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Thema: Ventile einstellen |
tach auch,
demnächst steht die Kontrolle des Ventilspiels auf dem Programm.
Wer kann mir den schnellsten weg zu den Venilen beschreiben, was muss alles demontiert werden ?
(habe bei diesem Modell noch keine Erfahrung)
Danke
Gruss Stepi
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Hallo Stepi,
Um die Ventile einzustellen muß man schon ein wenig schrauben. Nur für die drei Einlaßventile reicht die Demontage der Sitzbankbank einschließlich der Verkleidung und des Tankes. Für die beiden Außlaßventile muß zusätzlich noch der Kühler runter oder wenigstens so gelößt werden daß du ihn ein wenig wegdrücken kannst. Die Einlaßventile befinden sich unter dem ovalen Deckel auf dem Zylinderkopf und unter den beiden runden Deckeln auf dem Zylinderkopf befindet sich jeweils ein Auslaßventil. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber im Grunde nicht wirklich schwierig.
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>Für die beiden Außlaßventile muß zusätzlich noch der Kühler runter oder >wenigstens so gelößt werden daß du ihn ein wenig wegdrücken kannst.
ahem
ich hab's schon etliche mal gemacht - schliesslich habe drei Stueck davon und schon viele Jahre lang - und ich kann definitiv versichern, dass der Kuehler nicht weg muss, oder auch nur gelockert werden.
Der Tank muss weg. Fuer Einlass den Deckel mit den 4 Inbus Schrauben abnehmen und kontrollieren =0,10 kalt oder 1,15 heiss.
Auf der Lichtmaschinenseite den zentralen runden Stopfen rausdrehen und die Kurbelwelle in Fahrtrichtung-Gegenuhrzeigersinn - drehen bis die Ventile enlastet sind. Ohne Kerze geht das leichter. O-ring und Dichtflaeche sauber abwischen und zu machen.
Ausslass: die 2 Stopfen rausdrehen - am besten mit Ringschluessel und die Ventile kontrollieren = 0.15 kalt bzw 0.20 heiss. Wiederum Kurbelwelle drehen bis entlastet. Ebenso wieder zumachen.
Kerze kontrollieren = ca. 0.70 gap; notfalls feilen und zusammenklopfen.
Kerze rein; Tankrauf; je nach dem Sitz (tour) oder Seitenverkleidung (Sport) anbauen; fertig.
Von den diversen Zulieferer (Kedo; Louis, Gericke) gibt es einen billigen Spezialschluessel fuer die Vierkante der Einstellschrauben. Allerdings, habe ich auch schon Motoren gesehen mit Innensechskant Einstellschrauben. Lass Dich ueberraschen.
Zum Schluss: Die Ventile brauchen praktisch nicht eingestellt zu werden: bei fast allen Kontrollen waren sie gut. Dennoch sollte man kontrollieren.
b
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Hallo Bill,
das kann doch nicht wahr sein:
Der Tank muss weg. Fuer Einlass den Deckel mit den 4 Inbus Schrauben abnehmen und kontrollieren =0,10 kalt oder 1,15 heiss.
auf einen Schoppen Wein, das kann nicht sein.
0,15 mm heiss das kann sein, oder.
Gruss Ludger
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o,15 mm heiss das kann sein, oder.
klar, hab' mich vertippt. ich denke aber, dass keiner, auch noch zo unerfahrener 1.15 einstellt. Sorry dennoch.
b
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