| Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik. |
| Autor |
Thema: Leute, ich bin enttäuscht ... |
Hallo!
Klaro, der Drehmomentverlauf ist durch neue Steuergerätesoftware nicht wirklich beeinflussbar, am Gaswechsel kann man nunmal nix machen... die 1000S hat ne "sportliche" Motorcharakteristik bekommen - wenn man dreht, kriegt man was dafür. Klar wären 80NM bei 3500 Umdehungen besser für ne Sporttourer. Aber der Motor ist MZs "Zweitlingswerk" und der erste große Viertakter, den sie entwickelt haben. Da sei das verziehen.
Das größte Problem für die Maschine dürfte, wie bisher, das Markenimage sein. Aber die 1000S wird das Image von MZ deutlich aufpolieren!
Grüße
Sven
|
|
Hi,
Natürlich sind 97 NM bei 7k ok, der Motor an sich ist ja auch nicht zu schwach, aber der Verlauf im unteren & mittleren Bereich ist nicht das, was man sich von einem dicken Twin erwartet. Das hat ja auch MO bemängelt, daß die Leistungsentfaltung eher "zweitaktmäßig" ist. Ein Litertwin muß ab 2,5k losmarschieren, daß es nur so kracht.
Das ist nicht nur eine Sache des Einspritz-/Zündmappings, sondern da spielen auch jede Menge anderer Faktoren wie Saugrohrlänge,Steuerzeiten,Ventilhübe & Ventilhubüberschneidungen, Staudruck & Ansaugverhältnisse etc etc eine Rolle.
Meine eigene ganz unwesentliche Meinung zu diesem Thema ist, daß man ruhig auf ein paar PS in der Spitze zugunsten einer fülligen Mitte und eines üppigen Drehmomentverlaufs hätte verzichten sollen. Nicht umsonst hat die SV1000 10 bzw 20 Pe-esse weniger als die TL-Modelle, davon sind höchsten 2-3 zu Lasten des Kats gegangen.
Wenn man sich Motorseitig für einen dicken Twins entscheidet muß man auch die konstruktiven Vorteile dieser Bauweise entsprechend umsetzen und nicht auf Teufel komm raus jedes PS Spitzenleistung rauskitzeln, zumal wenn das Bike als Sporttourer platziert werden soll.
Natürlich kann ich nicht mitreden, da ich die Maschine noch nicht gefahren habe, aber das wird baldestmöglich nachgeholt und einen entsprechenden Vergleich hab ich ja in der Garage stehen.
SuperMono-Gruß
Kosta
|
|
Ach so,
wie bill ja schon schrieb, bei MOTORRAD gewinnt eh meistens bis immer 'ne HONDA oder 'ne BMW.
Deren Vergleichstests sind m.E. ungefähr so aussagekräftig wie das Vereinsblatt vom Rauhhaarteckelzüchterverein Wanne-Eickel-Süd.
SuperMono-Gruß
Kosta
|
|
zum Letzten,
in der aktuellen "motorrad saison", erhältlich an der netten ARAL-Tankstelle nebenan für umsonst, ist ein zweiseitiger Kurztest der 1000S. Tenor wie gehabt.
Letzter SuperMono-Gruß heute
Kosta
|
|
Einfahren is ja so Scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habs ganz verdrängt wie es ist...
Wenn ich die 1000 km Probezeit rum hab, melde ich mich wieder - ganz ausführlich.
Meiner Meinung nach, ist die MZ 1000 S der neue Zschopauer Wolf - anmutig und graziel.
Aber auch so beherrschbar
Hier passt sich der Fahrer ans Bike an und nicht umgekehrt.
Gruß
Ben
|
|
Boah,
schönes Wetter und ich hab Bereitschaft, muß demzufolge mit der Firmenrutsche zur Arbeit fahren und größere Touren sind auch nicht drin wg. Raktionszeit.
Und dann jammert er wegen Einfahrzeit... ;-}
Neidgruß
Kosta
|
|
|
|