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Thema: temperaturmesser |
Hallo
Mer han zwar in Kölle Karneval. Äver entweder kannst du net lese. De Öltemperatur schwankt je no Gas ob oder zo 80-100 grad Zelsius. Dat Wasser von Kölle es zwar jot äver bei de Skorpien es et zwesche 80 und 120 Grad. es dat klar oder nit.
In Hochdeutsch. als gelernter Meß u. Regelmechaniker weiß ich was und wie man mißt. Nicht nur im Leerlauf sondern auch unter belastung. Also nichts für ungut und Kölle Alaaf.
gruß Fiete
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@Fiete,
das Wasser wird in der Skorpion nicht auf 120°C kommen können. Dazu müßte die Skorpion ein druckfesten Wasserkühlkreislauf haben. Den hat Sie aber definitiv nicht. Falls Du dennoch solche Temperaturen abgelesen hast, dann stimmt entweder Dein Meßgerät nicht, oder Du hast einfach was falsches gemessen.
Die Skorpion ist keine Dampfmaschine.
Gruß Andreas.
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Lieber Kolege
Schau mal auf den Kühlerverschluß und lese mal wieviel Druck draufsteht. Das Kühlsystem ist wie bei jedem PKW. Offene Kühlwassersysteme gibt es seit undenklichen Zeiten nicht mehr.
Lies auch mal deine Bedienungsanleitung. Der Thermoschalter für die Kontrolleuchte schaltet nachgemessen bei 117 grad Zelsius. Also hast du in der Schule aufgepasst wird das kein Wasserdampf also keine Dampfmaschine sein sondern erhitztes Wasser unter Druck. OK
Gruß Fiete
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... für fietes aussagen spricht übrigens auch, dass der rote bereich am messgerät im auto erst nach der 100°c marke kommt, am messgerät der xtz ebenfalls. das kühlsystem steht ganz klar unter druck, den deckel also nicht öffnen wenn der motor warm (heiß) ist, führt zu super-verbrühungen.
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Moin allerseits,
die Idee mit dem MC find ich ehrlich gar nicht mal so übel, so was in der Art hatte ich für meine Schwalbe mal überlegt, es dann aber wegen vermeintlicher geistigen Überforderung wieder verworfen. Wie groß ist der Aufwand mit Basteln, Programm schreiben und MC programmieren wohl?
Eventuell könnte ich über die FH an eine Schnittstelle dazu kommen, hab aber trotz Digitate-Steuerungen-Vorlesung kaum Ahnung von der Materie. Toll wäre natürlich auch die Visualisierung auf ein Matrix-Display, die kosten ja auch nicht mehr die Welt.
Auf jeden Fall hätte ich große Lust, so was mal auszuprobieren und würde gern wissen, ob so was nem angehenden Maschbau-Ing zuzutrauen ist...
Noch was: Bei welcher Temperatur springen wohl die Lüfter an? Bei mir sind beide Motoren völlig vergammelt und fest, deshalb hab ich sie ausgebaut und erst mal einen durch einen PC-Lüfter ersetzt. Das war recht einfach und günstig, ich hab aber damit noch keine Praxiserfahrungen machen können (Winter) und weiß auch nicht, ob die Leistung ausreicht. Hat wer zufällig eine Ahnung, wie hoch der Durchsatz der originalen Lüfter ist?
Der Ulf
PS: Glückwunsch an den Admin zu 150000 Hits...
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hallo ulf,
mc-bauteile gibt es bei conrad. damit kann dann zumindest die temperatur gemessen werden. ich weiss das, weil ich beruflich das vergnügen habe, eine technikerausbildung wissenschaftlich zu begleiten. die teilnehmer haben so ein teil gelötet und dann programmiert um z.b. ne kühlschranksteuerung zu machen. lange rede kurzer sinn: bei conrad gibbet solche bausätze, ein kleines display ist auch dabei. frag mich nicht nach genauerer bezeichnung, so gut hab ich darauf nicht aufgepasst, kannst du aber sicher bei conrad rausfinden.
