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Thema: Umrüstung |
Hallo, bin ein neuer jünger der skorpion..Nun meine Frage zur umrüstung von 34 auf 48 PS. Was ist zu beachten, bzw. was muss gemacht werden- ansaug und vergaser-düsen? Was braucht der skorpion auf 100km an sprit bzw. opfer die er beissen kann?
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die drosselung erfolgt über ein blech im ansaugweg, der durchlass wird verkleinert. ein bild ist in dieser auktion zu sehen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49887&item=2467131132&ssPageName=STRK:MESSE:IT
zum einbau muss der vergaser ab und dann musst du das bei der zulassungsbehörde umtragen lassen.
die drossel (also das blechteil) haben bestimmt einige hier noch rumliegen.
ich hab noch nie genau gerechnet, aber es sind so etwa 5-6 liter bei nicht auf den verbrauch achtender fahrweise.
viel spaß damit
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Muss am Versager noch die Bedüsung geändert werden?Der Motor soll entdrosselt werden!
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kleiner Bericht zur unsrer Umruestung. Erstmal, Danke Uwe, fuer's Blechle. Meinem Sohn anstachelnd - er will schliesslich damit fahren - haben wir uns das gute Stueck gestern abend vorgenommen. Flachschieber mit Zuegen runter, Serienvergaser (der von meiner blauen Tour) auf Serie zurueckgebaut: Dynojet Kit raus und Seriennadel rein, aber Distanzscheibe unter der Glocke gelassen. Dann die zwei auf 8mm hintereinander reguliert, und Leerlaufschraube auf 4,5 Umdrehungen gestellt. Hauptduese des Gleichdruckteils nach wie vor 170. Vergaser eingebaut. Schnorkel aufgesetzt. Serienauspuff montiert.
Weil es so schoen war, hat er auch gelernt, wie man die Ventile einstellt; war auch noetig.
Tank drauf und Verkleidungsseitenteile montiert; fertig.
Nach wie vor ist das 43er Blatt und de offene Zuendbox montiert.
Heut' Probegefahren.
Was soll ich sagen? Super ist das Ding: leise, Vibrationsarm, dabei zuegig. Natuerlich nicht mit den Flachschiebern zuvergleichen, aber man merkt fast nichts von der Leistungsbeschraenkung. Warm gefahren auf der Umgehungsstrasse ueber echte 150. Auf jedenfall ist der Bock so deutlich besser als meine Tour frisch aus dem Laden je war, ganz zu schweigen von dieser Sport in serien aber gebrauchten Zustand.
Sobald die Klaviere fort sind, wird die Tour fertig gemacht und wieder angemeldet - mit Flachschieber, schaerfr Nocke, hoeherer Verdichtung, SZR Getriebe, Bremboraeder und Bremsen und weniger Gewicht. Um die 155 stelle ich mir vor.
Evtuell kriege ich das Rennerle am Wochenende zum Laufen. Vergaser und Magnetzuender sind jetzt montiert. Nur noch verkabeln...
b
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Hallo Bill,
ich würde gerne meine gedrosselte Skorpion auch etwas optimieren (s. anderen Thread). Da das bei Euch ja recht vielverprechend klang, überlege ich, den Dinojet auch rauszuwerfen, um endlich mal ein vernünftiges Gemisch zu erreichen und den Verbrauch auf normale Werte zu senken.
Woraus besteht denn der Kit genau und was muß ich dazu austauschen?
Und könntest Du mir eventuell etwas genauer beschreiben, wie ich die Vergaser dann einstelle?
Die Membran scheint noch in Ordnung zu sein, man hört jedenfalls beim Hineinblasen das Anschlagen des Schiebers.
Momentan läuft meine Sport runde 130 laut Tachom, allerdings ohne Verkleidung. Mir kommt es aber nicht so sehr auf maximale Geschwindigkeit an, sondern eher auf moderaten Verbrauch und gutes Motorverhalten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest!
Gruß,
der Ulf
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