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Thema: SZR frok in MuZ


Hello,

I've seen a couple of super websites from people who have build the fork of an SZR in their MuZ. I am also intending to build a fork of a SZR in my MuZ scorpion.

Could anyone give me some more information? Can I use the standard T-piece, bearings and crown holder of the SZR? Do I have to make large adjustments or is it plug and play?

I have also found this website:
http://www.zabernet.de/bill/Tuning.html
They build front fork yokes for the 41mm Paioli USD fork used in the SZR and TZR. Is it necesarry to buy these?

All suggestions are very welcome!

Thanks in advance,

Peter

PS: I'm from Belgium and my German writng skills aren't very good, that is why this post is written in English. However, I understand German so you can reply in German.



Gabeljoch/Lenkrohr der SZR Gabel paßt nicht. Ich habe es auspressen lassen und den unteren Lagersitz ,auf glaube ich 28mm, abdrehen lassen. Damit der Lagerinnenring auch rüberpaßt, muß das ganze Rohr bis zum oberen konischen Ansatz etwas heruntergedreht werden. Dann wird das Joch wieder in die untere Brücke gepresst.Als Lager kommen nun Kegelrollenlager zum Einsatz. Wenn Du Probleme bei Beschaffung der Lager od. Dienstleistung hast, kannst Du Dich bei mir melden. Die Kosten für’s Aus-/Einpressen und abdrehen lagen bei ca.70.- Euro. Fand ich o.k. Die Wälzlager sind nicht ganz billig, das untere ist auch irgendwie ein Sondermaß.Zusammen ungefähr nochmal 60.-Euro. Nach diesen Arbeiten ist das ganze dann Plug and Play.
Die CNC-Brücken von Bill brauchst Du eigentlich nur auf Rennstrecke (ich nicht einmal dort...), aber sie machen schon etwas her...
Ich suche noch ein SZR Hinterrad...,falls in Belgien eins herumliegt, sag‘ bitte bescheid




Natuerlich brauchst Du meine Gabelbruecken nicht. Die sind in meiner Rennmaschine. Da sind andere, viel hoehere Ansprueche. Sie sind zwar nicht unbedingt Luxus, aber fuer die Strasse sind sie weisgott nicht notwendig. Die Original Gabelbruecken gehen schon, mit den von Joerg beschriebene Einschraenkungen. Aus und einpressen sowie die noetigen Dreharbeiten kann ich, bzw Theo machen.
Fuer mein Teil, finde ich die 41 Paioli RSU Gabel besser solange es sich noch um Serie handelt. Sie ist nicht schwerer und spricht besser an.Wenn Du nur auf der Strasse faehrst, ist es m.E, rausgeschmissenes Geld. Natuerlich kann man die USD auf die Spruenge helfen, z.B. Wilbers aber das kostet nochmal.
Meine ist "verwilbert."
Jedenfalls sind bessere leichtere (z.B. SZR) Raeder VIEL wichtiger.
b





Thank you very much for the information! Your experiences are very useful.

The reason I want to switch to the SZR fork is because I hear a strange 'klung' in the right side of the fork (the one that holds the brake). I also feel a resistance when pushing the right fork down. Pushing the left fork down goes fluent without special "stops".

=> Has anyone experienced this before??

Now, that I hear that the fork isn't better for streetuse and about the amount of work needed to make the szr-fork fit, I don't think I'll take the effort. However, I will mount a SZR frontwheel. I suppose this can be done more easely by turning (abdrehen)some adjuster rings or buying new bearings. Am I wrong?

@ Jörg: Concerning the rearwheel, I will check it out.

Thanks!

Peter



Du brauchst keine anderen Radlager, lediglich die Vorderachse aus der SZR. Distanzbuchsen mußt Du natürlich drehen (lassen).

Das Problem mit der Gabel hatte ich auch. Zerleg sie und sieh nach, ob am Fangrohr Schleifspuren zu sehen sind. Im Standrohr sitzt eine Feder, die eine Kunststoffgleitbuchse herunterdrückt. Diese Feder steht mit ihrem Ende manchmal etwas hervor (ital. Fertigung...). Entweder Du bekommst das überstehende Ende mit einem Dremel bearbeitet oder Du mußt ein neues Standrohr kaufen (ist nicht sooo teuer). Ausbauen geht nicht!
Und laß die Karre stehen! Mit einer undefinierten Bedämpfung des Fahrwerks liegst Du schnell mal auf der Nase...



The wheelaxis of the szr will fit without adjustments in the front fork of the muz? Can I use the orginal muz axis?