ich denke, das man das mit ein wenig lötarbeit zusammen bekommen sollte, zumal, wenn man mal ing. werden will. (dem inschenör ist nix zu schwör)
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Hallo Fiete und andere Skorpionfans,
wenn der Kontaktschalter bei 117°C anspricht, dann entspricht das bei Wasser schon einem Dampfdruck von etwa 1,7 bar. Bei etwas über 120°C wären die 2Bar erreicht. Glauben kann ich bestenfalls Temperaturen um ca. 105°C mit einem Dampfdruck von hierbei ca. 1,1 bar. Inwieweit jetzt das Glysantin Einfluß auf den Dampfdruck hat konnte ich aus meinem Tafelwerk nicht ermitteln. Durch den niedrigeren Siedewert von Glysantin bei Normaldruck müßte sich das Ergebnis aber hier zu noch höheren Drücken verschieben.
Bei den 105°C würde dann gegenüber Kühlung in einem offenem System durch den etwas erhöhten Druck bereits 20% höhere Kühlleistung zu erreichen sein. Deswegen machen geschlossene Systeme ja auch Sinn. Sicher Steigt der Wirkungsgrad mit steigenden Drücken, aber um diesen standhalten zu können müßte das System stabiler und zwangsläufig auch schwerer werden. Diesen Druck von 1,1 bar will ich dem Kühlsystem noch abnehmen, aber die angeblichen 120°C und den damit verbundenen Druck im geschlossenen System traue ich der Skorpion nicht zu, da pfeift der Wasserdampf schon viel früher ab.
Ob nun auf dem Deckel am Kühler was anderes draufsteht ist eigentlich egal, weil dies nur eine Herstellerangabe für die Druckfestigkeit des Deckelsventils (max. Sicherheitsdruck) darstellt, aber der Rest der bei der Skorpion verbauten Anlage läßt IHMO solche Drücke nicht zu. Das Wasser wird sich also als Dampf den Weg ins Freie suchen. Hierfür hat das System bereits genug Sollbruchstellen. Aber falls die wieder erwarten nicht funktionieren, soll der Deckel ein Platzen insbesonderer des Kühlers selbst z.B. bei Verstopfungen im Kühlsystem verhindern.
Meine Skorpion hat diesen Schaltpunkt der Warnlampe noch nie erreicht aber wenn sie diesen erreicht haben sollte, dann fehlt mit Sicherheit bereits Kühlwasser und der Kontaktschalter fühlt hier schon die Wasserdampftemperatur.
Gruß Andreas.
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Also bei meiner Skorpion ist die Warnleuchte im Sommer schon öfter angesprungen, auch da, als die Lüfter noch liefen, mit defekten Lüftern natürlich erst recht, da hatte ich dann auch ziemliche Panik...
Der Kühlmittelstand ist aber okay, ich mußte in über fünf Jahren nie was nachfüllen.
Wer manchmal Enduro fährt, der weiß, dass die in langsamen Trialpassagen ganz gut anfangen, zu kochen. Der Dampf geht aber immer durch das Überdruckventil raus und nicht durch Sollbruchstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Skorpion mit Enduroherz grundliegend anders ist...
Der Ulf
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Hallo Andreas
Mein Herz schlägt höher. Mir ging es gar nicht darum irgendeinen zu widersprechen. Aber wenn man Jahrelang an solchen Mopeds schraubt dann traue ich nicht unbedingt jedem Kunden der eine Äußerung macht und auch nicht immer den Konstrukteuren. Ich schaue selbst nach und überzeuge mich. Wenn ich ein Jahr lang die Temperaturen beobachtet habe sowohl im Stadtbetrieb sowie bei Urlaubsfahrten (Dolomiten) und ich fahre ein Gespann, dann sind die gemessenen Werte auch nur für so ein Fahrzeug gültig und eine Solomaschine ist eben anders im Motorverhalten (Temperatur Verbrauch usw.) Ich habe nur etwas gegen blödes nachplappern was irgendeiner gesagt oder
geschrieben hat. Die MuZ hat ein geschlossenes Kühlwassersystem und dann mag ein Kontaktschalter auch nicht bei exakt 105 Grad schalten wie bei meiner und es waren 117 Grad für die rote Kontrolleuchte. Zur beruhigung, nicht gegenüber dir, ich weiß wie man mißt und mit welchem Gerät. Selbst die Anbauinstrumente der bekannten Hersteller und Vertreiber sind ja teilweise Schätzeisen. Mein Beweggrund war ja nur Es lohnt sich für meine Skorpion ein Temperaturmessgerät anzubauen, weil die Lüfter in der Stadt fast immer liefen und Kontrolle ist ja bekanntlich besser ist.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und weiterhin solche Qualitativ gute Berichte.
