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Thema: Seitenständer |
Nun habe ich ja an meiner gebrauchten, für mich neuen Tour die Kraftstoffpumpe abgebaut und bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Je weniger dran ist, desto weniger kann kaputtgehen.
Nun nervt mich der Seitenständer. Beim TÜV klappte der Typ den Ständer raus und die Karre ging nicht aus. Oh Gott! Die Plakette rückte in weite Ferne. Mein Blick ging starr auf den Micro-Schalter. So ein kleiner Schalter. Dem Dreck ausgeliefert, mindestens über einen Relais geschaltet. 10 Jahre alt. Das kann nicht funktionieren! Und nun schob der Prüfer einen Gang rein. Oh Wunder! Der Motor erstarb.
Trotzdem. Stelle ich die Maschine auf dem Seitenständer ab, sieht es aus, als ob sie gleich umfällt.
Wenn ich den Ständer demontiere, was muss ich elektrisch entfernen, um eine saubere Operation hinzulegen?
Viele Grüße aus Bremen
Peter
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Gut, daß das nicht immer nur mir passiert...:
Ständer ausbauen, in die Gabelung einen passenden Flachstahl einschweißen, auf Maß feilen, evtl. noch Schweißpunkt im Bereich des Federmicroschalters setzen-
so war's bei mir. Seitdem "klappt's".
Das Relais war auch schon mal hinüber.
Mit ölnebeligen Grüßen
Jörg
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Tach auch!
Bei mir hat der TÜVer bemängelt, das die Neutralleuchte nicht angeht, wenn sie soll. Und der Motor geht daher immer aus, sobald der Ständer draussen ist, egal ob im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang, da das ja über die Neutralleuchte gesteuert wird. Hab die Plakette trotzdem bekommen, war auch weiter nich schlimm, trotzdem würd ich die Neutralleuchte gerne wieder reparieren. Am Birnchen liegts nicht, und die Verdrahtung ist (anscheinend nicht nur)mir zu komplex.
Deswegen, gibt es da häufige Fehlerquellen, wie könnte ich prüfen, ob es am Leerlaufschalter im Getriebe liegt?
Der Ulf
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Habe mir mal eben den E-Plan angesehen.
1. Von Masse geht ein braunes Kabel zum Micro-Schalter am Ständer (Ständer unten - Schalter offen).
2. Ein braun/weißes Kabel führt vom Micro-Schalter zum Killschalter am Lenker.
3. Vom Killschalter geht ein grünes Kabel zu einem Relais (Ich weiß nicht wo das Ding sitzt).
4. Sobald der Strom im Kabel zwischen 1. und 3. unterbrochen ist, geht die Zündung aus, weil das Relais abschaltet.
5. Am Kabel 2. geht ein Kabel zum Kabel der Leerlaufleuchte-Schalter. Ist Leerlauf drin gibt es Masse über Leerlaufschalter, Motor läuft auch wenn der Seitenständer draußen ist.
6. Auf alle Fälle sollte man das Relais nicht entfernen, weil sonst der Killschalter nicht mehr funktioniert.
7. Entweder das Kabel am entfernten Micro-Schalter zusammenklemmen oder Strippe ziehen und irgendwo das Ende mit Masse verbinden.
Viele Grüße
Peter
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Hy, nun erklärt mir mal, warum die Karre ausgehen soll, wenn Du keinen Gang drin hast????????????
Sinn und Zweck ist es doch, das Du nicht losfährst mit ausgeklappten Ständer und nicht das die Kiste im abgestellten Zustand nicht geht, gele!
Im übrigen geht meine jetztige Yamaha (FJ1200 BJ.88) auch nicht aus, wenn ich keinen Gang drin habe.ätsch
Tschau OlleDaum
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@Olle
Weil sein Leerlaufschalter dem Relais vorgibt, es sei ein Gang drin- ist wohl defekt...
Was macht die Kiste? Nagt schon der Holzbock dran?
@Peter
Falls Du hier in Bremen einen TÜV-Mann kennst, der Dir nach Umgehung aller nach STVZO vorgeschriebenen Sicherheitsschaltungen noch den Seegen gibt, mehl mir bitte, wo ich ihn finden kann...
Mal im Ernst. Im Alltagsbetrieb sind diese ganzen Schalterchen ziemlich sinnvoll und ich rate dringend davon ab sie außer Kraft zu setzen.
Hab mal einen Doppelschleifenrahmen bewundern dürfen, dessen Besitzer mit ausgeklapptem Ständer losgefahren ist...
Da enstehen dann Drehmomente jenseits unseres kleinen Einzylinders- der Rahmen war völlig im Ar...
Mit kupferwurmigen Grüßen
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Hallo Jörg!
Ist klar. Nur ich brauch´ den Seitenständer nicht, daher kann ich auch den Schalter entfernen. Killschalter bleibt ja dran.
Mich wundert nur, dass heutige Motorräder einen Schaltplan aufweisen der dem eines VW Käfers ähnelt. Der von meiner Emme 301 war richtig schön übersichtlich.
Manchmal ist einfacher einfach mehr und es kann auch weniger kaputt gehen.
Viele Grüße
Peter
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da muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.
@Peter
Wie kann man nur auf den Seitenständer verzichten? Elektrisch rückbauen würde ich daher nicht, zu aufwendig falls Du's dir nochmal anders überlegst. (max. Schalterleitungen kappen und verbinden)
Die Verriegelungsbedingung:
Seitenständer unten + nicht Leerlauf = Motor AUS
ist gewollt und nach meiner Meinung sinnvoll
@Ulf
aus dem Motor kommt zw. Motorgehäuse und Abdeckung des Primärritzels eine einzelne Leitung (ev. mit hellem Isolierschlauch überzogen) und geht dann unmittelbar in einen dickeren schwarz isolierten Kabelbaum. Wenn Du den Isolierschlauch der dünnen Leitung zurückschiebst, muß eine blaue Leitung sichtbar werden (0,5 Quadrat), diese kommt vom Leergangschalter. Um nicht zuviel Schaden zu machen, durchstichst Du diese mittig mit einer dünnen Nadel und legst dort zuverlässig die Masse an (von Motordeckelschraube o.ä.) Wenn dann bei Zündung ein + eingelegtem Leerlauf die Leerlaufkontrolle wieder leuchtet, ist der Leerlaufschalter def. Wenn sie nicht leuchtet, kann er ganz sein. In dem Fall versuche es mit laufendem Motor + Seitenständer ausklappen. Wenn der Motor dann immer noch aus geht, liegt der Fehler woanders. Wenn er nicht ausgeht, sind Schalter und Kontrolleuchte def.
Gruß Uwe
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Hallo Emmentreiber
ich habe das ganz einfach gelöst .Seitenständer abgebaut den
Schalter an dem Stecker getrennt und die Halterung für den Seitenständer abgefläckst ,alles was zu schwer ist und nicht umbedingt gebraucht wird muß weg.
Grüße
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