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Thema: DZM, Blinker und Vergaser |
Moin Kollegen,
da macht man die erste längere Tour im Jahr und schon häufen sich die Probleme:
Mein schöner Chrom-Drehzahlmesser (original Skorpion Tour) hat nu auch den Geist aufgegeben, nur im Standgas zuckt die Nadel manchmal noch in den roten Bereich... Reparaturmöglichkeiten??
Das Blinkrelais ist auch mal wieder kaputtvibriert, und es war bestimmt schon das fünfte. Hat da wer nen Tipp für eine dauerhaft haltbare Lösung?
Und zu guter Letzt spinnt der Vergaser, wohl mal wieder der Chokekolben verdreckt. Bin gerade noch so nach Hause gekommen, dann wollt ich nach kurzer Zeit im Leerlauf nochmal Gas geben.
Es hat aber nur noch laut geknallt, dann war der Ofen aus.
Ich möchte aber den Vergaser etwas besser abstimmen, da der Motor sowieso bisher recht fett (rußige Kerze) gelaufen ist. Ich hab aber außer am Choke noch nie was am Vergaser gemacht.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich den einstelle und was ich dabei beachten muß, vor allem bei meiner "interessanten" Kombination aus Dinojetkit, K&N-Filter und Drosselblende...
Kann man damit überhaupt den Vergaser ordentlich abstimmen, oder geht das mit der Drossel eh nicht vernünftig?
Soweit erstmal,
der Ulf
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einen brauchbaren blinkgeber gibt es bei louis, heißt elektr. universalblinkgeber, kostet 12,95 euro. hab ich auch am anderen einzylinder, gehen zuverlässig. weiterer vorteil: blinkfrequenz auch mit anderen blinkern konstant.
eine aussage zu deiner vergasersache ist natürlich schwer (meinst du mit drossel tatsächlich die leistungsminimierung? was soll dann ein k&n???). aber ich habe selber grad interessante seiten gefunden, geht zwar nicht um die skorpion, aber eine gute beschreibung, wie der versager funktioniert, steht da. vielleicht kommst du damit etwas weiter:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+special/-special-vergaser/vergaser.htm
zum drehzahlmesser steht hier irgendwo, dass da kondensatoren gewechselt und vibrationssicher untergebracht werden müssen, bin da aber nicht ganz sicher.
grüße
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Obergenialer Link...-besser kann man das Thema XT...Vergaser
nicht erklären.
j
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Hallo,
ja, ich hab echt noch die Leistungsreduzierung drinn, K&N und Dinojet hat der Vorbesitzer eingebaut und ich hatte damals (vor 6 Jahren) den Führerschein neu. Seitdem hatte ich nie das Geld einfach so über, für TÜV und neuen Führerschein, um den Motor zu entdrosseln und die Leistung hat mir eigentlich auch so gereicht...
Zu meinem Problem: Es lag wohl lediglich an einer defekten Sicherung, die nicht ganz durchgebrannt war, sondern nur einen Wackelkontakt verursacht hat (die rechte in Fahrtrichtung). Da komm erstmal drauf!!!
Ohne diese Sicherung weist der Motor das oben geschilderte stotternde Fahrverhalten auf, läuft aber im Standgas. Wie kommt das?! Wenn ich den Blinker eingeschaltet hab, fiel der DZM aus, mit neuer Sicherung keine Probleme mehr... Elektrik...
Den Louisblinker werd ich trotzdem beim nächsten Relaiswechsel ausprobieren.
Danke für die Tipps!
Der Ulf
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Blinkgeber
Wenn Du den neuen Blinkgeber nicht festschraubst, sondern in Schaumstoff verpackst (ausgehöhlter weicher Schwamm), bist Du die Sorgen loß. Hat MZ schon immer so gemacht (zu DDR-Zeiten) mit mehr oder weniger Erfolg. Bei meiner hat es funktioniert.
MfG Mike
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Ich hatte schon etwas Schaumstoff drunter, aber das mit dem Schwamm wird wohl viel effektiver sein!
