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Thema: Tipps von Euch


Hallo Leute,

ich gebe es zu...fast hätte ich es getan, ich wollte meine Skorpion Sport schon verkaufen und mir eine FZS 600 Fazer oder SV 650 S kaufen. Ich kann mich aber nicht von meinem Bock trennen *g* Dieses Jahr will ich aber noch eine Tour ans Mittelmeer machen. Ich rechne mit ca. 4000 KM, dass wird natürlich schon etwas anstrengend für Mensch und Material. Meine Skorpion hat ca. 20000 KM drauf, BT090 ca. 3500 KM und der Kettensatz ca. 10000 KM. Das die Reifen das nicht überleben ist schon klar, die werde ich wohl im Frühjahr wechseln müssen (Sportec M von Metzeler?). Aber was mache ich mit dem Kettensatz, sieht jetzt noch gut aber das geht nachher ziemlich flott mit dem Verschleiß und ich stehe dann im Süden Europas und habe die Pappnase auf (Kettensatz mitnehmen oder zur Sicherheit gleich die 120 Euro investieren?). Der nächste Punkt wäre die Bremsanlage bzw. Bremsflüssigkeit, die ist schon Uralt. Wie wechselt man die aus? Außerdem ist ein Gummischlauch von der Hinterradbremse etwas porös (direkt am Behälter unter der Sitzbank).Dann wollte ich die Ventile mal einstellen, nach 20000 KM nicht das schlechteste glaube ich, hat da jemand ein paar gute Tipps?

Naja, ganz schön viele Fragen...ich würde mich freuen wenn ihr ein paar gute Tipps geben könntet.

Gruß Dirk

P.S. Wo kriegt man eigentlich günstige MuZ-Ersatzteile im Internet :-)



Hallo Dirk,
gut daß du dich nicht vom rechten Weg hast abbringen lassen "g". Also vor so einer langen Tour sollte man seine Maschine schon ein wenig vorbereiten.
Um den Kettensatz mach dir mal keine Sorgen, vernünftige Pflege vorrausgesetzt schafft der locker die 20 000km. Mein letzter hat 27 000 km gehalten! Notfalls kannst du ja einen neuen Kettensatz (oder wenigstens eine Kette) mitnehmen. Poröse Schläuche und Bremsflüssigkeit- bzw. Beläge sind da schon eher ein Problem. Zwischen hier und dem Mittelmeer liegen die Alpen und da sind gute Bremsen lebenswichtig. Also ich rate dir dringend die Bremsflüssigkeit zu wechseln (sollte man ohnehin alle 2 Jahre auswechseln)und den Schlauch auszutauschen. Man kann das selbst machen oder für relativ wenig Geld von einer Werkstatt erledigen lassen. Wenn du soetwas noch nie gemacht hast rate ich dir zur Werkstatt, es sei denn, du kennst jemanden vom Fach, der dir genau zeigt wie man das macht und worauf es dabei ankommt. Es ist eigentlich nicht sehr schwierig, aber man muß einfach wissen wie es geht, und worauf zu achten ist.
Allen eine schönen Start in die neue Saison und dir einen tollen Urlaub



Betr. Kettensatz auf Tour
Hallöchen, 10.000 km kann viel oder wenig für eine Kette sein, je nach Pflege. Bedenke vieviel KM zu zurücklegen wirst und das sagt Dir ein gebranntes Kind.
Sept. 2003 war ich mit einem Freund in den Alpen unterwegs, hatte mein Mopped gecheckt und wähnte mich in Sicherheit. Kaum in der Schweiz angekommen (2. Tag) gab die Kette so erbärmliche Geräusche von sich, da war die Diagnose ganz einfach - mach ma ebkes neu. - Schweiße!. Zu Hause lag der neue Kettenkit dumm in der Werkstatt rum und unterwegs kriegst'e ja doch nix. Also meine Göttergattin aktiviert und mir den Satz per TNT (hurra was kostet die Welt) nachsenden lassen. Hat alles geklappt. Kette war am nächsten Mittag am Lago und ein netter Hotelier hat uns in seiner Garage schrauben lassen.
So hatten wir von unseren tollen Tourtagen doch glatt zwei verloren wegen langsam fahren mit alter Kette und warten und basteln.
Aber jetzt frag mich mal was ich an deiner Stelle tun würde! Ich denke du kommst von allein drauf.
Geiz ist geil, ne Danke - Gruß Ansgar



Hi Dirk,

nix für Ungut. Aber ich würde deine Skorpion mal zum MZ-Mech bringen und mal durchchecken lassen. Nach 20.000 km erst die Ventile einstellen - hauahaua. Sollte eigentlich schon in kürzeren Abständen erfolgen. Und die Tatsache das die Bremsflüssigkeit schon alt ist, zeugt auch nicht von einer optimalen technischen Betreuung...

Check auch mal den Schlauch vom Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit (rechte Seite hinten) zum Kühler vorne, wird auch gerne mal spröde. Und nich die Reifen vergessen...

Gute Fahrt



Vielen Dank, naja da habe ich noch was zu tun :-) Aber das mit den Ventilspiel sollte nicht sooo schlimm sein. Ich habe da einen MZ-Haendler mal gefragt (bei ca. 15000 Km), der hat aber Entwarnung gegeben.Der Motor waere diesbezueglich unproblematisch. Hat das eigentlich schon einer mal selber versucht?

Kettensatz werde ich mir wohl bestellen (Regina, 119 Euro).

Die Bremsanlage wird auf jeden Fall überarbeitet,
unfreiwillig den Bremspunkt nach hinten verschieben (auch wenn es event. Zeit gut machen könnte) wollte ich dann doch nicht.

Reifen sind ja kein Problem...kostet nur viel Kohle. Nach dem Urlaub sind die dann zwar auch wieder hin, wat solls...

Gruss Dirk





Hallo Dirk

4000 KM sollte eine gut durchgesehene Maschine locker machen,
Reifen unterhalb 2,5 mm wechseln sonst Tourpause nutzen .
und der Kettensatz ca. 10000 KM sollte sich noch 4 - 5 spannen lassen,
gut geölt hält länger.

Alle pörösen Schläuche wechseln oder neu ansetzen.

Alle Beweglichen Teile Ölen und fetten.

Bremsflüssigkeit wechseln alle 2 Jahre.

Bremsklötze min 2 mm
schmale Holtzkeile zum eindrücken der Bremskolben verwenden
bei eingedrückten Bremskolben Klarsichtschlauch über die Entlüftungschraube
stecken ( z.b. vom Accu )
Nachfüllbehälter waagerecht stellen und öffnen,
Entlüftungsschraube öffnen,
und langsam und ohne Gewalt am Bremshebel pumpen,
sollte die die alte Suppe ins Glas laufen
und neues Nachfüllen.
Wenn die neue Bremflüssigkeit gut sichtbar, Blasenfrei, ausläuft,
gleichzeitig unter Bremsdruck die Entlüftungschraube schliessen.
Keile entfernen, Klötze an die Scheibe pumpen,
Füllstand kontrollieren,
Behälter schliesen, Scheibe entfetten , fertig.

Ventilespiel kontrollieren alle 12000 KM

Tipps,
Kabelbinder, Ersatzsicherungen, Ersatzbirnen, Isoband, Schaltbild Elektrik,
Ersatzseile, Nippel, Hülsen für Bowdenzüge gibs beim Fahradmacher, Mofaladen,
1m Spritschlauch, praktisch zum umtanken, div. Schlauchschellen, Rosendraht,
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und für Fahrer mit 2 linken Mechaniker Händen : ADAC




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