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Thema: 1000S |
Hallo Streithähne !
Sie fährt sich einfach nur geil. Das Fahrwerk ist sehr gut- der Motor hat Vibrationen und ordentlich Dampf.
Viel angenehmer zu fahren als z.B. eine Falco.
Und: Wer sich eine GSXRZXR1Fireblade kaufen will- der tut das einfach weil unter Hochleistungsgesichtspunkten kann ein tourensportlicher Zweizylinder nicht bestehen.Aber kein Yoshimuradämpfer bringt so einen Hammersound wie den der hoffentlich bald erhältlichen 1000S.
Alsbald mit zweizylindrigen Grüßen !
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Nabend,
war ne Woche auf Seminar, sonst hätte ich mich schon mal früher wieder zu Wort gemeldet. ;-)
Ich weiß nicht ab "Hortkind" schon mal ein Bike mit 115 PS'chen bewegt hat, ich hab auf jeden Fall schon ne Hayabusa gefahrn, wie meine TL zur Inspektion war, der Unterschied zwischen 135 und 175 PS ist eigentlich erschreckend vernachläßigbar, soviel dazu. Es genügen sogar 11,5 PS'chen um sich ruckzuck in die Kiste zu fahren.
Was die günstigere Anordnung eines 90° L/V-Twins gegenüber einem Reihentwin sein soll, weiß ich auch nicht, mir fällt da nur der doppelte Ventiltrieb mit den entsprechenden (Reibungs-)Verlusten ein, das halte ich für entsprechen ungünstiger,ebenso wie die konstruktive Zylinderbauform. Günstiger ist diese Motorvariante nur im Schwingungsverhalten, soviel dazu.
Wenn ich mich an die Presse halten würde, würd ich keine Skorpion fahren und erst recht keine TL1000R, soviel dazu.;-)
Ich halte dem Werk nicht die Entwicklungszeit des Moppeds vor, sondern das ständige hin & her und Ankündigen und dann die bösen Zulieferer, weshalbs doch nicht klappt.
Bei dem geschwollenen Mist an Selbstbeweihräucherung, den sich das Werk leistet (lest mal den Prospekt von der 1000S oder eine MZ-NEWS,gibts beim freundlichen Händler für Umsonst,dann wisst ihr wovon ich rede) müssten die eigentlich die besten Motorräder vonne Welt bauen. Nur irgendwie werden diese (Motorräder) nicht so richtig fertig. Daß MOTORRAD die 1000S als leistungsmäßig klar über dem Niveau von 98PS-Krädern rangierend befindet und das Werk dieses in ihrer MZ-News von September als Ritterschlag zitiert sagt doch schon ne Menge aus... Da fühlt man sich als halbwegs intelligenter Mensch doch schon für ziemlich blöd verkauft...
Ich erlaube mir jedenfalls erst ein Urteil wenn ich die 1000S ausgiebig probegefahren hab, ich hab mittlerweile ne Menge an Moppeds gefahren und kann für mich sagen ob sie gut ist oder nicht. Ob ich sie kaufen werde hängt dann von anderen Faktoren ab. Vergleichen kann man sie aber erst, wenn sie auch auf dem Markt ist, Soviel zu leidigen Vergleichen.
Generell halte ich diesen von den Medien geschürten Drang zur Gigantomanie für bedenklich, mehr als 50 PS brauche ich auf der Landstraße vielleicht mal mit Sozia und mehr als 100 PS sind eigentlich überflüssig. Solche zweirädrigen Selbstwertbooster brauchen eigentlich nur die, denen's woanders fehlt. Eigentlich....
So, ich glaub jetzt hab ich genug Leuten auf die Füße getreten.
