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Thema: Leute, ich bin enttäuscht ...


"Blieben die Kurven wie sie sind, spräche das für eine gleichbleibende Fertigungsqualität bei den Motoren, wenn auch mit nicht optimaler Abstimmung."

Mannomann, Mirko!;-)

Hoffentlich liegt's nur am Steuergerät.
Als 1000s-Nichtfan bleibt mir noch die Hoffnung, daß sich ein paar fähige Inder der Kennfeldprogrammierung annehmen und MZ den Motor an UNO verkauft...:-))))))

j





Deutsch ist deutsch, ich hab's nicht erfunden ;-)

Soll heißen, ich hab keine Ahnung ob die MZler erstmal produzieren und sich die Serienstreuung im Bereich von Topfschlagen befindet oder ob sie wirklich wissen, welche Daten sie noch verändern können. Beten wir zu Ranjid und hoffen, dass MOTORRAD keine Kühe verehrt.

Oooommm




Janee,
Gummikühe mit ABS und Gelenkwellenantrieb.
Und damit wären wir spirituell doch schon fast wieder bei
Curry mit Reis angelangt...;-)



Ja, was sagt eigentlich Hein Blöd dazu? Und vor Allem: WAS MACHT D I E T M A R ? Wie ist es ihm ergangen? Ihr erinnert Euch doch sicherlich noch (02.08.03), Zitat:

Der durch die verselbstständigte, separat fortlaufende Evolution im östlichen Teil unseres Reiches emporgebrachte, angelernte Schmiedgehilfe Dietmar lebt seit nunmehr 63 dreiviertel Jahren hauptsächlich während der glorreichen Zeit unter Hammer und Sichel in den Schluchten rund um TSCHOBAU.
Vor dem umstritten freudigen Ereignis der Wiedervereinigung Deutschlands hat er alte Hufnägel gerade gekloppt, Braunkohlebrocken und -staub zusammen gekehrt und zu Mittag, exquisite Köstlichkeiten (Groß-)mütterchen Russlands wie Kartoffeln, Rüben und Kohl und der gleichen verkocht.
Nun da der Kapitalismus in die neuen Fertigungshallen Einzug genommen hat und ihm der arrogande wessi Jüngling ohne Basiswissen über Marx und Lenin eingeteilt hat, von jetzt ab Sushi- und Rissottospezialitäten zu zubereiten und Motorräder zu bauen ist eigentlich nix anders und alles kein Problem im Land der aufgehenden Sonne!
„Hau mal eben die Schlagzahlen für die Ident.Nr. in den fertig beschichteten Lenkkopf! – „Klar wird gemacht!“, Korrosion was ist das? - (Speichen und fast alle Schrauben von uns kennen das schließlich auch nicht!)

JETZT ABER! Eine weitere Geschmacksprobe vom REIS aus Zschopau wurde verköstigt. Keiner in der Küche weiß wie und warum, aber die Sättigungsbeilage schmeckt jetzt vollkommen anders, was sich wohl irgendwie auf die Motorcharakteristik auswirken muss.
Wahrscheinlich, so munkelt man in Fachkreisen, ist auch der Kesselstein in den Zangen zum Verzögern des Garvorgangs in den etlichen Jahren der Brutzelei so ausgehärtet, dass Kraft und Dosierbarkeit stark abgenommen haben.
Zur Entschuldigung Dietmars muss man auch noch sagen, dass bis dato alles mit dem Löffel weggehaun wird, und deswegen keiner so richtig weiß wie man sein Besteck an Tisch und Fahrwerk richtig einstellt, wenn Fremde kommen.
Im Herbst oder Frühjahr, welchen Kalenderjahres auch immer werden wir vom gemeinen und ahnungslosen Volk auch in den (zweifelhaften?!) Genuss kommen Reis ausm Osten zu schmecken.
Ach ja wenn ihr da unten wieder Schalthebel gießt, nehmt bitte nicht mehr die Aluminiumreste aus vergangenen Tagen oder abgestürzten Iljuschins, sondern vielleicht irgend eine handelsübliche Legierung und schleift mal die Grate vom Versatz ab, vielleicht halten die dann länger als 10000 Km. Bei dem Drehmomentwunder 1000s braucht man so was vielleicht ja auch gar nicht mehr?!

Hau rein, DIETMAR MEIN JUTSTER! Gruß von Hein Blöd




in Ermangelung druckfaehingen Vokabulars, kann ich nur sagen:
bloed, saubloed!