Concerning the orginal MuZ fork:

- Could you translate "Fangrohr und Standrohr"? I can't find an exact translation. And what does "Und laß die Karre stehen!" it sounds as an advise but I don't realy get the expression ;-)

- To my opning you can open the fork completly by unscrewing the "axial" screwbold in the bottom. Then you can tear appart the upper and under part of the fork, hold together by the sealing. I have done it before. In the under part there are 2 springs and a "damper"(=>eine Kunststoffgleitbuchse ?). Wich spring do you mean? The small thick one or the small thin one? And what do I have to adapt using the dremel?

Thanks in advance!

Peter





No, you can't use the MZ axis, cause you can't get ballbearings that fits to the szr-wheel in 20mm inner diameter.
The szr axis fits. The frontforks are both build at paioli, they've got the same threads...,you only need some spacers.

"Standrohr"(some call it "Gleitrohr") is the long chrome plated one. "Fangrohr" is the small tube inside the fork with the spring on it's top an which is screwed with the Aloi-Tube ("Tauchrohr") on the bottom.

"Laß die Karre stehen!" means that it's fucking (ja, meine Lieblingsvokabel) dangerous to drive a bike with an undefined dumping;-)

Regards Jörg

I thought of the small spring IN the bottom of the chrome plated tube. There is also a white plastic spacer thats sometimes broken, so that you can find some litle parts of it in the forkoil...Also a reason to change the whole tube.




Hallo,

meine vermeintliche SZR VR Achse ist für die original Piaoligabel 10mm zu kurz. Sie ist 270mm und sollte min 280mm sein. Gegenüber der Originalachse fehlen 10mm Gewindegang.
Distanzen sind nach Bill Zeichnung gefertigt.
Kennt einer die Maße der SZR Achse?
Habe ich die falsche Achse, oder beziehen sich die Empfehlungen im Forum ausschließlich auf die Upsidedown der SZR?

Danke für Aufklärung bei diesem bestimmt für viele mittlerweile langweiligen Thema.

Gruß



Hallo,

ich vermute mal stark, daß man den Bund hinter dem Sechskant abdrehen muß, damit er (mit Spiel) in die Klemmung eintauchen kann. Genau weiß ich es nicht mehr, so ähnlich muß es aber gewesen sein;-)

uwe



Das wäre eine Maßnahme, jedoch bei der Achse die ich habe ist da nichts zum Abdrehen. Ich habe eine 75mm Hülse durch die die Achse läuft.
Die frage ist, ob eine SZR Achse mit Bremborad in die original MZ Paioli Gabel passt. (das stand zumindest hier mehrfach im Forum)



klar passt das irgendwie, ist ja vielfach verbaut worden. Ich bilde mir ein damals eine SZR-Achse verwendet zu haben, aber der Lösungen gibt es sicher verschiedene. Mach mal ein Bild von Deiner Achse, dann kommen wir vielleicht weiter.



gerade nachgemessen, schliesslich habe ich Teil verbaut:

250mm von UK Kopf.

ein ganz andere Frage ist es, ob sich die Muehe lohnt. Da kann ich ohne Umscheif und aus Erfahrung sagen, es lohnt sich nicht.
beren there, done it. mehr als einmal.
Mit Wilbers Progressivfedern ist die originale RSU Gabel besser.

Bill



achso
natuerlich passt das Brembo Rad in die RSU Gabel.





schwarz auf weiss: Brembo in RSU Gabel:



von meiner blauen Tour gibt es weiss Gott viele Photos. Das Brembo Rad kam sehr bald rein.


genauso in die rote Sport:



in jedem Fall muessen die Ohren fuer den Tachotrieb abgesaegt werden.

b



http://www.ipernity.com/doc/355559/43299158

Hallo,
danke für die schicken Bilder.
Hier ein Bild meiner Achse, eventuell hat Uwe ja recht und ich muss den Bund abdrehen ...



Die achse ist richtig, die Huelse ist zu lang. Wenn ich mich richtig erinnere, 68mm.
Laesst sich aber sehr leicht “rekonstruieren”:
Rad einsetzen mit Achse und Huelse und nach der Scheibe “zentrieren”, das “zuviel” der Huelse steht natuerlich raus aus dem Gabelfuss.
Alternativ:
Rad ohne Huelse einsetzen und die noetige Laenge der Huelse vom Kula bis AK Gabelfuss messen.
Die Huelse sollte laengs geschlitzt werden, sonst wird nur die Huelse geklemmt und nicht die Achse selbst.

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