links unterbauen. Scheiben oder besser Zahnscheiben sollten gehen. Man kann sicher aucch Drehteile fertigen lassen, sind aber nur ein paar Millimeter zu überbrücken.



Moin,

habe ein paar Fragen zum BMW-Federbein. Wie lang ist das Federbein, wie paßt die Feder und Dämpfung bei der Skorpion?

Uli



314mm bis MY ´12
310mm ab MY ´12

Anpassen musst du wie beschrieben, zusätzlich muß auch unten zwischen Federbeingabel und Umlenkung ca. 1mm ausgeglichen werden, also ca 0,5mm/Seite.

Das Bein hat einen ziemlichen Umfang, erste Trockentests haben aber gezeigt, das nichts klemmt oder schleift.

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