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Thema: Rotax-Infos gesucht |
Hallo Leute,
Ich hoffe, es ist jemand im Forum, der sich mit den Rotax-MZ auskennt! Die sind ja sowohl hier auch auch auf anderen Fanseiten etwas unterrepräsentiert, angesichts ihrer bescheidenen Qualitäten auch nicht weiter verwunderlich. Nun, trotzdem fahre ich seit kurzem so ein Dingens (eine der ersten, noch im originalen ETZ 251-Styling), und schon bald haben sich mir Fragen aufgedrängt:
1. Natürlich hat so ein Viertakter gewisse konstruktions-immanente Nachteile gegenüber einen Zweitakter (ich war lange auf ETZ 250 unterwegs), aber das Eisen ist kein Deut schneller als eine ebendiese! Selbst für nur 27 PS ist das kläglich.
Also: wie ist die Rotax gedrosselt und mit welchem technischen Aufwand kann ich sie auf 34 PS entdrosseln?
2. Sie springt warm eher schlecht an, kalt dagegen sehr gut.
2. a) Kaltstart geht nur ohne Choke, mit dagegen überhaupt nicht - normal oder nicht?
2. b) Ist der schlechte Warmstart normal, oder kann man was dagegen tun?
3. Hat jemand ein Werkstatthandbuch, dass ich mir herunterladen oder kopieren oder sonstwie zugänlich machen könnte?
So, das waren meine Fragen. Vielleicht gibt es ja jemanden da draußen, der mir helfen kann...
Viele Grüße
Jan
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Guten Morgen Jan!
Deine Erfahrungen mit der Rotax MZ teilte ich auch. Deshalb fahre ich jetzt eine(n) Skorpion.
1.Gedrosselt bzw. entdrosselt werden die Fahrzeuge über den Auspuff. Es gibt drei Varianten.
a. den A 0 Auspuff= 27 PS
b. den A 1 Auspuff angeblich 34 PS (im Test nicht bestätigt, laut Händlerangaben nach einem Test in "Motorrad, Heftnr. und Jahr unbekannt)
c. Den A 2 Auspuff ab 1994(?) mit ziemlich sicher 34 PS
Die Kennzeichnung ist im Auspuffendrohr eingraviert.
Die Luftfilterbox ist sehr klein geraten und der Knick im Ansaugweg führen bei der Rotax MZ zu einem nicht gerade tollen Drehverhalten im 5. Gang (ca. 5000/U/min, dann war Schluss).
Der Mech gab mir den Tip, den Deckel vom Luftfiltergehäuse zu entfernen und die Bedüsung anpassen zu lassen. Ist "illegal", macht sie aber drehfreudiger.
Da ich in der Schweiz wohne war meine Alternative: Übersetzung kürzer, (und zwar auf das Niveau der Country, die satte 20 Kilo schwerer ist), sie drehte dann bedeutend besser und war schneller. (Ich weiss, der TÜV in Deutschland....)
2.a/b)Wahrscheinlich hat Deine Rotax einen Dell'orto Vergaser. Der verursachte nur Probleme, selbst bei korrekter Einstellung. Die späteren Typen hatten einen Bing Vergaser. Mit dem Bing Vergaser sprang meine warm oder kalt eigentlich immer gut an, kalt mit gezogenem Choke, warm ohne. Sie liess sich sogar ankicken.
Die Firma Egli in der Schweiz hat eventuell noch Restbestände auf Lager (Generalimporteur). Kostet aber ziemlich happig.
Sonst mal bei Bechtiger Moto anfragen 004113114830. Der hat sich noch eins. Vielleicht kann er was deichseln. (Als Notlösung. Sonst sicher was bei E-Bay)
Einen schönen Tag und viel Erfolg mit dem Rotäxle
Jochen
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Hallo Jochen,
besten dank für die Infos.
Eine Skorpion habe ich auch schon... :-)
Grüße
Jan
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