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Thema: Montage Simmering-Telegabel |
Ich schon wieder, guten Morgen!
Ein Simmering meiner Telegabel sifft. O.K. Wechseln - das weiß ich selber.
Wie komme ich da dran? Unten die Steckachse ziehen und dann die Innensechskantschraube (ich glaube SW 8 oder 10) von unten lösen?? Ist das richtig und gibt es weitere Montagetricks von ein paar "alten Hasen"??
Mit Dank im Voraus - Ansgar
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Genau, Innensechskant lösen (sitzt wahrscheinlich tierisch fest, ich hab den ersten Schlüssel rundgedreht...)und danach Tauch- und Standrohr durch ruckartiges Auseinanderziehen lösen, irgendwann trennen sich die Rohre dann, da hatte ich jedenfalls zuerst Bedenken, weil ich da nich so gewaltsam sein wollte...
Ach ja, vorher oben die Kappe abschrauben und die vorgespannte(!) Feder freilegen, dann durch mehrmaliges Zusammenschieben der Rohre das restliche Öl rausdrücken, dann spritzt es hinterher nich so!
Mehr fällt mir nicht ein, viel Erfolg!
Der Ulf
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Mal wieder recht herzlichen Dank. Besonderns der Tip mit der Gewalt - das hätte mich bestimmt ohne Deine Beruhigung sehr viel Überwindung gekostet.
Gruß Ansgar
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Hallo,
ich habe es als äusserst hilfreich empfunden das Tauchrohr mittels Lötlampe gleichmäßig an dem oberen Ende zu erwärmen auf ca 60°C, den Trick habe ich aus Benny Wilbers & Mini Kochs Buch "Fahrwerkstechnik aktuell".
Dann kann man die Gewaltanwendung auf ein Minimum reduzieren.
By the way, was fahrt ihr für'n Gabelöl (welche Gabel).
Gruß
Kosta
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Wie haltet Ihr beim Zusammenbau das Fangrohr fest, wenn es beim Anziehen mitdreht?
Hab'mir bisher mit einem an einem Ende konisch geschliffenem Rundholz beholfen- tät mich interessieren wie das in der Fachwerkstatt gelöst wird.
Bei Suzi kann man eigentlich immer mit einem Inbus gegenhalten- bei der Paioli-Gabel ist aber rein gar nix ??!!??
Zur Montage von Gleit- und Simmerring hab' ich mir ein Werkzeug drehen lassen. Damit lassen sich beide sehr schonend von Hand einpressen.
Auf der Grünen ist 10er ÖL mit orig. Federn. In Hühnermörder Nr.2 kommt 20er und progressive Feder- Luftpolster wie von Wilbers empfohlen (erstma'...).
Hab' die Tauchrohre Glasstrahlen lassen- unter der Beschichtung kamen ziemlich häßliche Gussfehler zu Tage...
Mit lochimkolbigen Grüßen
Jörg
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Das war bei mir auch so, ich hatte meine alten Gabeltauchrohre abgeschliffen und poliert, da ich dieses graugrün ziemlich unschön fand. Die Oberfläche ist nicht wirklich toll... Fotos gibts unter www.munkwollstrumpf.tk ;-)
Die Dichtringe hab ich so per Hand reingedrückt, ging problemlos, beim zusammenbau hat sich meiner Erinnerung nach nichts mitgedreht...
Der Ulf
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Das Problem mit dem Mitdrehen hatte ich auch und habe mir ein 600mm langes Spezialwerkzeug gebaut, womit ich das Rohr von innen spreizen und dann gegenhalten kann.Sollte es jemand brauchen kann er es bei mir gerne ausleihen.
Ralf
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Hallo
Zum lösen oder befestigen der unteren Schraube die Feder und Verschlußschraube des Holmes wieder montieren. Die Feder drückt dann auf die untere Befestigung. Hilft nicht nur bei Skorpionen sondern auch bei anderen Telegabeln diverser Hersteller.
Gruß Fiete
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Sorry dass ich hier noch mal nachfragen muss:
Ihr zieht nach Demontage der Simmeringe das Standrohr mit Gewalt aus dem Tauchrohr?
Bei mir machts da klack und dann stößt da was von unten gegen den abstreifring und fertig! Das geht nicht raus bei mir. Ich will ja nüscht kaputt machen! Lötlampe? was sagt der Lack dazu?
(Inbus draussen, Feder draussen, Öl draussen etc.)
Gibts diesen unteren Ring auch zum ersetzen?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Thomas
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Winke;
Es gibt Buel 41er Gabelsimmeringe, die sind viel besser. Dichten viel besser.
Gabelöl 7,5 statt 10 - damit wird die Gabel viel samfter. 7,5er Öl gibt es bei Polo. Auch gebe ich nen Teelöffel Mos2 in jeden Holm.
Faltenbälge der MZ TS/ETZ Modelle passen auf die Gabelhome. Es sollte die originale DDR Ware sein. Das Gummi ist weicher, langlebiger als die Replikas.


Die Demontage ist etwas beschissen. Es gibt kein Montagewerkzeug. Auch nicht bei KTM, dort wurden diese Gabeln auch verbaut.
Am besten ist, einen Holzvierkannt in das Dämpferrohr 8 zu "rammen" damit sich das Rohr bei der Montage nicht mitdreht.

Beispiel Telegabel
Bei der Demontage schön ruckartig am Standrohr 6 zerren, irgendwann gibt der Gabelsimmering nach.
Vorsicht! Bei der Gabelsimmeringdemontage nicht den Simmering mit einem Schrauberzieher raushebeln. Der obere Rand am Gleitrohr ist hauchdünn. Bei den Sachsmodelln ist dieser Rand viel stärker bzw. stabiler.
Bei der Montage schmiere ich den Simmering ordentlich mit Neovermit ausm Santiärbedarf ein. Das verhindert das Aushärten des Gummis, das Verkleben mit dem Tauchrohr & dichtet ordentlich ab.
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@ Kosta
in die Gabeln mit hellem Tauchrohr (ab 95) muss 10er.
In die Gabeln der ersten Serie mit dunklerem Tauchrohr muss 30er.
Man erkennt die neuen Gabeln an einem unten eingeschlagenen "X".
Ich fahre in meiner ´95er Tour 10er Öl und habe die Hülse um 10 mm gekürzt. Fährt und dämpft sehr schön geschmeidig mit feinem Ansprechverhalten.
Man erkennt die Farbunterschiede sehr gut auf Seite 66 von "Made in Zschopau". Oben alt unten neu.
Gruß René
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