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Thema: Leute, ich bin enttäuscht ... |
nicht so sehr über den TOP-Test, der in der neuen MOTORRAD über die 1000S zu lesen ist, das Geschreibsel ist etwa das was ich erwartet habe, vielleicht sogar noch eine Nuance positiver ausgefallen als erwartet.
Nein, was ich nicht verstehe, wieso ist diese Karre mit 118 PS und "erstaunlich gutem Windschutz", ergo guter Aerodynamik mit 240 km/h vom Hersteller angegeben ? Zur Info, Deutschlands Größte testet die Höchstgeschwindigkeiten von Motorrädern nicht mehr, sondern liest sie aus dem Schein ab :-|. Eine Beschleunigung von 12,3 von 0 auf 200 ist eigentlich auch nicht erwähnenswert für'n 1000er Twin und, was für mich persönlich dem Faß die Krone aushaut, der Brocken wiegt 234 kg fahrfertig (hatten wir das mit dem Übergewicht nicht schon mal am Stacheltier vor 10 Jahren ?!?) und hat 166 kg Zuladung.
Lachhaft, meine Suzie hat 185 kg Zuladung, und das als Supersportler.
Ich kann mich noch an Sprüche wie 255 km/h & 215 kg fahrfertig erinnern (Leichter als alle anderen 2Zyl. Tourensportler !), wenns nicht so traurig wäre, wär's zum Lachen.
Rein Formentechnisch gefällt mir das Bike, es haut mich nicht so um, wie die Skorpion damals, aber es ist ein schöner Tourensportler mit feinen Details. Aber ob die die Kluft zwischen Anspruch (Ankündigung) und Realität wieder gutmachen können ?
Sei es wie es sei, am 28. hat mein Dealer Tag der offenen Tür, da werd ich mir das Teil mal in Natura ansehen und ich hoffe Mai o. Juni ist ne Probefahrt drin.
Nochmals, was mich echt erbost ist nicht das Geschreibe oder der Tenor des Tests, es sind die nackten Fakten, da glaube ich dem Blatt einfach mal.
SuperMono-Gruß
Kosta
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Hallo Kosta,
zum Thema Gewicht muß ich sagen, daß wenn Du den Prospekt der 1000 S aufmerksam gelesen hast, es Dich eigentlich nicht überraschen sollte.
Da steht: 210 kg Leergewicht.
Das bedeutet unter ungünstigsten Bedingungen: keine Bremsflüssigkeit, keine Kühlflüssigkeit, keine Batterie, kein Motorenöl und vor allen Dingen: ohne 20 Liter Sprit.
So- nun rechne mal zusammen.
Alles was bis jetzt in irgendwelchen Blättern stand, hatte in diesem Punkt überhaupt keinen Wert.
Kleiner Zuladungskönig ist sowieso die Skorpion.
189 kg zu 400 kg.
Trotzdem merkt man der Maschine das Gewicht nicht an. Ich weiß nicht was Du für eine Suzuki hast, aber falls es sich um die TL 1000 S handelt, wird Dich das Fahrverhalten mehr als überzeugen.
In der MRS war übrigens schon ein Vergleich mit Ducati`s ST3 und BMW`s 1100 S zu lesen. Mit gemessenen 243km/h.
Fazit dort: " Charakter- und ausdrucksstark, rattenscharfer Motor, stabiles Fahrwerk." Auch dort bleiben die Abstimmungsschwächen natürlich nicht unerwähnt.
Fahr das Ding- und dann "reden" wir noch mal.
Gruß Renè
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Hallo René,
im Prospekt/Datenblatt steht 210 Kilo Leergewicht, da steht aber auch 190 kg Zuladung,
http://www.mz1000s.de/html/frameset.html
und wenn da steht 190 kg Zuladung dann bedeuten die 210 Kilo Leergewicht für mich Leergewicht fahrfertig und nicht sonstirgendnen Krempel, und die 215 kg hat Korous himself in einem Interview vom Stapel gelassen.
Betriebstoffe fallen einfach nicht unter die Rubrik Gepäck, es sei denn es sind Betriebsstoffe für den Fahrer ;-)
Meine Skorpion hat übrigens nur 380 kg zulässiges Gesamtgewicht, was aber immer noch weit über 190 kg Zuladung bedeutet.
Meine Suzie hat ein Wilbers-Federbein & 6Kolbenbremssättel, von daher bin ich schon etwas verwöhnt, wir werden sehen.
SuperMono-Gruß
Kosta
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So, habe bestellt (ohne Probefahrt)- 3 Wochen Lfz in Silber - offen.
