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Thema: Ruecklichter und Birnen |
Ich bin's schon wieder.
Genervt vom Ruecklichtbirnensterben bei der roten Sport (die blaue Tour hat die amerikanische Schaltung bei der der Scheinwerfer ohne Ruecklicht brennt!),
habe ich den Kabelbaum leicht abgeaendert, sodass das Abblendlicht statt das Standlicht bei der Standlichtstellung des Schalters brennt. Damit brennt das Ruecklicht nicht wenn das Licht nicht ganz eingeschaltet ist und kann so nicht den schnellen Exitus antreten. Haelt nun schon 1500km ohne Probleme. Der einzige Haken, zumindest ohne Zuhilfenahme von Dioden, ist dass der Ablendschalter auf Fernlicht stehen muss. Ist aber eigentlich ganz praktisch: in den vielen Tunneln der Italienischen Bergen schaltet man auf Abblend und das Ruecklicht brennt; aus den Tunnel schaltet man auf Fern und es ist aus. Natuerlich nur bei Standlicht Schaltung.
Der TüV merk's so vermutlich gar nicht, den wer schaltet auf Fernlicht bei Standlichtschaltung?
Wer wissen will welche Draeht' wo gekappt bzw ersetzt werden muessen, kann mich offlist schreiben.
b
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Hi Bill,
habe Deine Schalldämpfer-Ausführungen gelesen, weil ich auch etwas mehr Akustik suche. Was meinst Du mit "Sammler"? Das Zwischenstück zw. Krümmer und einem anflanschbarem Endtopf??
Mir hat z.B. Mirko's BSM Vampire gefallen (mit dem ausschraubbaren Einsatz) Den würde ich mir sofort anschrauben, auch mit Leistungsverlust, nur wegen dem Feeling halt ;-) Den finde ich aber nicht bei BSM (zumindest nicht für die MuZ).
Was meinst Du mit dem Kawa 7R, den für die ZR7 oder ZX7 ??
Gruß
Uwe
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Hallo Bill,
nach meinen Beobachtungen und Test's liegt das Rücklichtbirnensterben nicht an der Elektrik (Spannungsspitzen oder so), sondern hat mechanische Gründe. Der Glühfaden, im heißen Betrieb sehr weich, reagiert bei einer bestimmten Drehzahl besonders heftig, sprich, er hat dort eine Resonanzstelle, und wird einfach zerrüttelt. Ich hatte auch zahlreiche Tests, weil aller ca. 100 km eine Birne fällig war, egal ob OSRAM, NARVA und wie sie alle heisen, auch so genannte Motorrad-Glühlampen. Wen Du mal eine ausbaust, bevor sie kaputt ist, wirst Du sehen, daß der Glühfaden ausgeweitet (1,5mal so lang) in einer Schlaufe hängt. Und beim nächsten Mal zerreist er. Was hilft, ist einzig und allein eine Glühlampe mit dritter (mittlerer) Abstützung des 5 W-Fadens. Die sind bei großen Choppern (z.B. Honda) Erstausrüstung und kommen von STANLEY. Bestellt man aber bei Honda nach der Bestellnummer (gab's schon mal hier im Forum), kommt auch nur 0815-Osram. Habe dann eine bei einem Yamaha-Händler bekommen, allerdings 3mal so teuer, aber die geht.
Könnte Dir ein Foto der Glühlampe mailen, weil auch manche Händler nicht wissen, wo von man spricht. Erst dann, wenn man sie mal ein Rücklicht von z.B. einem großen Chopper aufschrauben läßt ...
Gruß Jürgen
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ist mir alles sattsam bekannt, schliesslich fahre die Dinger seit 1994 - trotzdem danke. Schon vor langer Zeit habe ich hier die Stanley empfohlen. Trozdem ist die Schaltung mit Abblendlicht als Standlicht schon deshalb besser weil das Lichtle gleich gar nicht brennt und so nicht ausbrennt.
b
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