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Thema: Auspuff,Schalldämpfer


hallo.

Weiß einer von Euch wie der Schalldämpfer einer 94er aufgebaut ist?
Wo muß ich selbigen öffnen,um die Dezibelzahl korrigieren zu können?(selbstverständlich nur für Showzwecke!)
Gruß,Düsi



Weiß einer von Euch wie der Schalldämpfer einer 94er aufgebaut ist?
Ja, ich: PERFEKT!
Einen originalen Dämpfer der Skorpion zu öffnen ist grober Frevel (um nicht zu sagen Dummheit), nicht wegen Lärm, sondern weil die leistungsmäßig bestens gehen. Besorg Dir irgend eine andere (Krawall)Tüte, und heb den originalen Dämpfer gut auf, dann haste auch keine (weiteren) Probleme, wenn Dich die grüne Rennleitung zur Wiedervorstellung läd oder TÜV ansteht.



Genau.
Wenn Du den öffnen willst, geh ich davon aus, dass Du den wieder zuschweißen kannst (oder jemanden hast).

Such im Auktionshaus nach einem belieben Zubehördämpfer, wenn Du Lärm willst ohne ABE (sind billig). Passenden Anschluss bauen und fertig. Für TÜV oder Vorführung nach Verkehrskontrolle hast Du dann immer noch den Originalen.

Ich hab hier im Forum mal ne Beschreibung gegeben, wie ich nen FZR-Dämpfer anpassen konnte, da haste Rennsport-Krach. Kannst Du hier hören (ziemlich runterscrollen)
http://shortfender.schnongse.de/index.php?page_id=17

Grüße
Ronald



Hi!
Jürgen, da hast recht! Der ist zwar nicht unbedingt schön und ist sau-schwer, aber er tut bis Tuningstufe2 problemlos. Erst ab der Dreier regelt er ab. Da muss dann was anderes her.
Entweder wie beschrieben irgendwas umbauen (fast jeder Vierzylinder ab 600 cc geeignet, 900er bis 1000er sind gut oder auch tl 1000 eine Seite)mit schönem Sound und auch leichter oder einen Cup-Dämpfer besorgen. Der ist leicht, gut im Durchsatz und schaut auch nett aus.
Grüße
Bernd



Ihr meint hier aber sicher rennsportanlagen oder?
also nicht irgend einen originalen von zb. ner 750er verbauen... das bringt doch klangtechnisch sicher nicht viel oder?

gruß Tom



nein, nicht irgendwelche. Wenn Du laerm willst, muss es ein Absorbtionsdaempfer sein. Die einfachste Moeglichkeit ist, Du besorgst Dir das Zwischenstueck fuer die Skorpion vom BSM - oder gleich Rohr + Future und Du hast auch ABE. Keiner weiss wie, denn das ist so schon laut = ueber 100Db. Mit dem Anschluss-gleichen BSM Vampire (Cupanlage ohne Chance auf TüV) hast Du dann richtig laut. Allerdings, die Leistung wird nicht mehr - im Gegenteil, die schwere, leise L&W Anlage ist bedeutend besser.
Der BSM Drei-Loch Flansch ist z.B. Kawa Norm. Mit einem serien-maessigen Z750R Daempfer klingt die MZ tatsaechlich wie eine Kawa, ungelogen.
Weit besser, man schraubt einen BOS auf das BSM Rohr und dann hast Du auch mehr Leistung + echt laut = 108Db bei mir gemessen. Hier ist meine Tour vor 2 Jahren mit dem BSM Rohr+BOS Carbon ZX750R Daempfer, Ameisenkurve geschaedigt wie man sieht.

Wie Juergen weiter oben schon schrieb, knnast Du einfach die komplette Anlage gegen die originale tauschen wenn TüV ansteht - oder die Sheriffs aufdringlich werden. Mir ist dass allerdings noch nicht passiert und ich fuhr die BOS Dose sogar ohne Floete +2-3Db mehr.
Es muss nicht BOS sein; jeder Daempfer mit 3-Loch Flansch geht.