Thema Gewicht: Was wollt Ihr den alles auf den Bock packen? Wer mehr Zuladung haben will sollte vielleicht eher Dose fahren oder gleich Goldwing mit Anhänger oder Gespann. Sorry, aber für so Diskussionen hab ich kein Verständnis.
Ausserdem heißt es immer noch "Technische Änderungen vorbehalten". Kein Spruch sondern Tatsache.
Und von wegen Leistung und Motor - nen Testarette desmoirgendwas sollte es nie werden. Und nun nur mal für mich gesprochen: Da ich nur Einzylinder gewohnt bin, werde ich den Unterschied wohl schon gewaltig merken.
Mit den Motorrädern ist es wie mit den PC´s - es wird immer was besseres - schnelleres geben. Ist halt Fortschritt/Entwicklung.
Gruß
Ben
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nur um etwas Oel aufs Feuer zu giessen - und die bekannt-parteiische, Nippon-lastige Bewertungen der hiesigen Fachpresse, hier in schneller (von mir) Uebersetzung aus Motojournal Janvier/Fevrier 2004:
Nach einer Einleitung die die zwei Varianten beschreibt:
"...die erste Bemerkung betrifft die Vibrationen die man bei niederer Drehzahl heftig spuert und die selbstverstaendlich bei einem 180grad twin sind, und ein Stolpern (indolence=Frechheit, Weigerung) um 3000upm. Um dann haltlos bis zum Begrenzer sich auszutoben. Immer gut kontrollierbar bis zur Spitze. Und so entdeckt man die Seele der MuZ; immer oberhalb von 6000 und schalten, was bei dieser Testmaschine etwas hart geht. Dafuer ist das Fahrwerk trotz des Gewichtes sehr respektabel. Einzig im Schiebebetrieb wegen der fehlenden, bei anderen grossen Twins vorhandene (?: Suzuki und Aprilia aber weiss Gott nicht bei Ducati - b), anti-hopping Kupplung etwas Aufmerksamkeit angesagt. MuZ hat einen anderen Weg gewaehlt und zwingt zum nachdenken."
In der Tabelle:
was uns gefaellt:
die Kultur etwas anders zu entwickeln
die Performance des Motors (hoert ihr in Stuttgart! sage ich)
die Handlichkeit trotz des Gewichtes
was uns nicht gefaellt:
das Instrument
das Stempeln im Schiebebetrieb
die harte Schaltung
Man sieht, es geht auch anders, auch wenn dieselben Maengel gelistet werden.
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Nachtrag: auf der Naechsten Seite des gleichen Heftes, die Ducati ST3.
"Was uns gefaellt:
die Verkleidung
die Tourenqualitaeten
die Zulieferteile
"Was uns nicht gefaellt:
die Serienbereifung
die extreme Sitzhoehe
der stoerrische Motor" (!?! - b)
dazu der letzte Satz des Textes:
"... neben diesem Motor; er geht schon, danke. Aber wer es gut haben will, schaut sich die ST4S an: 117ps aber auch fast €2000 mehr!
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hier hat eine (fernab und fremdsprachlich - wird hier nicht verkauft, geschweige denn gelesen) Redaktion wenigstens den Mut die Sache beim Namen zu nennen; der betagte auf drei Ventile aufgemotzte Oldtimer bleibt was der 2-Ventiler schon war: unzulaenglich und stoerrisch.
b
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und noch was:
Trockengewicht war schon immer das Gewicht des Fahrzeugs mit Oel und ggf, Wasser, jedoch ungetankt. Die MuZ mit ca 210 kg und 20Ltr Tank + Reserve wiegt dann fahrfertig klar 234kg. Seit wann wiegt denn Benzin gar nichts?
Zur Erinnerung bzw Bildung der Jungen:
die als Meilenstein des Motorradbaues apostrophierte R75/5 wog trocken auch genau 210kg und das mit gerade 50ps womit 175kmh erreichbar waren.
Ist ja eine BMW, ich weiss.
Dass die Skorpion bessere Werte hat, um vom Handling ganz zu schweigen, wirft schon ein Licht auf die hochgelobte Fachpresse.
Dass die 1000 sich in einer anderen Welt bewegt interessiert sie auch nicht- darf die nicht interessieren. Dass selbst die 11ooS (die sogar ich gut finde, wenigstens fuer eine BMW) schon vor 240 einschlaeft auch nicht - oder, dass sie schuettelt und Kardan-kippt und -steigt... Ist ja eine BMW, das ist ja was anders und legitim.
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ich langweile: noch ein paar Daten bzw Worte aus dem franz. Heft:
die Ducati ST3 wiegt sogar noch mehr: 214kg trocken und hat weniger Leistung bei 102ps und das als Tourenmaschine = direkter Konkurrenz zur MZ.
