Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 3 4 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Auspuff,Schalldämpfer


Beim Cup fahren viele schon den Future. Am ungetunten Motor sind die Auswirkungen auch nicht so eklatant, da das Gesamtkonzept auf hohen Gegendruck ausgelegt ist. Ich habe zwischen L+W und Vampire subjektiv keinerlei Unterschied festgestellt. Weils lauter ist, denkt man eine Zeit lang die Kiste würde besser abgehen; ist aber Blödsinn. Als die Dämmwolle im Vampire annähernd verbrannt war, hatte ich sogar das Gefühl der L+W ginge besser, spez. in der Mitte. Darum fuhr ich in Lückendorf auch orig. anstelle des Vampire.

Der einstige Carbon Cupdämpfer (wurde bei BSM seperat und nicht als Vampire geführt) hat seinen Hauptvorteil wohl eher im Gewicht als in einer Leistungszunahme ausspielen können.
Ich hab' mir mal die Prüfstandsläufe nach einem Cuprennen beschaut. Die Moppeds lagen alle zwischen 46 und 52 PS.Würde so'n offener Auspuff etwas bringen, hätten die alle über 50 Pferdchen haben müssen. Die krassen Unterschiede im Drehmomentverlauf waren in Anbetracht der reglementskonform verbauten Schalldämpfer eher auf verstecktes Tuning in anderen Bereichen zurückzuführen. Sprich es gibt im Cup Moppeds, die haben bei 5000U/min schon 46PS anliegen während andere da noch in den 30PS herumkrebsen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Das in Bills Diagramm der offene BOS soviel mehr Leistung (38 statt 33 Ps bei 4500U/min) bringt, würde ich auch auf sein "leichtes" Tuning (waren die Auslaßzeiten länger, andere Krümmer ?) zurückführen. Davon ab sind BOS wie Akrapovic eigentlich immer geil...,nur meist eine Zitrone lauter...;-(
Ich werde als Nächstes jedenfalls mal Versuche mit einem leisen Akrapovic machen (falls es soetwas überhaupt gibt...;-)





Ja Jörg, laut macht schnell.
Und in Lückendorf waren einige andere Marken(Moppeds) sehr laut. Bloß waren die allesamt am Ende auch noch in der Wertung. Im Gegensatz zu den Skorpionen, wo 2/3 nicht gewertet wurden, weil sie 2:30 min bzw. 90km/h-Schnitt unter- bzw. überschritten haben. Das spricht für die Skorpionals Gesamtpaket. Und Pit auf Bill's Rennerle hat ja eh alles getoppt ... Zeit kennt Bill.

Gruß von der wieder stillen Rennstrecke



Naja, Bill/Peter waren beides- scheißenlaut und sauschnell ;-)))



Ja, und das wahr mal eine rühmliche Ausnahme. Wollte nur sagen, daß die lauten (Umbauten) gar nicht immer so schnell sind, es aber grundsätzlich meinen/ behaupten.




die Zuschauer in Lückendorf wollten doch was für ihr geld sehen und auch hören. Nachdem uns der Sprecher als absolute Leisetreter angekündigt hatte, war ich froh auch eine "Knalltüte" mitzuhaben.
Bleibt nun zu befürchten, daß ich damit wertvolle Zehntel eingebüßt habe.*g*
Also interessehalber doch Prüfstand!
Egal wie es ausgeht, @Mirco, ich liebe das Teil:-)))

PS:
Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Von den serienmäßigen war ich immerhin die drittschnellste(davon 1x Replica)
mit bescheidenen Grüßen ;-)
uwe



@Uwe: Davon abgesehen, dass er echt schön verarbeitet und eine Augenweide ist, hatte ich bei meiner Maschine schon das Gefühl, dass in der Mitte etwas mehr Schmalz da ist, sie untenherum sanfter läuft und oben freier ausdreht, bzw, der Hänger bei 5500/min glatter abgeht. Drehmoment ist da sicher das Stichwort. Würden auch unsere Polizisten MZ fahren, ich würde ihn wieder montieren! Doch eine Verfolgunsjagd pro Jurastudium sollte genug sein.

Zwischenzeitlich hatte ich einen 52er SR-Racing von einer R6 montiert, aber da fehlte es einfach an Durchsatz. Lief zwar sehr sanft und war nicht so schwierig zu montieren, doch der größere, konische BSM-Flansch hat da besser funktioniert. Obenrum herrschte akustisch astreine Flatulenz, allerdings fuhr die Leistungsverstopfung doch immer mit und Papa hat mich mit der Barker/Termignoni-Kombi auf seinem dato noch ungetunten Motor einfach stehengelassen.
Warte ja noch auf neue Krümmerideen aus den USA, aber der 60er SR (ABE für Benelli Tornado, aber besser als zu laut :-)) wird wahrscheinlich der erste Titandämpfer mit Rost in unserer Scheune...