Tach Mädels,

was den Vergleich mit der Suzuki SV1000 betrifft, deren Motor ist seit 97 auf dem Markt (TL1000S,TL1000R,V-Strom,SV) und wird demzufolge seit mindesten 8 Jahren entwickelt und weiterentwickelt. Auch da gabs Kinderkrankheiten, z.B. vollkommen überhöhte Einspritzmenge, falsche Platzierung des Thermostats und als Folge dieser Faktoren Sprit im Öl, da der an den zu kühlen Zylinderwänden kondensierte und sich mit dem Motoröl vereinigte usw...
Wenn der 1000S Motor von Anfang an standfest und ausgereift ist, dem SV-Twin obenrum sogar noch was abnehmen kann, sollte man vor den MZ-Entwicklern nur den Helm ziehen.
Das Problem der Drehmomentschwäche bei 3k wird auch noch aus der Welt zu schaffen sein, evtl. mit anderem Mapping, vielleicht mit anderen Steuerzeiten, auch bei Triumph liefs nicht von Anfang an pefekt mit der Einspritztechnik.
UND, verdammt noch mal, alle diese genannten Firmen haben ja wohl eine größere Entwicklungsabteilung und mehr Erfahrung in diesem Bereich als unsere Hausmarke.
MZ-Gruß
Kosta



MZ 1000 S auf dem 2. Platz vorgerückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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in einer Mitteilung von MZ heißt es:

Im Motorradheft Nr. 7 ist die MZ 1000 S in der Gesamtwertung auf Platz Nr. 3 gelandet.

Richtigerweise müsste die MZ 1000 S auf Nr. 2 sein, da der Zeitschrift Motorrad bei der Bewertung der Zuladung ein Fehler unterlaufen ist. Dies wird aber in der nächsten Ausgabe berichtigt.
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Das ist doch mal was erfreuliches *G*
Geht doch.

P.S. Hab mein Bike immer noch nicht - habe aber heute erfahren, das MZ überall ein neues Mapping aufspielt.

Fix sind sie ja, unsere Jungs und Mädels von MZ. Andere Hersteller bauen direkt ein neues Mopped bevor sie Modellpflege betreiben.

Lob an MZ





Hallo Ben!
Die Berichtigung ,typisch Presse,ist mir zu versteckt im neuen Heft.
Da 4 von 5 Moppets´kein ABS haben sollte man die 26 Punkte von BMW abziehen. Man könnte das ABS lobend erwähnen. Nun sieht es so aus; .......................................................................... 1 : MZ
2 : Suzuki
3 : Ducati
4 : BMW
5 : Honda
MfG Detlef !



natuerlich ist man von "MO" besseres als von den anderen gewohnt. Der Test der MZ Mille ist m.E doch sehr vorteilhaft aber dennoch kritisch ausgefallen.

Ich sehe, dass andere auch schon entdeckt haben, wie "Motorrad" mit gezinkten Karten spielt: von wegen ABS: ist ja auch bei der BMW nicht Serie sondern aufpreispflichtiges Zubehoer! und dann noch 26 Punkte plus. wie ich schon viel weiter oben schrieb. Dass ihr eigener Test MZ den ersten Platz beschert und BMW den letzten - na so was...



Also ich, als ehemaliger Skorpion-Fahrer finde den Preis der 1000 einfach überteuert. Für die Menge Kohle gibts andere, bessere Moppeds (Ist meine Meinung)! Für einen Preis von 9990 Euro wär sie eine Alternative; aber so; nee; ist einfach zu teuer!
Gruss vom Ex-Skorpiontreiber Holger (Fahr jetzt 4 Zylinder)



>Für die Menge Kohle gibts andere, bessere Moppeds<

ja? welche, denn?

wer gackert muss auch legen...



Hallo!

Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich hab die 1000S am Wochenende probegefahren, zugegebermaßen ohne aktuelle Kaufabsicht (die Skorpion hat 20.000km, der Polo 240.000km...). Objektiv vergleichen kann ich natürlich nicht, denn Skorpion und 1000S sind ja doch in verschiedenen Klassen. Aber ich fand die 1000S super - recht handlich, sportliche, aber bequeme Sitzposition, super Windschutz, klasse Fahrwerk. Und der Motor? Unter 3.500 mag er nicht, ab 4000 gehts schüttelfrei voran und ab 6.500 gehts richtig ab. Fühlt sich in dieser Abstimmung sehr schnell und sehr sportlich an... Und man ist tatsächlich immer schneller, als man denkt. (die 30er EInteilung des Tachos ist mega-gewöhnungsbedürftig...)

