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Thema: 1. fast neu hier-2.tech.Frage zu Reifenverschleiß


Guten Tag.
Ich bin Ansgar, männl. Bj.57 und wohne am platten Niederrhein -(schade so wenig Kurven). Ich fahre eine 94 Sport.
Ich hätt' da mal gern ne Frage:
Bei einem Gespräch mit meinem MZ Händler erklärte mir dieser, überrascht von meinem hohen Reifenverschleiß, folgendes: "Vielleicht ist ja dein Hinterrad schief in der Schwinge montiert, dann läuft das Rad immer ein bischen quer zur Fahrtrichtung und somit ist der Verschleiß höher!!"
Soweit der nette Mann von MZ. Ich fand das ganz logisch und sprach mit meinem Arbeitskollegen darüber, der fährt auch aber was 4-zylindriges. Der Gute hat sich totgelacht und meint das spielt nun gar keine Rolle ob das Rad gerade oder quer folgt.
Zumindest im Punkto Laufleistung sei das unwichtig!

So und nun zu der Frage: Was ist denn nun richtig, spielt es für die Laufleistung eine Rolle ob das Rad gerade oder schräg folgt oder nicht?

Ich bin total gespannt - Gruß Ansgar
(Irgendwie muß man den Winter ja umkriegen)



Lustige, aber gute Frage.
Ich glaub aber, daß dabei kein größerer Reifenverschleiß auftreten kann, da sich bei Geradeausfahrt die Räder automatisch in Fahrtrichtung ausrichten. Ich hatte mal ein Moped mit total krummen Rahmen.
Da liefen Vorder- und Hinterad bei Geradeausfahrt in zwei, um fast fünf Zentimeter versetzte Spuren parallel.
Hat man beim Fahren, auch in den Kurven, nicht gemerkt.
Anders beim Auto, wo ein nicht spurendes Rad heftig radiert.

Weiß einer mehr?



Meine Meinung:

wenn der Reifen quer zur Fahrbahn steht, denke ich das nix mehr geht...

Reimt sich sogar...

Gruß
Ben



ich nochmal

Ansgar - defeniere "Reifenverschleiß"

Bsp. Willi fährt mit dem BT 090 2.000 und weg isser

ich fahre mit dem BT 090 6.000 (mit Rennstrecke) -geht auch.





Servus,
der nette Mann von MZ redet totalen Quatsch.
Beweis : Gabelstapler
Gabelstapler sind (meistens) Hecklenker. Wenn das Rad an der Hinterachse schräg gestellt wird ist bei Vorwärtsfahrt eine Lenkbewegung die Folge.
Ganauso verhält sich das auch bei Einspurfahrzeugen.
Wenn du dein Moped rückwärts ziehst und den Lenker einschlägst radiert das Vorderrad auch nicht hinter dem Hinterrad her sondern die Karre fährt nen Bogen (auch genannt Kurve ;-))
Da du ja vornehmlich Geraden fährst wegen der kurvenarmen Gegend gleichst du über die Lenkung eine eventuelle Schrägstellung des Hinterrads aus und Vorder- und Hinterrad rollen parallel, egal ob mit oder ohne Versatz. Hier haben meine Vorredner vollkommen recht.
Was alles parallel rollt und nichts radiert ist der Verschleiß also auch nicht höher.
SuperMono-Gruß
Kosta



Ganz vielen Dank,
ich glaube jetzt auch das der MZ Mann sich verhauen hat. Vor allem Kostas Erkärung habe ich verstanden, wahrscheinlich redet der häufiger mit technischen Laien.

zu Ben: Auf meiner Sport hält der hintere Reifen ca. 5.000 km, das finde ich erschreckend wenig. Ich bin bestimmt kein Kostverächter was Fahrspaß angeht, aber ich liebe das Leben. Ampelstarts mit kräftigem Spurt mach ich nicht, (zu teuer), und richtig Gas geb ich erst im 3. Gang, wenn ich im Normalbetrieb überhaupt mal über 4ooo/U gehe.



hi ansgar,

also die reifen sollten parallel zur Fahrtrichung stehen,
sonst fährst du eine Kurve, du lenkst gegen und sie stehen wieder parallel.
Je mehr Leistung auf das Hinterrad kommt, umso höher ist
der Verschleiss.
100 Prozent Verschleiss = Burnout.
Bei der erstausrüstung der Skorpion damals war der
Metzler ME1 montiert, ein Reifen für alle Lagen,
äusserst zuverlässig.
Aber auch sehr verschleissfreudig also weiche Mischung.
Nach ein paar Kilometern Vollgas konnte ich die Gummi-
würmer vom Hinterrad fegen.
Jetzt verwende ich den Bridgestone EXEDRA,
der hält länger, aber hat nicht den " halt " wie der Metzler.
Aus Kostengründen verwende ich nur noch den Bridgestone,
hinten hält der ca. 10000 Km,
vorne ca. 20000 Km.
der Metzler hielt hinten ca. 6000 Km,
vorne ca. 30000 Km.
Von Motorrädern die mehr als 150 Ps haben,
ist es eine leichtigkeit den hinteren Reifen in weniger als 1000
Km zu Verschleissen wenn man Gas = Gummi gibt.
Bei 330 Km/h muss das Hinterrad zwangsläufig eine Umfangs-
geschwindigkeit von minimal 360 Km/h haben,
die Differenz nennt man Schlupf,
und ist Reifenverschleiss.
Mein Fazit:
Für die Strasse ein hartes billiges Gummi,
Rennstrecke momentan zu teuer,
und ich belass es bei 50 Ps und 5 Ventilen.

