Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Auspuff


Hallo

Ich hab da ein kleines Problem. Ich suche einen endtopf für die Skorpion Tour. da meiner langsam den Geist auf gibt. Da es Ja ein Yamaha Motor ist würde ich auch gern wissen ob auch andere Töpfe passen als der orginal von MZ und wenn welcher.. Es geht sich ja auch um die Aufhängung.

Vielen Dank im voraus.
Wäre schön wenn mir einer einen Rat geben könnte.



von bsm gibts welche für die 660er skorpions
jedoch sähe der angeblich an der tour net so prickelnd aus
meint en kumpel dies ausprobiert haben ...

suche aber auch noch einen ...
zur not orig un wie Carlos Vater ihn leeren un kürzen.

mfg Thomas



Danke das Problem is nur ich muss 08 zur Untersuchung und weiß nicht ob ich dann mit dem kaputten oder den anderen geleerten durch komme.

FG




wirst du nicht, denke ich.

Such dir lieber jemanden in deiner Nähe, der dir ein Original für die Prüfung ausleiht. Dauert ja keine 10 Minuten das Ding zu tauschen.

Ich hatte auch mal einen BSM (Carbon Race):
- Optik naja, er stand halt ziemlich weit ab
- Sound, irgenwie viel zu laut. Ohne Oropaks war der Tinitus vorprogrammiert. Wenns bei dir Polizisten gibt, die sich mit sowas auskennen, dann ist er nicht zu empfehlen.
- Showeffekt war Bombe, bei jeder Fehlzündung eine ca 10 cm lange Stichflamme hinten raus, macht schon was her.
- Haltbarkeit: irgendwann haben die Vibrationen die Karbonhülle an der Schelle/Halterung durchvibriert, hab ihn dann nie repariert. Mein Gehör war mir dann doch noch zu wertvoll.
Habe mir dann einen eigentlich für Harleys gedachten Aupuff geholt, weiß gar nicht mehr wie der hieß, es war so ein kurzer 30-40 cm mit Scheiben hinten dran um die Lautstärke zu verändern... Naja den hatte ich jedenfalls direkt auf den Krümmer gesetzt, sah meines Erachtens einfach nur geil aus, aber alles ohne TÜV ... !



zur Richtigstellung:
der BSM Future Extreme ist der einzige aftermarket Daempfer mit ABE fuer die Skorpion. Er ist nicht zu laut und , da er ABE hat, muss der TüV/DEKRA ihn auch abnehmen. Er muss nicht eigetragen werden. Passt aber nicht aus der Schachtel auf die Tour/Traveller, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
Er ist ordentlich gemacht, sieht gut aus, ist leicht und klingt kernig. Die Leistung ist aber nicht weit her; schlechter als der original L&W auf jedenfall, der auf dem Pruefstand sehr gut abschiedet.
Der BSM Race hat fuer nichts ABE, braucht's auch nicht und bruellt weit mehr als er Leistung bringt, im Gegensatz etwa zu einem BOS.

Ich verstehe aber nicht, wie ein originaler L&W "den Geist aufgeben" kann. Der ist innen wie aussen aus sehr dickem Edelstahlblech, sozusagen gebaut fuer die Ewigkeit und mindestens genauso schwer. Durchrosten kann der auf gar keinen Fall. Durchschleifen schon bei genuegender Schraeglage; schweisst man halt wieder zu und ist's gut.

b



Danke schon mal für die reichliche Info.. Hab die Gute ja erst seit April hab sie gbraucht bekommen und hatte für einen 2001 Bj gerad mal 8000 km runter ..naja und nu gibt der auspuff auf. war mal bei Polo die sagten es gibt einen von REMUS aber können nicht genau sagen ob das mit der Aufhängung passt und wenn er bestellt ist muss ich ihn nehmen auch wenn er net passt. werd ich den orginal doch auf machen müssen und wieder schweißen.. wenn der von BSM auf der Taveller nicht so den guten eindruck macht ...

FG
Silvio



hi,
ich hab noch nen orginalen tour auspuff. der sieht noch sehr gut aus. wollte den an meine sport bauen, weil er besser aussieht, aber der passt nicht ohne weiteres an die sport. wenn jemand interesse hat, melden!



"hab noch nen orginalen tour auspuff. ... wollte den an meine sport bauen, weil er besser aussieht"

Die Töpfe sehen doch gleich aus, einzig der Winkel ist verschieden.

Wie Bill schrieb (und einige hier ja auch selber fahren): mit ABE nur BSM. Da haben die bei Polo unsinn erzählt (oder das wäre ein ganz neues Angebot)

Grüße
Ronald



Hallo und guten Morgen,

passt der L&W-Auspuff von der Sport auch Plug & Play an die Tour?

gruß greg



Nein.
Anderer Winkel des Zwischenrohres vom Krümmer zum Dämpfer.

Man könnte es mit "Biegen und Brechen" vielleicht dran frickeln. Besser, wenn der Winkel angepasst wird oder direkt einen Tour, Traveller Auspuff verwenden.



BTW. Ich habe noch einen www.holeshot.com Auspuff mit Zwischenrohr für die Tour übrig.

War eher zum Spaß dran, als ich noch in Frankreich gefahren bin.

Der ist nicht nur laut, der stanzt Löcher in 5mm Stahlblech, wenn man es hinten an das Endrohr hält.
Ein DB-Killer ist auch dabei. Dann schafft er nur noch 3mm Stahlblech.

Leistung bringt der nicht allerdings nimmt sie bereits ab 2000 U/min ruckelfrei Gas an.





Hallo,

zum Hintergrund meiner Frage:

ich habe an meiner Skorpion Tour noch einen gut erhaltenen alten fetten Original-Auspuff (ohne Kratzer, den mit der abgeschrägten unteren "Ecke".
Nachdem ich den Topf letztens mal wieder auf Hochglanz poliert hatte, kamen mir fürchterliche Gedanken, wie der Auspuff wohl aussehen würde, wenn er - wie auch immer - Kratzer bekäme . . . . .
So wollte ich mir nun "vorsorglich" einen ranzigen zerkratzen Auspuff dranschrauben und den noch "guten" Schalli an die Wand hängen, für den Fall, dass die Skorpion-Tour zu alt (oder wir nur noch Elektromoppeds bewegen dürfen) zum fahren geworden ist und ins "Museum" muß. ;-)

Und wenn der Topf von der Sport an die Tour gepasst hätte, wäre der Gebraucht-Markt an Endtöpfen größer.

Eine Krawalltüte brauche ich nicht.

gruß greg



ja, der passt - fst - er ist hoeher, also muss man von der Soziiusraster den Koffertraeger abschneiden.

Zurück zur Übersicht