Wenn Du einen MIG/MAG Schweissgeraet hast - oder jemand, der es Dir umsonst/billig macht sowie eine Biegemaschine (klassisch mit Sand geht's auch wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen), kannst Du natuerlich auch schon unten ab Kruemmer einen eigenen Adapter machen fuer einen x-beliebigen Anschluss, z.B. 60mm slipon.

Der Vorbesitzer meiner (mittlerweile verkauften) Roten hatte den L&W direkt am Topf abgseaegt (Frevel wie gesagt). Da hab ich das Ende des Topfes mit der Flex gesaeubert und 3 M8x1 Gewindebohrungen gesetzt, passend zum BSM Rohr damit man den ABE Top zwischendurch oder Fuer TüV aufschrauben kann. Allerdings, hat die Rohrerweiterung direkt vorm Topf eine Vorschalldaempfer drin.

Prinzipiell, ist mit gar keinem anderen Daempfer wirklich mehr Leistung abzugewinnen, hoechstens mehr Laerm, weill die Originalkruemmer zu klein im Ø sind. Hier ist auch im Moment keine Abhilfe in Sicht. Projektierte 2-1 Anlagen mit 39mm Kruemmer + 60mm slipon lassen moch auf sich warten.

Oder man macht Naegel mit Koepfe und bringt das Moped zu SR-Racing um eine komplette Anlage ab Kopf anfertigen zu lassen. Bekommt man fuer etwa 1500,-- mit Leistungspruefstand und TüV.

b




ja danke für die infos,
aber bei bsm gehen die meinungen sehr auseinander.
die einen sagen genialer klang und gut verarbeitet
aber mehr stimmen habe ich persönlich gehört die sagen finger weg.
leider konnte ich noch keinen live sehen bzw. hören.
aber vom gefühl her würde ich auch einen bsm kaufen, zumal der preis nicht gerade überteuert ist wenn mann bedenkt das der adapter dabei ist und ich weiß wie schwer es ist passendes rohr zu finden und jemanden der einen das schweißt!
also wenn du mehr infos bezüglich bsm hast, oder mehrere leute haben dann bitte ich sie dies heir zu posten.

Gruß ToM



sie klingen schon gut, sind auch gut verarbeiten, sind auch leicht und einigermassen schoen. UND SIE HABEN ABE!
Aber, und da setzt die Merkerei an, sie bringen keinen Zuwachs an Leistung, im Gegenteil. Hab ich oben schon geschrieben
Du aber sagtest vorne weg, es ging Dir um den Klang. Aber, wie ich schriebe, kannst auch andere weit bessere Toepfe an den BSM Sammler schrauben.
Das Rohr kannst Du auch einzeln von BSM kaufen.
Einige hier haben oder hatten BSM montiert, z.B. Mirko, der ihn schon wegen des Laerms wieder abmontiert hat. Er hatte allerdings einen Vampire aus dem er auch noch die Floete raus nahm.
Die Cup Maschinen habe alle den Vampire montiert, schon ab Werk; musst Du schon gehoert haben.
Ich habe meinen Future an der SZR montiert wo er wenigstens gut aussieht und satt klingt. Leistung scheint er hier auch nicht viel zu schlucken, jedenfalls rennt das Ding genauso wie mit dem Serientopf.
hier, auf meiner Tour montiert ehe ich die Remus Anlage bekam, allerdings mit meiner Eigenbauanlage mit 34er Kruemmer:


b



man sieht auch, dass das Bild weiter oben schon aelter ist, vielleicht 2002. Vorm Treffen 2003 hatte ich das Rohr neu verchromen lassen.
Das neuere Bild, nicht das neuste, ist von 2004. fast ein ganz andres Moped.
hier noch andere von uns mit BSM montiert:
Harald aus Dillenburg


Mirko


mein Spielzeug jetzt




@ Bill: Nicht wegen dem Lärm, der war super! Aber bei uns gibt's so viele grüne Männchen, die so komisches Zeug reden, von wegen ABE, EGBE, DB. Seltsame Worte, das müssen Außerirdische sein oder mindestens von der Insel Krk. Was ist eigentlich mit Tim Barker, gibt's denn die einzelnen Rohre noch?