Vielleicht die neue KTM990: "Ameisen in den Fuessen"
oder Buell XB12: : "extra harte Schaltung"
oder MV Augusta Brutale: "schlechte Gasannahme"
oder Kawa ZX10R: "kaprizioeses Getriebe"
oder die Fazer: "schlecht Gangabstufung" "Vergaserloch bei 6000"
liest man sowas bei uns?
Die Mille Factory und die 749R finden sie super aber nur solo. Kann man verstehen. mille fahren sei eine Schule des Fahrens.
Am besten unterm Strich kommt die Kawa 750 und die Suzi V-Strom weg.
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Hallo,
Thema Gewicht, ich habe schon mit Sozia & Gepäck (Zelt,Schlafsack, undundund) Urlaub mit der Skorpion gemacht, ich wiege mit Klamotten z.Zt. 105-110 kg, da bleibt nicht viel Luft für Sozia im vollen Ornat & Gepäck, noch nicht mal bei Zweitagestouren.
Wenn schon Vergleiche, dann vielleicht auch mal mit der Futura.
Heutzutage wiegen die Litersportler eben irgendwas um 200 kg und die haben keine Lightcom-Felgen :-p
Gut, 1000er-Zweizylinder haben ein bisschen mehr Speck auf den Rippen, aber die haben entweder 20 kg weniger bei ausgeprägteren Sporttalenten, oder gleiches Gewicht bei mehr Tourentauglichkeit incl. Hauptständer. Außerdem haben sämtliche V-Twins den schon ausgiebig diskutierten konstruktiven Nachteil des Motorenlayouts.
Aber ich will das Mopped nicht schlechtreden, sie gefällt mir echt gut, eigentlich bin ich ja ein bisschen neidisch auf Ben ;-), ich kann sie mir (momentan) nur nicht leisten.
190 kg Zuladung heißt für mich eben nicht 190 minus 18 kg Sprit (Sprit ist immer noch leichter als Wasser),minus 1.7 Kg Kühlflüssigkeit,minus 2.8 kg Öl,minus 0.15 kg Hydraulikflüssigkeit und dann der Rest !!! Ich bleib dabei, die Kiste ist zu fett...
SuperMono-Gruß
Kosta
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Hallo Leute,
in dieser schönen Diskussion muss ich mich auch unbedingt zu Wort melden. Zwar bin ich beim Thema MZ nicht ganz unvoreingenommen, aber das gilt ja für alle hier.
Thema Motor: Es handelt sich um einen komplett neu, vom weißen Blatt Papier aus, entwickelten Motor. Erinnert euch mal, was bei anderen deratigen Neuentwicklungen am Anfang in der Fachpresse zu lesen war (z.B. Aprilia, aber auch der damals neue Vierventil-Boxer von BMW, und dort standen jeweils Firmen mit Viertakt-Erfahrung dahinter). Reihentwins haben in Massenausgleich und Ladungswechsel grundsätzlich Nachteile gegen V-Twins, darum baut ja auch niemand einen im Supersportbereich. Bei MZ war es eine reine Marketingentscheidung, und, wie ich glaube, die richtige, denn V-Twins gibt es am Markt schon übergenug.
Thema Gewicht: Auch hier steht das Moped ja erst am Anfang seiner Entwicklung. Der Motor ist schwerer als manche Konkurrenten und ein Stahlrahmen wiegt bei gleicher Steifigkeit auch etwa 30% mehr als einer aus Alu. Aber ich glaube (kleine Fußballreminiszenz): die Wahrheit liegt auf der Straße (und nicht in solchen Zahlen).
Thema Höchstgeschwindigkeit: die meisten Tourensportler (Triumph Sprint, Aprilia Falco, Suzi SV 1000 usw.) liegen bei 240 bis 250. Ich kann mich aber noch an Messeschilder der 1000S mit der Ansage "über 275 km/h" erinnern. Aber das fällt wohl unter "Korousitäten".
Freuen wir uns doch einfach an dem schönen Motorrad. Ich hoffe auf eine baldige Probefahrt (allerdings schneit es jetzt gerade - eklig...)
Jan
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Hallo Bill,
die 1000S hat 20 Liter Tankinhalt, incl. 5ltr. Reserve.
Und Sprit ist nicht so "schwer" wie Wasser, sprich hat eine geringere Dichte.( Wer es genau weiß bitte melden ! )
Und was meinst Du, warum ich: " im ungünstigsten Fall" schreibe ?