SuperMono-Gruß
Kosta
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Bei einem Zylinderversatz in V-Form kann man z.B beide Pleule auf einem Kurbelzapfen setzen. V-Motoren könne deshalb schmaler sein. Das sehe ich auch immer wieder dankbar en meinem V6. Außerdem können sie durch den versatz mehr Momente übertragen die in Drehzahlen umgewandelt werden usw. Es gibt schon Handfese Gründe warum sich V-Motoren durchgesetzt haben und nicht Paralleltwins. Das würde auch erklären warum du nicht so einen großen Unterschied gemerkt hast. Du hast die hayakiri einfach nicht ausgedreht weil du von der TL gewohnt warst auf den Drehmomentberg zu reiten. Die Haijabusen hat schon mehr Drehmoment aber auch nur bei einer hohen, für meine Begriffe sehr hohen, Drehzahl. Es ist für mich persönlich auch immer eine umstellung wenn ich von 800 cm*cm*cm mit 50 PS auf 660 cm*cm*cm mit 50 PS umsteige. Beides sind Einzylinder.
By the way, was hat du denn mit der TL gemacht das die 135 PS hat. ich dachte immer die hat 10 weniger....
Micha
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offizielle Suzuki Daten:
Hayabusa
129 kW bei 9.800 min-1,
138 Nm bei 7.000 min-1
SV 1000S:
88KW bei 8.500 min-1
102Nm bei 7200 min-1
scheinbar hat da jemand noch nicht die beiden wirklich gefahren. Ich schon, und die Hayabusa einige Wochen praktisch als eigene gehabt. Eigentlich braucht man gar nicht schalten: in den 5ten und losfahren. nur wenn man's wirklich eilig hat lohnt sich's runterschalten. Oder wenn man auf der Autobahn entfliehen will: rnten in den 4ten bei 150 und ab bis in den 6ten etwas ueber 250 (BMW 1100S macht da dicht schon bei 240) und weiter bis man schiss kriegt. Da muss man keine hoch Drehzahlen bemuehen.
Das alles hat reichlich wenig mit der MZ 1000 zu tun. Ein quer eingebauter V-Motor baut sehr lange und macht Probleme fuer den Radstand, ein sehr wichtiges Kriterium bei modernen Maschinen, es sei denn der Motor hat weniger (oder mehr) als 90 Grad wie der Harley oder der Aprilia, als praktisch alle moderne ausser dem Ducati. Alle diese andere schuetteln was Zeug haelt, in ausgewaehlten Drehzahlbereichen. von wegen idealer Massausgleich. Auch der 1100S Boxer macht da keine Ausnahme. Ein Gegenlaeufer aber ist von Haus aus recht gut in dieser Beziehung. Kosta hat schon den doppelten Ventiltrieb erwahnt bei den V-Motoren. Alles ist aufwendiger: kurbelgehaeuse, Zylinderblock; natuerich ist auch der abgeglichene Auspuff aufwendiger und die Lagerung im Rahmen meist auch bei V-Motoren. Zu dem bedingt der hintere stehende Zylinder (sofern nicht beide stehen wie bei der Harley) ein unguenstiger platzbedarf fuer Tank/airbox wenn man nicht wie bei Buell voellig neue Wege geht: Tank im Rahmen; Oeltank in der Schwinge. Wie bei der Benelli, laesst der weit nach vorn geneigter Motor den kompletten "normalen Tankplatz frei fuer Tank und Airbox.
Eine interessanter Ansatz findet man hier;
http://www.midual.com/english/900.htm
laengs eingebauter Flattwin.
Nebenbei, schau mal die "neue" KTM RC8 an ueber die "Motorrad" sich vor Begeisterung ueberschlaegt, auch und besonders ueber das Design. kommt's einem bekannt vor? sieh' MZ 1000s!
Typisch deutsche Presse kann ich nur sagen. Nicht das die KTM mir nicht gefaellt; doch, sehr sogar, aber radikal neu? nun ja...
b
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Hallo nochmal,
da es je einige Ungereimtheiten zu Suzies gibt:
TL1000S 125 PS
TL1000R 135 PS
Hayadingsbums 175 PS
SV1000(S) 120 PS
Die TL-R hat einen auf mehr Spitzenleistung ausgelegten Motor als die S zugunsten einer schwächeren Mitte (9500 U/min Nenndrehzahl, Haya 9800). Ich hab die Haya schon bis in den Begrenzer laufen lassen, so das den auf Landstraßen möglich ist. Gut die Haya hat 30 kg mehr.
