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Thema: 1000S |
Hallo,
ich habe bereits Mitte August auf der A45 eine 1000S gesehen.
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Und ich bin Ende September eine gefahren !
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Wenn Onkel Benz auch so viele Jahre lang mit ein oder zwei Tüten Reis versucht hätte die Welt in Atem zu halten wie Dietmar und seine Genossen es versuchen, wäre wohl Onkels Umsatz auf gleichem Niveau wie der bei MZ.
Eine Schwalbe sorgt noch nicht dafür, dass wir mitte Oktober wieder 34° haben.
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Nochmal kurz zur Sicherheit, die Schwalbe ist das blechverkleidete Kultzweirad der Marke Simson, die m.W. im Thüringischen Suhl seßhaft sind (waren?) und nicht im Erzgebirge.
Wir reden hier hingegen über den überfliegenden Donnervogel der Marke MZ, der bestimmt irgenwann mal alles plattmachen wird was es sonst so gibt.
Unce upon a time ...
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Wie jetzt Herr Kosta....
alles Platt mit 115 PS`chen, aus 998 cm3 ?????
Werden in Japan nicht schon Bikes mit 170 PS zu 170 Kg gebaut ???
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Die 1000S ist ein Zweizylinder wie man weiß, mit bedingt weniger Leistung aber! anderer Charakeristika. 170PS sind natürlich mehr. Diesen Vorteil fährt man mit Sicherheit auf dem Flugplatz aus, aber wer fährt da schon. Beim Motorradfahren geht es auch (eigentlich nur) um Kurven und die Beherrschbarkeit der Maschine. Wer nicht gerade Rossi heißt, sollte 115-Zweizylinder "PS'chen" nicht unterschätzen.
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Nu jetzt,
die Betonung lag nicht auf "plattmachen" sondern auf "bestimmt irgendwann" und überhaupt sollte doch irgendwo ein ironischer Unterton durchgeklungen sein...
Wenn ich mir die Entwicklungszeit eines Reiskochers so ansehe und im Vergleich dazu das Gemurkse und hin & her und doch und dann doch nicht und doch bestimmt in 3 Monaten usw. bleibt eigentlich nicht viel übrig außer Zynismus.
Die Skorpion ist auch mal als "Rettungsanker der vom Untergang bedrohten ostdeutschen Zweiradschmiede" tituliert worden und was draus geworden ist, wissen wir ja wohl alle genauestens.
Ich wollte eigentlich nur sagen, ein Zweizylinder mit 115 PS ist heutzutage nichts besonderes, für weniger Geld bekommt man heute mehr und die richtigen Sportler spielen eine Liga höher. Übrigens kann man die SV1000S beim Suzuki-Dealer momentan supergünstig abgreifen, irgendwie ging die gar nicht so gut wie erwartet.
Ich glaube das zweiradfahrende Volk ist einfach müde geworden und es fehlt der Nachwuchs. Die richtigen Spinner kaufen was "Richtiges" mit vier Zylindern und die anderen fahren weißblau.
Nix für ungut
SuperMono-Gruß
Kosta
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nix gegen weiss-blau... ;o)
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nur mal so zu Verteidigung der MZ 1000 S:
Harley Davidson hat alleine für die Entwicklungszeit von der V-Rod 7 Jahre (!!!) gebraucht, und ich will nicht wissen wieviel Sahne die in den Kuchen geblasen haben, damit er so aussieht und ist wie er ist.
MZ´s Fehler war und ist es, damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gegangen zu sein.
Nichtsdesto trotz wird es kein schlechtes Bike werden denke ich. Und wie heißt es so schön, es ist noch kein Meisterbike vom Himmel gefallen (bei der Goldwing - immerhin über 20.000 Euro - läuft immer noch der Kühler über ...)
In dem Sinne - MZ comes back
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115 PS aus zwei Zylindern sind schon ein Wort. Die weiter oben beschriebene 1000 SV hat aus einer günstigeren Anordnung "nur" 120 PS. Und das Bike möchte ich mal sehen das sich wer leisten kann und 170 PS hat und dann nur 170 Kg wiegt. Wenn das Fahrwerk Top abgestimmt ist ist das mehr wert als Leistung. Aber ehrlich gesagt bezweifle ich das das Fahrwerk super abgestimmt ist. Aber ich denke ich werde mal einen Händler fragen ob er mich mal fahren lässt auch wenn ich mir keine Leisten kann.