Mal gänzlich gesponnen um diese Uhrzeit: Kennt Ihr diese kleinen hübschen BOS-Superbike-Auspuffe? Diese Investitionsspritzen für das darbende Stukkateurgewerbe? Davon 2 Stück an dicke Krümmer und der Berg Oybin wird zu Wackelpudding!



Ja, ZWEI. Das wär schön.
<träum>
Haben wir nicht nen Rohrbieger hier? Die Flansche kann ich selber anschweißen, einfach zwei Rohre mit den passenden Bögen im passenden Durchmesser im passenden Material. ABE unnötig. Und das alles am besten für ne Kiste Bier, oder zwei ...
</träum>

Viele Grüße
Ronald



@Mirko
Klein und von BOS? Poste doch bitte mal ein Foto!
Ich hab einen kleinen von Akrapovic, soetwas wird auch in der Supersport WM gefahren. Hat ohne Eater schätzungsweise 3PS mehr als mit und ein viel homogeneren Drehmomentverlauf, aber der Motor ist nicht mehr ganz original....
http://shortfender.schnongse.de/index.php?page_id=8&x_content=149,16

(@Ronald, Kann man das Pic auch direkt hier einstellen? Hab's nicht gecheckt...;-( Bin auch nicht Deutschland...-die könnten das sicher....;-)

Ich hoffe auf etwas kurzes, leises mit 60mm Anschluß und e-nr. als Modeerscheinung zum derzeitigen GP-Style.Blöd nur, daß die Supersportler jetzt fast alle 'nen Underseat verpaßt bekommen haben. BOS oder Akrapovic- egal. Für die Barkerkrümmer habe ich jetzt das passende Paar konischer Akrapovic Diffusoren in High-Up-Version mit 60mm Anschluß. Inzwischen ist ja nicht mal mehr auf den Rennstrecken egal, was da hinten für'n Krach raus kommt. Voll ätzend, weil bei 'nem getunten Einzylinder auch immer der offene Dämpfer ein Schlüssel zur Leistung ist.

@Jürgen
Das viele Menschen den Zusammenhang zwischen Krach und Leistung falsch interpretiert haben, ist schon klar...;-)

Vor noch einem Jahr habe ich mich immer gewundert, warum Bill die Ausahl des Auspuffs so akribisch angeht...,ich dachte immer beim Viertakter sei das relativ einfacher Natur...-voll geschnitten.





@ Jörg (und auch alle anderen),

Bild hier einstellen, also nicht als Link sondern als sichtbares Bild, geht für uns Normalnutzer nur, wenn das Bild auf einem Server liegt. Damit hat es eine eindeutige Adresse auf die man dann mit dem passenden Quelltext verweist.

Kurz: Erste Vorraussetzung ist eine Grafikdatei auf nem Server.

Beispiel: Deine Bilder bei mir auf der Seite kannst Du direkt hier einstellen, denn die liegen ja auf (m)einem Serverplatz und haben eine Adresse.

Wie gehts (ab jetzt wird davon ausgegangen, das ein Bild auf nem Server vorhanden ist):
Man muss natürlich die Adresse vom Bild wissen. Dazu Bild mit der rechten Maustaste anklicken. Ein Fenster geht auf und da gibts den Punkt "Eigenschaften". Dort steht dann die Dateigröße, Pixelgröße, alternativer Text für reine Textbrowser (das bekommen Blinde vorgelesen, also gibt man beim Programmieren auch nen alternativen Text an) und auch die Adresse, also was in der Art
http://www.beispiel.de/testbild.jpg

Das muss man sich kopieren und dann mit dem Imagebutton (überm Fenster beim Text schreiben ( der: [IMG]) einfügen. Der Button generiert im Hintergrund passenden Quelltext, das ist für uns als Anwender wurscht, nur zur Info.

Wenn man den Button anklickt erscheint hier ins Textfeld das:
"[IMG][/IMG]" an der Stelle, wo der Cursor steht.

Das bedeutet: ein öffnender (der erste Klammerausdruck) Tag (sprich Täg, also englisch) und ein schließender Tag. Dazwischen muss die Adresse. Dann sollte das Bild direkt hier drin stehen.

Kurz: den Image-Schaltknopf nutzen und dazwischen die Adresse des gewünschten Bildes einfügen

Beim Schreiben sieht man das Bild noch nicht, erst wenn auf "Vorschau" geklickt wird, also nicht wundern.