Habe ich eben in der Zeitung gelesen, wir Hessen sind doch die härtesten Verkehrsteilnehmer:

Gießen. In einer Linkskurve auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Gottlieb-Daimler-Straße geriet eine Autobesitzerin am Montag um 12:20 Uhr auf die Grünfläche. Ihr Wagen rutschte die Böschung hinunter, überschlug sich einmal komplett und kam wieder auf den Rädern zum Stehen. Die Verunglückte fuhr unbeirrt weiter und gelangte schließlich wieder auf den Parkplatz, wo sie ihr Auto abstellte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Frau offensichtlich erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Polizei veranlasste deshalb eine Blutentnahme und nahm ihren Führerschein zu den Akten.

Stramme Leistung, wenn man um die Uhrzeit schon so hackevoll ist! :-)



Hallo Bill!

Wo hast du das BSM-Rohr gekauft, direkt bei BSM oder bei einem Händler?



@mirko:
BSM Auspuffanlagen Deutschland GmbH
Hohlstr. 1

65510 Hünstetten-Limbach

Tel: +49 (0) 61 26 / 60 36
Fax: +49 (0) 61 26 / 60 39

www.bsm-auspuff.de
j.klotz@bsm-auspuff.de
Kostet um die 170 euro das rohr...

@Bill:

Es ist immer wieder schön von dir zu lesen.
mein erfahrungsschatz mit meinen stolzen 29 Jahren reicht bei wieten nicht an deinen herrann und deshalb verschlinge ich deine antworten und nehme viel davon auf.
Werde mir diesen bsm holen. leistung...Mhhhhh solange sie keine oder nur wenig verliert ist doch gut .
"Hallo Herr Krüger, ja das Adapterrohr gibt es auch einzeln und kostet , es passen FUTURE EXTREME Large(11x46cm) Dämpfer , der ist auf Ihrem Modell geprüft, und der FUTURE EXTREME BIG (11x35) Dämpfer.
Grüße vom BSM Team"

von nem vampire schreiben die nichts, muss ich mich noch einmal schlau machen.
was würde es denn kosten wenn du mir nur das rohr fertigst? habe mal gelesen du kannst soetwas?!?!?!

Gruß Tom





ueber einen befreundeten Haendler. Den BOS Titan habe ich aber direkt vom BOS. Der Karbon war ein Ladenhueter beim oertlichen Kawamenschen.



ich verschlinge ebenfalls Bills Ausführungen, aber alles kann ich auch nicht glauben. Kann mir nicht vorstellen(nicht nur subjektiver Eindruck), daß der Vampire gegenüber dem orig. Dämpfer Einbuße bringt. Habs nicht weit bis zum Prüfstand, mach ich demnächst, will ich wissen.
Gruß
uwe



Nicht den Vampire, den kaum noch machen und nur fuer kleine Hubraeme, sondern den Future hab ich gemeint. Den Vampire listet BSM nunmehr schlicht als Race silencer. ist aber der gleiche.
Der Vampire frisst vermutlich keine Leistung ist aber, wie jeder der schon mal eim CupRennen war attestieren kann, bodenlos laut.
Der Future frisst schon. Ich hab ichn persoenlich nict auf den Prufstand gehabt, aber ein Freund auf seiner heftig getunter SZR mit 39mm Kruemmer Eingebauanlage: Akropovic 72PS, BOS 71PS, BSM 63PS
Spricht fuer sich!
Was die Qualitaet der originalen L&W Anlage angeht, hier der Vergleich mit einem BOS mit DB Killer und 108DB auf meiner Tour ( auch ein wenig getunt wie man weiss), am Hinterrad gemessen:


b

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