Im übrigen dauern komplette neuentwicklungen nunmal. Auch mit "rapide Prototyping" (richtig geschrieben???). Und wenn ein ohnehin schon nicht vorhandenes Image, jedenfalls in diesem segment, wegen Qualitätsproblemen angeknackst ist, ist das viel schlimmer als all euer Gemecker.
Micha
(ich meine das wie immer nicht böse)
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auch ich hab's gelegentlich ueber, das Gemeckere anzuhoeren, besonders was die Qualitaet der Skorpion angeht. Hab ich aber schon geschrieben. Zur gegewaertigen Diskussion soviel:
Vergleiche nach dem Motto "fuer weniger kriegt man mehr" sind zu billig. Ben hat schon auf das V-Rod hingewiesen; die wenigsten kennen aber die 1000er Doppelnocke Killermaschine die Erich Buell mit Porsche aufgebaut und produzieren wollte. Wurde auch vorgestellt, fuhr sogar in Daytona - weit abgeschlagen hinterher und wurde von Milwaukee eingestampft. Sah aber geil aus: rot auf der eine und schwarz auf der anderen Seite.
Zurueck zu MZ und den leidigen Vergleichen. Kosta sagte schon wie gut die 1000SV sich verkauft; denkt noch jemand an die unfahrbare TLS? unverkaeuflich auch.
Wo im jetzigen Segment bekommt man einen Gegenlaeufer Twin ueberhaupt? Vibrationen sind fast nicht vorhanden. Fahre mal eine Mille oder Falco. Oder Boxer! Geregelter KAT ausser bei BMW und die ganz schwere Reisereiskochern? Kassettengetriebe ausser beim JAWA Supermono Motor oder Borile? Gewicht um 210kg? Aprilia wiegt mindestens 230kg und Ducati ST4 ebenso, Haben aber auch nicht mehr Dampf. Auch keinen geregelten KAT.
Es gibt eine alternative: Voxan, und man weiss wo sie jetzt stehen, trotz guter Presse. Ist aber wie die anderen, schwerer und nicht leistungsstaerker. Und haesslich auch, jedenfalls fuer mich.
Natuerlich sind 170 ps mehr as 115. 260+kg sind auch mehr als 210. Hayabusa um die 280, Harleys jenseits von 300. Nach der Devise kaufte man am besten den erwaehnten Goldwing. Mit Rueckwaertgang. Oder die erwartenden 2.3ltr. Triumph triple. Oder gleich ein Auto: kriegt man 1.2t fuers gleiche Geld.
Die Redaktionen bei "MotorPressehaus" in Stuttgart sind bekanntlich nicht gerade MZ geneigt, gelinde gesagt, und ihr Madigmachen von Anfang an traegt einen guten teil der Schuld an der mangelnden Akzeptanz der Skorpion. Lies mal die amerikanische Presse 1994/95 zum Thema Skorpion und betrachte die dortigen Verkaufzahlen. Aber wenn die Deutsche Presse jetzt derart lobend daher kommt, kann man ruhig noch was dazu zaehlen, um die Abstriche auszugleichen, die sie mal wieder garantiert gemacht hat, Japan-geil wie sie ist.
b
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Ersma, im Motorpressehaus arbeiten gute Bekannte von mir...
Das stimmt schon das einige Zeitschriften die von dort kommen starke negative presse gemacht haben. Aber "mopped" kommt auch von denen und die Presse für MZ ist bei denen recht gut. Is ja auch egal. Ich finde aber die Voxan geil. Is aber geschmacksache und darüber lässt sich nicht streiten. Schließlich fahre ich ja auch ne DR Big. Das erklärt vielleicht auch meine Einstellung zu mutigen Designlösungen. Die V-Rod ist auch mit Porsche zusammen entwickelt worden.
Ich weiß nicht mehr was ich eigentlich schreiben wollte also genug für jetzt....
Micha
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ja schon, aber "mopped" ga's damals noch gar nicht.
b
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Hi,
ich denke keine dusi ist besser als ne mangelhafte dusi,
und 12 grosse takken ist ne menge Holz,
und 400 stunden Fahrspass musste erst abreissen,
und dann und erst dann ist die Stunde der Wahrheit,
wo ich sagen kann es ist so oder so.
Presse ist ein Scheiss, meiner Ansicht,
Die Fuzzis sitzen 30 Stunden auf Ihren Arsch,
4 Stunden auf den Mopped,
und sie wissen alles.
Und ich glaub der Presse kein Wort.
Schoene bunte Verarschung, selbst ist Frau oder Mann,
wo leben wir denn ?
free five valve Ludger
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