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Thema: Tunebike contra Dynojet


Hallo nochmal!
Im Anschluß auf mein Posting "Leistung...?" haben mich einige nette Antworten erreicht. Unter anderem ging es um die weitergehende Modifizierung (über die gequollene Membran hinaus) der Vergaser.
Dabei war mehrfach von Dynojet oder aber dem Umbausatz von Tunebike die Rede.
Die jeweiligen Besitzer des einen Produktes äußerten sich aber negativ zur Alternative.
Von Mehrverbrauch und schlechtem Ansprechverhalten war die Rede
Das macht meine Entscheidungsfindung nun nicht gerade leichter.
Was nun?
Wird wohl ´ne ziemlich kontroverse Geschichte werden.

Gert



Hallo Gert!

Habe selber den Tunebike-Kit installiert und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Die penible Vergasereinstellung, so wie Bernd Lischo sie auch angibt, ist für den Serienmotor sehr hilfreich. Ein Distanzstück im Hauptvergaser bietet der Membran auch im gequollenen Zustand genug Platz zur vollständigen Entfaltung, während ein Stolperrrohr im Schieber das Ansprechverhalten verbessert und ein Verschlucken, zumindest bei meiner Maschine, wirksam ausgemerzt hat.

Der Dynojet-Kit hat wohl teilweise sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Yamaha-Motor. Was die Skorpion angeht, so gibt's da nicht allzu viele Erfahrungen. In diversen Yamaha-Foren hat sich die Situation so dargestellt, dass es wohl stark auf das jeweilige Modell mit abweichenden Airboxes zurückzuführen ist, ob der Kit die erwünschte Wirkung entfaltet (Raptor, Tenere, SZR). Ist wohl alles eine Frage der richtigen Einstellung.

Viel Spaß beim Grübeln:-)

Bubub, Mirko



Hallo,

meines Wissens hat die Raptor andere Versager als die XT*-Motoren ?

Gruß
kosta



ich habe beide Kits ausprobiert. In meiner "blauen" ist seit Jahren der Dynojetkit mit eigenem Distanzring drin, und funktionert einwandfrei. Kein Veschlucken, ein Bisschen mehr Leistung: die im Sommer in der Roehn sie gefahren haben, wissen das sie geht. Bernd war leicht erstaunt, dass er mich nicht so leicht abhaengen konnte. Verbrauch ist allerdings erheblich, was auch an meiner Fahrweise liegt: spaetestens bei 200km auf Reserve - als ich den Hahn noch angebaut hatte.
Als ich die "rote" in Betrieb nehmen wollte, ging gar nichts; der Vergaser war vom 3 jaehrigem Stehen total versifft. Ich habe kurzerhand den von der "blauen" angebaut, annehmend, dass der Motor dann auch so geht. Nichts war: bei echten 140 Schluss. Nach gruendlicher Uberarbeitung des Vesifften und Einbau des TuneBike Kits, diesen angebaut: ging ein bisschen besser, aber nicht so wie die "blaue." Verbrauch war ein auch bisschen (150) besser.
Wie Mirko sagte, es haengt auch vom einzelnen Motor ab; ich hatte scheinbar Glueck mit dem Dynojet Kit ( und mit meiner ersten Skorpion). Unter gleichen Bedingungen an demselben Motor funktionert Bernd's Kit wohl besser, aber ich werde dies testen sobald die "blaue" wieder fahrbereit ist.

b


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