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Thema: Fahrbericht 1000S in MOTORRAD |
Servus,
ich habe mir heute die neue Ausgabe von "Europa's Größter" gegönnt.
Der Tenor ist unterm Strich ziemlich kritisch, von harten Lastwechselschlägen, die einem schnell die Linie versauen, ist die Rede ebenso wie von Schüttelfrost bei Beschleunigungsversuchen unterhalb von 3000/min. Harte und unpräzise Gasannahme sowie mangelnde Laufkultur werden dem Reihentwin angekreidet.
Das Fahrwerk wird hingegen als handlich, komfortabel und gut zur vorderradorientierten aber kommoden Sitzpostion beschrieben. Die Bremsen sind defensiv ausgelegt, für sportliche Ambitionen aber zuwenig standfest und aggressiv.
Generell wird eine Disharmonie zwischen dem sportlichen aber unkultivierten Motor und dem komfortablen tourensportlich orientierten Fahrwerk angeprangert.
Im Abschlußkapitel wird das Gasamtpaket als unausgereift (Zitat: So gesehen wartet auf die Sachsen noch eine Menge Arbeit,die aber speziell im Fahrwerksektor kein Hexenwerk bedeutet. Beim Antrieb wird die Sache schwieriger. Zitat Ende) dargestellt. Vermisst habe ich Aussagen zur Soziustauglichkeit sowie endlich mal aussagekräftige Detailphotos, die obligatorischen Knieambodenaufnahmen langweilen mich eigentlich nur, aber ich glaube, das sagte ich bereits an anderer Stelle.
Im Übrigen, darauf verwette ich meinen Zopf, wird der Fahrbericht der RC8 in Ausgabe 3/2004 nicht so kritisch ausfallen, nicht zuletzt, weil bei der Entwicklung dieser Maschine der Mini (Koch) sein Scherflein zu beigetragen hat. Das soll jetzt um Himmels Willen keine (Ab-)Wertung sein, ich hatte schon mal das Vergnügen mit ihm persönlich (auch auf der Piste als Instruktor) und per email Kontakt zu haben und habe ihn als hilfsbereiten und kompetenten Ansprechpartner kennengelernt.
Aber ich schweife zu sehr ab, ich werde auf jeden Fall erst mal abwarten, was MO schreibt und noch viel wichtiger, was meine eigenen Eindrücke sind.
Die Testmaschinen von MOTORRAD und Motorradfahrer scheinen übrigens unterschiedliche zu sein, die von MOTORRAD hatte den gleichen riesigen MZ-Aufkleber auf der Seite, wie die Testmaschine von Töff/msa, die von Motorradfahrer nicht.
Nun denn, schreibts was ihr davon haltet.
SuperMono-Gruß
Kosta
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Stimme dir zu Kosta - eigentlich hätte man sich diese Ausgabe schenken können. Da ist der Mofa-Artikel von Sachs ja noch interessanter...
Konstruktive Kritik war zu erwarten, fällt aber unerwartet hoch aus. Meine Schätzung für das kommende Jahr bezügl. der Software für die Zündung lautet wie folgt: Verlauf wird wie beim Serienstart der TT 600 von Triumph sein. Es werden während der ersten 2 Jahre neue Versionen auf die Zündung übertragen. Denke hier brauchen die Mannen von MZ noch ein wenig mehr Zeit. Ob die Winterzeit ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
Fotos wahren voll für den ... - nix neues, keine Details, die man nicht auch schon von dem Prospekt her kannte. Und Knie am Boden kriegt man auch mit nem Mofa hin.
Gut war die Erkenntnis, die Petr-Karel Korous an den Tag legt. Hoffe, in Zukunft sind die Sachsen etwas Vorsichtiger.
Zu den Bikes - die Motorräder, die beim Emmenrausch schon standen, waren Größtenteils für die Pressevorstellung in Spanien. Leider konnten die angemietet Rennstrecke dort nicht genutzt werden, weil es regnete. Deshalb sieht man auch so viele Fotos in den Bergen ;-)
Soviel von meiner Seite erstmal.
In der Töff kommt wohl bald ein Bericht mit Zeichnungen des Motors raus. Bin gespannt.
Gruß
Ben
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Hallo nochmals,
ich finde das Korous-Interview angesichts der angekündigten "Zusatzinfos zu Vertrieb & Verfügbarkeit" schlichtweg eine Zumutung.
Ich für meine Person bin kein Deut informierter als vorher, dem Korous glaube ich schon lange nix mehr.
Im Datenkasten stand übrigens auch nichts von der einstellbaren Fahrwerksgeometrie, die per Anheben der hinteren Federbeinaufnahme mittels Gewinde möglich ist, ein Detail was auf den Photos der PS deutlich zu sehen war.
Wer möchte Wetten abschliessen auf das Abschneiden in etwaigen Sporttourervergleichstests ???
Ich biete 10 ? auf den letzten Platz.
SuperMono-Gruß
Kosta
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1. Fakt ist: Europas Größte kann nur mit Japanern und Bayern. Abwertungen anderer Bikes sind hier normal und unbedeutend. Deswegen kaufe ich sie schon lange nicht mehr (lese sie aber hin und wieder).