Fiete
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Das wird ein interessantes 2. Skorpiontreffen ... Ich freue mich auf die Fachvorträge ;-)
@ Ben: Nachdem ja nun das WANN feststeht, das WO sicherlich demnächst geklärt wird, sich ein WER in besonders erfreulicher Art herausgestellt hat (Bernd), solltest Du vielleicht an ein kleines Vortragsprogramm denken, um das WAS+WIE zu klären. Anfangen könnte das ja z.B. mit "Wat iss'n Dampfmaschin, da stell'n wir uns mal janz blöd ..." Einzig die Frage nach dem WARUM ist überflüssig.
Ehrlich, freue mich wirklich, auch mal so was mit Fachleuten zu bequatschen, muß aber auch Zeit zu praktischen Versuchen sein ....
Grüße mit Hochdruck aus der OL
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Hallo
Dann künnte mer och e Pittermänche metbrenge. Äver ob mer dann met 20 liter uskumme. Drei zwanziger künne mer bestemmt em Siggewage metbrenge.
Kölle Alaaf
Fiete
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@andreas,
ich glaube Du weißt, daß ich Dir wohl gesonnen bin *g*, aber hier hast Du dich sicher in der Kommastelle geirrt. Deine Temperatur/Druckangaben sind wohl korrekt, und bei 2Bar wird es bei einer unkontrollierten Entspannung sicher lustig (heiß) für den Fahrer, aber warum sollte ein intaktes Kühlsystem (auch das der Skorpion) keine 2Bar aushalten? Ich denke mal, das erste Bier geht auf Dich ;-)))))))
Uwe
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Darf ich auch meinen Senf dazu geben.
Ludger - ich versteh Dich sooo gut. Ein Motorrad sollte auch in meinen Augen so "pur" wie nur möglich sein. (siehe Forumseintag "Gewichtstuning") - aber es gibt doch auch ganz glückliche - bitte nicht schlagen - Goldwingfahrer, das sind auch Motorradfahrer!? - oder.
Es geht doch hier allen nur um eines INDIVIDUALITÄT, und der Spaß am Schrauben.
Wer nur von A nach B will nimmt doch meist das Auto oder halt irgendein Motorrad.
Aber nur wir, wir fahren einen so schönen Einzylinder. Und den macht sich jeder halt nach seinem Gusto zurecht.
An meiner Sport ist seit zwei Jahren eine dick gepolsterte tourenraugliche Sitzbank und seit letzter Saison sogar ein Gepäckträger. - Und trotzdem nehme ich in machen Kuven das Knie raus, freu' mich drüber und genieße.
Bald ist Sommer - Gruß Ansgar
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hallo ansgar,
genau so wollte ich meinen beitrag verstanden wissen. es ging mir auch drum, was zu bauen, was nicht jeder hat und was ein wenig bastelei und überlegung erfodert.
übrigens hab ich eine tour, an die ich grad die sport-front anbau, ich find die sitzbank auch so schön bequem.
allen schönes wochenende
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Hallo leute ich habe mir aus dem louise Katalog ein Öltermometer geholt das ist in eine Zylinderförmige Crome form und unten eine schwarze runde plastekappe schwarzes Ziffernblatt mit weißen Zahlen skalen aufbau 50-80-100-120 grad
temperatursensor ist M14x1.5 und kommt statt der ablaßschraube rein. mit beleuchtung anschließen ist auch net superschwierig
ein plus, ein kabel was senor mit Anzeige verbindet, eine masse und die zwei bleuchtungskabelchen. kostenpunkt ca.85euro
ich bin sehr zufrieden mit der anschaffung. Grüße aus dem Erzgebirge.
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