Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Skorpion Traveller USA


Hallo Leute,

endlich habe ich eure Seite gefunden, da ich als Neubesitzer einer Skorpion Traveller (EZ 2001) einige Fragen habe.

Ich hatte das Glueck, die Maschine in den USA ueber e-bay zu erstehen. Eigentlich war ich bisher (in Deutschland) eingefleischter BMW und Triumph Fahrer, wollte nun aber mal was Neues probieren. Zunaechst musste ich das Motorrad in Madison, WI abholen und die 1000km nach Pittsburgh, wo ich seit einigen Monaten wohne, heimfahren. Das Motorrad war praktisch neu und hatte gerade mal 1800 Milen auf dem Buckel, so dass ich dachte, dies waere ein Kinderspiel. Zunaechst ging alles glatt bis zum ersten Tankstopp. Der Motor sprang nicht mehr an und mit viel Muehe und einigen Kilometern Ruckeln und Spucken gings dann weiter. Diese Tortur wiederholte sich nach jedem Tankstop, was bei Dunkelheit auf amerikanischen Highways bei -5 Grad C irgendwann kein Spass mehr war. Mitlerweile hat sich diese Anfangsunlust nach Spritfassen zum Dauerzustand entwickelt und nur noch mit Glueck springt der Motor irgendwann mal an. Die Suche nach Problemen brachte mich schnell zu diesem unsinnigen Entgiftungssystem, das angebracht wurde, um (wohl nur mit Muehe und auf Kosten der Tauglichkeit) auch in Kalifornien die Abgasnorm zu erfuellen. In diesem Sammelsurium von Unterdruckschlauechen sammelt sich Sprit (und Wasser?) ohne Ende, was dann irgendwie dafuer sorgt, dass nichts mehr geht. Ich denke, der ganze Mist muss weg, weiss aber nicht, was bleiben muss, damit der Motor vernuenftig laueft. In Pennsylvania kann das Ding ohnehin voellig legal ohne jede Abgasentgiftung laufen.

Leider gibts hier weit und breit keinen Haendler, kein Handbuch und keinen Bastler, der mir weiterhelfen kann. Kann mir einer von Euch aushelfen und mir Infos zu dem Unterdrucksystem und der Spritversorgung zukommen lassen. Hat jemand ein Werkstattbuch und/oder Handbuch, das ich (in Kopie) erstehen kann?

Ausserdem habe ich noch eine Frage zur Ausstattung meiner Traveller. Die Spiegel sind hier seitlich am Lenker angebracht und die Scheibe ist deutlich niedriger. Ist dies die typische amerikanische Version? Was ist sonst noch anders ausser dem Milentacho? Ich denke, ich bin hier der einzige MZ Fahrer in der Millionenstadt Pittsburgh und hoffe, dass ich auf dieses Forum zaehlen kann, um an Infos zu kommen. Allen MZ Fahrern, die gerne mal Pennsylvania und seine Nachbarstaaten bereisen wollen, helfe ich gerne mit Informationen aus.

Alles Gute aus dem jetzt sehr kalten, aber im Fruejahr und Herbst fuer Motorradfahrer sehr reizvollen Pennsylvania, Stefan



Hi Stefan,

leider kann ich dir bei dem Problem nicht unmittelbar weiterhelfen, das können andere in diesem Forum besser. Jedoch kannst Du auch mal unter www.motorradna.com nachsehen. Dort ist auch ein Forum und wenn du mit deinem Englisch genau so wenig Probleme hast wie mit deinem Deutsch, wirste hier bestimmt fündig.

Auch kann dir vielleicht der kundenservice@muz.de weiterhelfen.

Ansonsten noch viel Spaß mit der Traveller - hoffe mal wieder von dir hier zu hören.

Gruß
Ben



Kann mich Ben nur anschließen.
Ansonsten könntest Du vielleicht mal ein paar Fotos von Deinem "Sammelsurium" rüberkommen lassen; vielleicht sieht man da ja schon was.

Gruß Udo



Hey Sammelsorium,

Congratulations on your traveler. Too bad you are in Pittsburg and not in Philadelphia. There are quite a few MZers in these parts. Give me a ring or pop me an email and perhaps I can help. As a general rule, we take off all California emisions stuff and also the fuel pump. Does your bike run fine once it's started, but starting is difficult? Is your battery in good shape? Machs jut, viel Glueck, usw...

Chris 215-843-3226

Zurück zur Übersicht