2. Die Zschoppauer haben sich schon beim ersten Fahrbericht in Europas Größter vorführen lassen wie die Laffel. Von wegen Motorradentwickler lassen sich von E.G. erklären worauf es ankommt und wie es geht...
3. Die Zschoppauer haben meines Erachtens bisher noch jeden normalen Kunden sauer gefahren. Die braucht man aber um zu überleben wenn man nicht wie Buell einen Partner wie HD im Rücken hat. Bei MZ braucht man schon ne Menge Entusiasmus um bei der Marke zu bleiben.
4. Alles zusammen ist zum Scheitern verurteilt. Schade denn Motorräder entwickeln können die eigentlich ganz gut.
5. Mir kann die ganze Japaner- und Bayernscheisse gestohlen bleiben egal was E.G. schreibt. Was die Knalltüten in den anderen Magazinen schreiben kann einen höchstens dazu veranlassen die eine oder andere Karre Probe zu fahren. Und dann habe ich meinen eigenen Testbericht.
Martin
7 Jahre Scorpion Fahrer gewesen
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Hallo Leute !
In der Motorrad Aktuell ,Ausgabe 50/51 vom 4.Dezember (€ 0,90),
ist ein neutraler Beitrag zur 1000s. Gruß Detlef !
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Hi,
ich muss sagen, dass die Fotos wirklich nicht toll waren. Da stand was von "der markante Knick im Rücklicht" und wo isser? Ich fand auch, dass alles recht negativ klang. Trotzdem würde ich die zu gerne mal Probe fahren und das Geruckel bei niedrigen Drehzahlen bin ich irgendwie schon gewohnt *g*.
Mfg
Anja
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wau,
mal wieder eine Amazone im Forum,
küss die Hand :-)))
Was muß man sich unter Deiner "Tour/Traveller" vorstellen?
mfG
Uwe
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Also meine Tour/Traveller war zuerst ne Tour und wurde dann irgendwie zur Traveller umgebaut(also Verkliedungsmäßig verändert). Hintendran und in der Beschreibung steht Tour und vorne steht Traveller, also Mischmasch *g*
Mfg
Anja
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den Beitrag in Motorrad aktuell finde ich aber auch nicht gerade berauschend. Allein bei den sinnlosen Ausschwitzungen über die Sitzhöhe muß ich mich fragen, wer hier neben der Norm liegt, das Mopped oder die Autoren. Die GSX-R z.B. ist dann wohl eine Hard-Enduro, weil gigantische 5mm höher als die MZ.
Einfach an den Haaren herbeigezogen, ergo kann man überhaupt nichts glauben. Wie gesagt: es wird sich zeigen. Und wenn die 1000s doch ein Flop wird, haben diese unpatriotischen Pressefuzzis auch ihren Anteil dran.
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Grüezi mitenand,
hallo, ein kleiner Beitrag vom Exil-Schweizer ausm Rurpott:
In der neuen Ausgabe vom Schweizer Motorradheft "Töff" 1/2004
ist ein Vergleichstest MZ 1000 S und BMW R1100 S veröffentlicht.
Fazit:
"Der "David aus Zschopau hat das Zeug, sogar dem Goliath aus München eins auszuwischen - aber ein wenig wachsen darf er noch.."
Sehr moderat und (für Töff erstaunlicherweise sehr verständnisvoll) wird der rauhe Motorlauf und die "Durchzugsschwäche" unter 4000 U/min angesprochen:
"Fans deftiger Antriebe werden begeistert sein... die MZ ist eine echte Charakterdarstellerin... Etwas mehr Punch aus dem Keller wäre keine schlechte Sache. Aber 114 PS Spitzenleistung fordern eben ihren Tribut." Hingewiesen wird noch auf die 98 PS Version: "Der geplanten 98 PS Version möchten die Sachsen sowieso mehr Druck aus dem Keller spendieren".
Gelobt werden Fahrwerk, Schräglagenfreiheit, Ausstattung und Finish ("Aerodynamik und Finish sind auf höchstem Niveau...")sowie Leistung im oberen Drehzahlbereich
"Gelungenes Debüt: Die MZ 1000 S ist ein solid gemachter Zweizylinder, der sich nicht nur durch die kernigen Lebensäusserungen von der Konkurrenz abhebt. Leistungsmässig rangiert sie klar über der weissblauen Boxerfraktion.."
Bis dann
Jochen
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Nabend Mädels,
habe mir heute abend MR&S gekauft weil (na was denn wohl?) da natürlich ein Fahrbericht der 1000S, hier genannt OSTBOCK, drin ist.
Der FB ist nicht allzulang aber es sind einige schöne Photos dabei, wo man z.B. erkennen kann, daß die Instrumente ziemlich spiegeln und die Krümmerrohre zwei unterschiedlich dicke Interferenzrohre haben. Gerade letzteres Detail zeugt m.M. von doch intensiven Abstimm- & Entwicklungsarbeiten.
Generell ist der Tenor sehr positiv ähnlich wie in der MO, in der ich den Fahrbericht ziemlich kurz fand.
Immer wieder Kritikpunkt ist die noch nicht komplett ausgereifte Abstimmung des Motormanagements.
Ich warte jetzt nur noch auf's Frühjahr um mich für die Probefahrt anzumelden.
SuperMono-Gruß
Kosta
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