@ Kosta: Wenn Du eine Sport hast, hat die freilich ein anderes zulässiges Gesamtgewicht wie meine Tour (liegt am Rahmenheck ).
Gruß René
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Hallo,
20Liter Sprit wiegen ca.13kG.
Gruß Andreas
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Hallo Leute. Es ist schon Ironie des Schicksaals. Da stellen uns die da aus Zschopau ein Motorrad vor die Nase das nicht perfekt ist. Aber die Nippons und Co., die sind perfekt. Wenigstens zum "Saisonstart". Wieso passt dann an einem Modell des Saisonendes kaum noch ein Teil vom gleichen Modell des Saisonanfangs? Kawa, Suzi und Co. sind also doch nicht so perfekt. Das wäre auch schei..., denn keiner könnte mehr Nörgeln oder seinen Favorit in den Himmel loben. Aber eines dürfte wohl den meisten Skorpionisten klar sein, die 1000S ist ein würdiger Nachfolger der Skorpion, egal ob 10 kg zuviel oder 10 PS zuwenig. Nichts ist perfekt weder wir noch irgend ein Motorrad und auch nicht die Skorpion und ihre Nachfolgerin.
Mit unperfektem Gruß Mike
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Im neuesten "Motorrad" ist ein Vergleichstest von 5 2-Zylinder Tourensportler: BMW R1100S, Suzi SV1000S, MZ 1000S, Ducati ST3, Honda VTR1000F.
Nun ist "Motorrad," wie schon in einem erbosten Leserbrief im gleichem Heft festgestellt, ein BMW Blatt, und natuerlich ist die BMW Sieger. Zieht die 26 Punkte die nur BMW bekommen hat wegen dem ABS und das obwohl selbst fuer "Motorrad" die BMW Bremse die schlechteste ist, so landet MZ auf den 2ten Platz nur 2 Punkte hinter der Suzi und BMW auf den 4ten. Alle andere haben 0 Punkte in der eigentlich nicht vorhandene Wertung ABS bekommen. Im Fahrwerk ist die MZ eindeutig mit grossen Abstand die beste, und nach Abzug der 26 Punkte bei BMW ist die MZ auch im Punkto Sicherheit die beste. Keine schlechte Werte, in den beiden wichtgsten Wertungen beste zu sein. Auch bekommt die BMW -Kardan? - im Punkto Wartungsfreudlichkeit Punkte ueber Gebuehr; unterschagen wird wohl, dass der Simmerring des Winkeltriebs nicht mal solange haelt wie eine Kette. Was wohl weniger kostet einschliesslich Einbau? Relativiert man die BMW auf das Niveau der anderen mit 5 Punkte, so ist sie noch klarer vorletzte- wohin sie auch gehoert.
Eindeutig ist, das die MZ als one-man Sport-Tourer der klare Sieger ist. Staerkste Punkte Abzuege hat sie weil der Soziusplatz unbequem sei und die Zuladung zu gering. Streicht man diese fuer mich voellig unwichtigen Punkte aus der Wertung, so ist die MZ klare Siegerin mit 650 gefolgt vom Suzi mit 641, Ducati mit 630, Honda mit 624 und weit abgeschlagen, BMW mit 618!
Man sieht nicht mal "Motorrad" schafft es ganz die MZ zu vermiesen.
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Hallo ihr Hubraumgeier:-)
Klar, die Zuladung ist wirklich nicht besonders. ABER, und das ist für mich noch viel wichtiger, die Verarbeitungsqualität ist die beste im ganzen Testfeld! Verglichen mit der Skorpion und, noch viel schlimmer meiner Ansicht, mit der Baghira, ist das ein absoluter Quantensprung und möglicherweise auch ein kleines Anzeichen für die Ausgereiftheit des Produkts.
Sorgen macht mir allerdings tatsächlich der Motor. Kann ich bei 3000 Umdrehungen als Skorpionfahrer noch zwei Augen zudrücken, wenn's denn noch nicht so rund läuft, so flacht die Leistungskurve obenherum doch zeimlich überdeutlich ab, um dann auf den letzten 300 Umdrehungen noch ein paar PS herauszukitzeln. Bedenkt man, dass man sein Töff doch nicht immer in Reichweite des Begrenzers bewegen möchte, ergibt das unterm Strich doch etwas weniger nutzbare Spitzenleistung gegenüber der Suzi. Vielleicht sollten wir aber noch den ein oder anderen Prüfstandslauf abwarten, um ein endgültiges Urteil über die Leistungsabgabe zu fällen. Blieben die Kurven wie sie sind, spräche das für eine gleichbleibende Fertigungsqualität bei den Motoren, wenn auch mit nicht optimaler Abstimmung.
Mirko
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