Alles in Allem für meine Verhältnisse ein Super Motorrad! Wenn MZ eine "MZ Tuono" bringen würde - Rohrlenker, halbnackig, trotzdem Windschutz und kantiges 1000S-Design, kürzer übersetzt, sonst 100% 1000S-Technik - mein Mopped!

So, und jetzt ne Meinung zu den Es-gibt-mehr-Mopped-fürs-Geld-Leuten. Ja - ihr habt uneingeschränkt Recht! Ne Bandit 1200 oder ne SV1000 haben ein Spitzen-Preis-Leistungs-Verhältnis. Ne Duc ST4S hat nen besseren Namen, ne VFR kann objektiv einiges besser, ne ZX10R ist aufm Rennkurs schneller und ne Hayabusa auf der Autobahn.

Na und? Motorrad fahren ist Emotion. Ich z.B. will einfach keinen Vierzylinder, auch wenn die, technisch gesehen, alles besser können. Lokalpatriotismus kommt dazu - die 1000S kommt aus dem gleichen Bundesland wie ich. Einigen gefällt das Design, einigen der Sound (mir auch, auch wenns nix geworden ist mit dem Gegenläufer mit 180°/540° Zündabstand), einige wollen was, was nicht an jeder Ecke steht und und und... es gibt jede Menge Argumente gegen eine Maschine wie die 1000S und es gibt jede Menge Argumente dafür. Das kann nur jeder selbst entscheiden!

Grüße an alle MZ-Freunde, Skorpion-Fahrer und zukünftige MZ1000S-Fahrer!

Sven



Zitat(e) von holger:
"Also ich, als ehemaliger Skorpion-Fahrer finde den Preis der 1000 einfach überteuert."
Aber das ist ja grad' für Skorpionfahrer nichts Neues. War ja bei den Skorp's auch schon so damals ... Zumindest bei'm Kohle auf'n Tresen schippen. Aber dann kam die Erkenntnis: Ist die Kohle echt wert. Und mit jedem Kilometer mehr.

"Für die Menge Kohle gibts andere, bessere Moppeds (Ist meine Meinung)!"
Da gehe ich allerdings mit Bill: Ja wo denn ... ?

Ja, und nüchtern betrachtet geht sie ja wirklich untenrum ziemlich Scheiße! Als SportTOURER nicht akzeptabel. Und die Drehmomentkurve in der MO zeigt ziemliche Löcher auch über 4 TUmin. Das wird von einen Reihen-Zweier eindeutig besser erwartet, das kriegen ja z.B. solche Retro's wie die THRUXTON von den Angel-Sachsen sogar ohne Elektronikpumpzeugs hin.
Aber ich bin mir sicher, die MZ-ler als "echte" Sachsen schaffen das noch. Schub ab Standgas, das wär's ....

Mit erwartungsvollen 80Nm bei 2.000 U/min



Nabend,

der test in der MO ist recht aussagekräftig (wie eigentlich immer!). Außerdem ist das achtseitige Special zum Thema MZ lesenswert.
Nichtsdestotrotz kann MZ nicht einen derartigen Faszinationszuschlag verbuchen wie z.B. Ducati & ein Preisunterschied von 2k € zu SV ist echt heftig.
Andererseits die Drehmomentprobleme der TT600 (Triumph, nicht Yamaha !) sind nicht durch blosses Remapping gelöst worden,m.W. wurden sogar Nockenwellen getauscht.
Ich will für MZ hoffen, daß es keine großartigen Erstserienprobleme gibt.
Kommt Zeit, kommt Reife ...
Trotzdem beneide ich ben ein klitzekleines Bisschen ;-)
SuperMono-Gruß
Kosta



>Trotzdem beneide ich ben ein klitzekleines Bisschen ;-)

nit blos a Bissle!

ARG!

Und wie Joerg getraeumt hat, eine UNO mit MZ Motor, das waere ja ein Hammer.
Ich weiss von Heinz Weber, der bei MZ auf den neuen Motor geschult worden ist, dass er schlicht hin und weg ist von dem Ding, wie auch vom Moped selbst wegen seiner Unkompliziertheit und Wartungsfreundlichkeit. Er schwaermt richtig von den konstruktiven Detailloesungen aber auch vom Inspektionen die ein Bruchteil dessen kosten was fuer eine Ducati hingelegt werden muss, und die von jeden klar denkenden Dorfschmied gemacht werden koennen.

b

Drehmoment? sind 97 bei 7000 nicht genug fuer den Anfang?

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