Gruss Ludger





Hi Ludger,
wieso das mit den zwangsläufig 360km/h?



Ulf, ich versteh das mit den 360 km/h so. Ist rein theoretisch, bei so großer Geschwindigkeit hast du immer Schlupf, gäbs den nicht würdest Du 360 fahren, aber wer will das schon!!
Ansgar



Jo, das is mir schon klar, ich fragte mich nur, wie er auf 360 kam, ob das nur eine Schätzung war oder ob es da einen (nicht konstanten) Faktor gibt...

Der Ulf



Auf meiner Sport hält der hintere Reifen ca. 5.000 km, das finde ich erschreckend wenig.

So so.

ich bin froh mehr als 3500 hin zu kriegen mit dem BT090: der letzte hielt immerhin ueber 4000, aber mit BT90, BT56, Pirelli MTR Michelin HiSport und ME2 war es auch nicht besser. oder nur marginal, so bis max 5000 wie bei Dir.

Die Reifenfrage haben wir gross ud breit ausgetreten - mehrmals. jedem das Seine. Ich fahre auf der Strasse ausschliesslich BT090. Fur mich kommt auf Sicherheit und halt trocken wie nass an. Allenfalls kann da der neue Pirelli Dragon mithalten, aber da habe ich noch keine Erfahrung.

b




Nochmals Servus,

fahre momentan Metzeler Z3 vorne & Z2 hinten (in 150/70er Größe). Wenn der hintere runter ist werde ich wohl auf den neuen Roadtec Z6 umsteigen in 110/70 & 150/70, der soll wohl das ziemliche Nonplusultra für den Straßenbetrieb sein, wenn man den Tests Glauben schenken darf.
Technische Datenblätter von Pirelli/Metzeler hab ich schon. Die 150/70er Tourensportreifen halten generell länger, da zum einen die Mischung etwas härter ist, zum anderen die Profiltiefe größer ist (meisstens >6mm im Neuzustand) und drittens die Kontur etwas balliger und nicht so spitz ist (eben tourenschwuchtelmäßig ;-)).
Haftungsmäßig bekomme ich nur auf der allerletzen Rille Probleme, habe aber auch motormäßig nichts gemacht, also 45-48PS.
Wenn jemand Interesse hat, eine Briefkopie mit eingetragenem 150/70er (Pirelli MTR24) kann ich zukommen lassen.
Gripgruß auf Tourenniveau
Kosta



Hallo Ludger !

Du verwendest den Bridgestone EXEDRA ?

Versuch doch mal den Bridgestone BT45 !

Dieser kostet kaum mehr als der EXEDRA, hält bei gemächlicher Fahrweise fast genauso lang wie der EXEDRA und haftet wie der Pirelli MTR02.

Gruß

Josef



Skorpion: Bridgestone (ich weiß nich genau welcher) 4000 Km
DR Big: Bridgestone TW42 4500Km

Schlupf ist normal. Beim PKW kann man bei ca 100 Km/h mit ca 2% Schlupf rechenen. Das hängt aber von sehr vielen Faktoren ab. Bei der Hayakiri ist der Schlupf echt beachtlich. Bei 315 Km/h muß das Hinterrad 700 !!!!! Km/h schnell sein.
Jetzt muß ich mal ein wenig klugscheißen. Beim Abrollen eines Rades ohne Schlupf ist die Geschwindigkeit im Momentanpol, also in dem Fall in dem Auflagepunkt 0. Wenn sich das Fahrzeug jetzt mit einer geschwindigkeit v bewegt bewegt sich der Radmittelpunkt mit dieser Geschwindigkeit. Daraus folgt das die Momentangeschwindigkeit oben am Rad 2*v ist. Die Reifen beschleunigen immer von 0 auf 2*v und dann wieder auf 0.
Das ist die geschwindigkeit im Ruhenden System Erde. Die Geschwindigkeiten im bewegten System (Fahrzeug)sind ganz anders. Aber bei Konstanter fahrt sind die Geschwindigkeiten außen am Reifen relativ Konstant. hier sei nur am Rande die Dynamische Reifenverformung genannt die ich mir zur vereinfachung erspare.
Mit diesem Wissen solltet ihr die nächste Frage sicherlich beantworten können: Wie viele Würfel gehören zu einem AD&D Würfelset 2. Edition.

Außerdem kann man den Reifenverschleiß auch Stufenlos an dem Geräuschregler an der rechten Seite regeln. Mit diesem Ding lässt sich auch der Verbrauch begrenzen oder ins unermessliche Steigern...

Micha
(Prost)



Hallo josef,
Danke für den Tip,
erst muss aber das alte Gummi auf die Strasse,
und das kann noch dauern, WAHRSCHEINLICH
04 - 05, je nach dem wie ich den Geräuschregler und
front - back Stopper bediene.

gruss ludger

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