Grundsätzliches zu Grafiken mal so nebenbei
Bilder kosten Zeit beim Laden, also beim Lesen hier im Forum.
Je größer die Bilder, desto länger die Ladezeit, desto größer der Nerv bei ModemnutzerInnen. Also wenn schon, kleine Bilder nehmen.

Klein bedeutet:
1. geringe Dateigröße
(erreicht man durch Verringern der Auflösung, im Netz reichen 72dpi, Monitore können nicht mehr darstellen; verringern der Farbtiefe bis hin zu schwarz/weiß; komprimiertes Dateiformat, im Netz meist *.jpg oder *.gif oder *.png)

2. geringe Fläche, also Außenmaße des Bildes
(Dabei mal an die Monitorauflösung denken. Sicher noch genutzt wird eine Auflösung von 800x600. Bilder die größer sind verursachen die Scrollbalken. Hier muss man einen Kompromiss suchen. Aus meiner Sicht sollten die Bilder nicht breiter als 600 Pixel sein. Breitere Bilder haben tendenziell größere Dateigrößen und verursachen die Scrollerei)

Anpassungen an Grafiken macht man mit nem Grafikprogramm. Fürs grad genannte muss man nicht Photoshop benutzen, da braucht man ewig sich reinzufummeln. Wäre übertrieben. Wer Interesse hat kann mal "Irfan View" probieren: ist Freeware, leicht zu bedienen, in deutsch verfügbar und für diese Zwecke genau richtig.

Wieder zurück zu Bildern im Forum: Bilder die hier direkt drin sind, werden immer wieder geladen, also bei jedem neuen Anschauen eines Themas kommen die Bilder wieder.

Aus meiner Sicht ist aus genannten Gründen besser, die Bilder zu verlinken. Dann hat man als LeserIn die Wahl: will ich es sehen oder kenne ich es schon? Das beschleunigt das Forum, Modemnutzer wirds freuen (ich weiß wovon ich rede, ich hab zuhause eins).
Einen Link, der klickbar ist, fügt man mit dem "[URL][/URL]"-Schaltknopf ein, Linkadresse dazwischen, fertsch.

So, jetzt bin ich ein bissel vom Thema abgekommen, sehts mir nach.

Mahlzeit (geh jetzt in die Mensa)
Ronald





Mahlzeit!
Hab's gerallt. Hatte versucht die URL oben im Browser zwischen die Klammern zu drücken. Das wollte er/sie/es halt nicht, weil war ja dann auch die ganze webpage...,ich wußte nicht, wo/wie ich konkret nur die Adresse des Bildes finde. Jetzt geht's. In Hinblick auf mein Modem zuhause erspar ich Euch den Beweis meiner Lernfähigkeit...

Mit inter-nettigem Gruß
Jörg



tach,

irgendwie müßte man(n) die beiden teile auf nen repika-krümmer bekommen <seufz>, http://cgi.ebay.de/Akrapovic-Skorpion-Endtoepfe-Ducati-900-SS-Nuda-SSL_W0QQitemZ8013991121QQcategoryZ49771QQrdZ1QQcmdZViewItem
schööööööööööööönnnnnnnn ;-)

frank




Geht nicht gibts nicht!

Das http://kunde32.sv1.isp4p.net/supermono.mpgist im SR-500 Forum gepostet. Ich glaube, es ist der Rene, der hier auch manchmal schreibt. Sieht gut aus und macht doll Krach

HabOhropaxaufdemSchreibtischigeGrüße
Ronald



Bitteschön:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8014056673&ssPageName=STRK:MEWA:IT

@Ronald: Dankeschön! ...für die Geduld mit Jörg :-)




Ich nochmal:

Jörg, Du hast uns nu neugierig gemacht und wir wissen trotzdem nicht, was du zeigen wolltest. Gib doch mal den Link wenn du das bild nicht hier reinstellen willst. Also die direkte Grafikadresse in diesen "[URL]" Klammern. Dann bei anklicken im Browser nur die Grafik.

Beispiel:
http://www.couchkartoffelsalat.de/HP/cartoons/cartoons6/mannfrau.jpg

FastWochenendigeGrüße
Ronald

P.S. Mirko, gern geschehen. Hab während des Studiums mal ne Arbeitsgemeinschaft geleitet zu Internetsachen



Toll..,bin ich jetzt der Trottel hier?!?
Dabei hab' ich doch nun wirklich das dickste Rohr an der Emme:


@Ronald: Verlinkt war es doch...,außerdem kennst Du es eh auswendig. Bilder von den Barkers mit Akra-Slip-Ons gibt's erst, wenn ich auch passende Dämpfer dazu habe. Die BOS Superbike Endstücke würden megaheiß aussehen, aber wo außer auf 'nem Salzsee willste damit fahren?

Seiten: 1 2 3 4 Zurück zur Übersicht