Ich hab noch ein Elektrik-Problem:
Wenn man das Zündschloß auf Parklicht stellt, kann man zwar das Standlicht nicht mehr mit dem Lichtschalter ausschalten, dafür aber über diesen das Abblendlicht (und über den Umschalter dann auch Fernlicht) einschalten. Ich benutze diese Funktion zwar nicht, aber wüsste trotzdem gerne, was da wohl wieder falsch verkabelt ist. Hat da wer Plan von?
Gruß Ulf
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ich habe den Blinkgeber eifach mit einem Kabelbinder and das Pluskabel festgebunden...
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Hallo Ulf,
im Kabelbaum ist eine Rücksperrstromdiode eingebaut,
die verhindert das der Strom zürück zum Lichtschalter fliesst.
Entweder ist die Diode defekt, oder der Kontakt vom
Standlichtschalter des Zündschlosses wurde "vor" dieser
Diode angekabelt.
Auf keinen Fall darst du die Funktion Ablendlicht, Fernlicht
nutzen, da weder Kabel noch Schalterkontakte für den anfallenden Stromfluss ausgelegt sind.
Gruss Ludger
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Wo sitzt denn die Diode? Im Schaltplan hatte ich die auch schon gesehen...
Was meinst Du mit auf keinen Fall benutzen, nur im Parklichtmodus oder generell??
Eigentlich ist das Kabel zum Standlicht noch original, im Gegensatz zum Scheinwerfer, da dieser von DE zum Nakedbike-H4-Einzelscheinwerfer umgebaut wurde. Vielleicht ist dabei ja auch die Diode geopfert worden?
Der Ulf
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Hallo Ulf,
wahrscheinlich ist die Diode im Kabelbaum mit
Eingewickelt wo weis ich auch noch nicht.
Nur Parklicht benutzen,
der Austausch des Scheinwerfers kann nicht das
Problem sein, wenn der Kabelbaum nicht angezapft wurde, möglich ist auch ein Kabelschaden
im Lenklagerbereich, einfach mal abwickeln und
nachschauen.
Gruss Ludger
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Hallo Ulf,
die Diode ist im Kabelbaum mit eingewickelt. Leider hat MZ erst ab ca. 98/99 die entsprechende Stelle außen auf dem Kabelbaum gekennzeichnet. Wenn Du die Diode tauschen willst kann es also sein, dass Du suchen mußt.
Dioden kaben aber oft die Eigenschaft so kaputt zu gehen, dass sie nicht mehr sperren, also sie werden zu einem Stück Draht.
Wenn kein anderer Schaden vorliegt (beachte Posting von Ludger) kannst Du aber auch hilfweise mit 2 Dioden das Problem lösen. Löte eine Diode mit der Anode in Richtung Schalter ins Kabel 1 (sw/ws) des rechten Kombischalters, und die zweite Diode mit der Anode in Richtung der Instrumente ins Kabel 6 (gr) am Instrumentenstecker.
Für diesen Zweck sollte 2A-Dioden ausreichend sein.
Gruß Andreas
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Moin,
ich danke erstmal für die Antworten!
Wo ist denn die Markierung auf dem Kabelbaum? Die Position der Diode(n)ist doch bestimmt die gleiche geblieben, dann muß ich nicht so viel abwickeln.
Und nochmal was zum Vergaser:
Kann ich den denn trotz Drosselblende ordentlich einstellen oder wird der Dank Dinojet immer etwas zu fett laufen? Und wie kann ich ihn magerer stellen? Die Link-Seite beschreibt zwar die Funktion sehr gut, aber für die richtige Einstellungsweise wird auf das Reparaturbuch verwiesen...
Wenn ich die Drossel ausbau, was sollte ich dann an der Vergasereinstellung ändern?
Gruß Ulf
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Hallo Uwe,
wenn ich das wüsste, wo genau die Diode sitzt, könnte ich Dir das sagen. Ich weiß das mit der Markierung auch nur von meinem Werkstattmeister. Meine Maschine hat nämlich das Problem, dass die Diode falsch herum eingabaut wurde, was wir beim Durchmessen feststellen konnten.
Gruß Andreas
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