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Thema: Pirelli Diablo


So, er iss drauf und wurde heute ein wenig eingefahren bei eher durchwachsenem Wetter, 15°C.

Größe: 110/150
Gemessene Breite: v. 110mm, h. 144mm
Profil: variiert,i.d.M. 6-7mm, zum Rand hin abnehmend
Luftdruck: a la livre de la moto
Preis/Satz: 230€

Naßhaftung: Hoher, trotzdem gut fühlbarer Grenzbereich, rutsch über beide Räder gleichmäßig weg.

Trockenhaftung: Höherer Grenzbereich als MEZ1 Racing und ähnlich dem Bridgestone BT090. Weder zeigte er das Metzeler-typische Springen/Versetzen am Hinterrad und Einklappen am Vorderrad, noch schmiert er merklich wie der Bridgestone an der Hinterhand. Schiebt gleichmäßig über beide Räder, kein Weglaufen des Vorderrads zum Kurvenausgang. Aufgrund der Witterung hab ich dem Teufel aber noch nicht so ganz die Unschuld rauben können.

Kalthaftung: Gut, fühlt sich nicht so knüppelhart an wie ein Metzeler, der viel Wärme und (Zu-)neigung braucht um gut zu funktionieren. Der Bridgestone flösst hier aber mehr Vertrauen ein, bedingt durch seine weiche Mischung.

Bremsverhalten: Sehr stabil auf der Bremse, wenig Spurversatz bei Bremsen auf Bodenwellen, gut fühlbarer Rutschbereich, auch auf Nässe. Weniger Aufstellneigung als Metzeler, ähnlich dem Bridgestone. Qietschender Vorderreifen 120-0km/h möglich. Vorher hab ich einfach nix gehört:-)

Eigendämpfung: Nicht so hoch wie bei den beiden anderen Reifen. Geht sehr stramm über Bodenwellen, danach herrscht aber sofort Ruhe an Bord. Kein Nachwippen wie beim Metzeler; Bridgestone liegt irgendwo dazwischen.

Lenkverhalten: Kann sehr leicht in Schräglage gebracht werden, wenig Kraftaufwand, ähnlich dem Bridgestone mit gleicher Kontur. Fällt aber nicht übermütig in die Kurve, sondern reagiert fein und gut steuerbar. In Wechselkurven nicht so sähmig und beschwingt wie der Metzeler, liegt wohl an der härteren Karkasse, dafür präziser. Also weder überhandlich, noch bockig.

Shimmy/Kickback: Nix. Neueste Reifentechnologie.

Was sonst noch auffiel: Reifenbereite hinten mit 144 recht zierlich. MEZ 1 Racing kommt auf 150mm, BT 090 auf 154mm. Dazu muß gesagt werden, das die Breite mit dem Vorderreifen aber außergewöhnlich gut harmoniert. Der Bridgestone braucht aufgrund seiner Breite immer ne Extraeinladung zum Lenken an der Hinterhand...ist aber auch ne Möglichkeit, bei der Gelegenheit gleich zum Driften überzugehen:-) Wer das nicht braucht, fährt mit dem Pirelli ruhiger und dann auch schneller. Der Metzeler ist eh 'ne Sache für sich, ist sehr von der Temperatur abhängig, da wenig Silica-Anteil.

Ergebnis: Überzeugt mich absolut. Ein sehr sicherer Reifen mit hohen Reserven, viel Vertrauen und Rückmeldung. Uneingeschränkt alltagstauglich, alles andere als ne hinterhältige Rennpelle. Angeblich hält er auf ner Ducati 900SS etwa 1/4länger als der MEZ 1 Race.
Muß ihn aber nochmal richtig knüppeln und gegen Papa auf Bridgestone antreten, um zu schauen, wie er sich bei Dauerstreß fährt. Trotz allem, das Motorrad fuhr stets dorthin, wo es hinsollte. Und genau darum geht's doch eigentlich, oder?

Salute diavoli, Mirko





Außerdem hatten die heute ein Großfeuer im Bridgestone-Werk in Japan, dort wo der BT 090 produziert wird.
Was das heißt?
Pirelli-Reifen und Bridgestone-Aktien kaufen. Beides eine gute Anlage!



Hab noch mal genau nachgemessen, sind knappe 6mm Profil. BT 090 hat deutlich weniger, ist aber schon gut angefahren, so dass ich jetzt nicht mehr messen wollte.