Eine Sache noch, alle Reihenvierer die ich fuhr haben subjektiv unangenehmer vibriert als meine TL, egal ob R6,ZX6,ZX7 oder Haya.. Letzere hat ja sogar Ausgleichswelle von daher bin ich extrem auf den Reihentwin gespannt.
Ich denke schon,daß die SV in etwa mit der MZ1000S vergleichbar ist, wenigstens was die nackten Eckdaten betrifft.
Gut daß Bill die (galaktische !) RC8 erwähnt,die ist für 2007 (!!!) angekündigt.
Mir persönlich gefallen die in diesem Heft vorgestellten Ducati-Studien viel besser, speziell die Paul Smart 1000 erinnert mich an das Motorrad meiner Träume, die Duc SuperSport der 70er...jaja, armer Spinner :-p
Aber wie gesagt gönnt euch mal eine MZNews,dann wißt ihr mehr.
Die Saison ist eigentlich zu Ende, von daher
Gripgruß an alle Nichtsaisonkennzeichenfahrer
Kosta
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Hier gehts ja ab...
nur mal so vor die Füsse geworfen:
Am 18./19. gibt es die langersehnte Presse-Einführung in Cartagena (Südspanien).
Info aus guter Quelle *g*
Gruß
Ben
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18. - 19.11.03 meinte ich
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Oktober, November, Dez...- spielt das noch 'ne Rolle?!? ;-))))
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eigentlich nicht, solange es noch a.d. 2003 ist.
SuperMono-Gruß
Kosta
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>TL1000S 125 PS
>TL1000R 135 PS
ich habe die TL weggelassen da sie nicht mehr gebaut wird.
>Eine Sache noch, alle Reihenvierer die ich fuhr haben subjektiv >unangenehmer vibriert
mir geht es auch so. die hochfrequente vibrationen lassen die haende einschlafen und taub werden. Na ja, aber die Haabusa ist eine reise maschine, und rollt bei legalen tempi gelassen dahin.
Die Ducati finde ich auch nicht schlecht; bin gespannt ob sie auch produziert werden.
b
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@ Rene : wieso bist Du sie eigentlich schon gefahren??????????
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Die 1000 S ist ab sofort bei einem Chemnitzer Händler lieferbar, sprich wer 12 große Euroscheine übrig hat kann noch diese Woche eine 1000 S sein eigen nennen. Lieferbar sind momentan alle Farben, wurde mir zumindest versichert....... Leider hab ich die Kohle noch nicht zusammen aber was nicht ist kann ja noch werden!!! Für mich ist "Sie" momentan erste Wahl, bis dahin mit blubbernden einzylindrigen Grüßen Mr.Maguo
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@ Ben,
wir haben uns beim ersten Emmenrausch unterhalten ( Heckhöherlegung... !). Jetzt hat´s wahrscheinlich der erste von Euch ernstgenommen, das ich eine fahren konnte. Diese Rummdiskutiererei konnte man ja sich nicht mehr mit ansehen. Ich hatte durch Zufall die Gelegenheit eine der Vorserienmaschinen zu testen. Und ich war schlichtweg begeistert. Das Warten hat sich gelohnt !
Gruß Rene !
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Hi,hi,hi, wie im TV:
Die xte Wiederholung von "Denn sie wissen nicht, was sie tun".
Denn kanns ja losgehen mit der 1000S-Page dedicated to Dietmar from Xaus-Dschobau.
Hab'gerade nur 8 Wochen auf 'nen Blinkerschalter für die Baghi gewartet. Die 12 Riesen lohnen sich bestimmt- auch für Nichtsadisten. Vielleicht liegt's ja auch an mir, daß in meiner Region alle drei Händler mit dem weißen Handtuch der Feigheit wedeln...-tut mir echt leid,Jungs.
Munter bleiben! Jörg
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