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Thema: dies und jenes


Hallo Bill, danke Dir für deine Ehrlichkeit (bin jetzt etwas schlauer als vorher) und ja ich hätte großes Interesse an deiner Umbaumaßnahme zwecks Leistungsteigerung. Was kostet einen dieser Umbaukit im ganzen? Woher bekomme ich einen Mikuni Vergasser mit 34 er Flachschiebern? Bringt die geänderte Zündbox auch Leistung oder wird dadurch nur die Drehzalabregelgrenze erweitert wodurch sich automatisch auch eine höhere Endgeschwindigkeit ergibt? Was ist aus deinem BOS Schalldämpfer geworden? Habe bis jetzt einen abgeänderten L&W Orginaltopf montiert will den eigentlich auch nicht unbedingt ersetzen (Kostengründe) aber ohne Zettel bzw. Eintragung gibts bei uns ne ganz große Portion Ärger + ne saftige Geldstrafe!!! Mfg Mr.Maguo



Eine ganze Latte fragen.
Vergaser und Zuendbox Aenderung gibt's bei Bernd Lischo (info@tunebike.de). Die Vergaser kann man aber auch von Topham(http://www.mikuni-topham.de/) direkt bestellen obwohl ich nicht glaube dass das billiger ist und dann musst Du auch ueber die Beduensung Bescheid wissen. Auch Kedo (http://www.kedo.de/) bietet sie an.
Die geaenderte Box bringt in sofern Leistung als der Motor erst oberhalb von 6000 munter wird, mein anderer (der von der Tour die alle kennen) sogar erst ab 6700, und der Serienbox macht dicht bei 7200. Kurvenhatz macht so keinen argen Spass. Die geaenderte Box geht bis ca. 8400 was ja Platz zum austoben erlaubt - man muss ja nicht unbedingt bis zum Begrenzer drehen - obwohl ich dies auch schon oefters habe. In der Quad Szene drehen sie den Motor ueber 9. Die Box meiner SOS hat keinen Begrenzer... Allerdings sollte man einen ordentlich DZM besorgen (z.B. Kroeber) weil die montierten Fantasiewerte anzeigen...
Wie Bernd, fahre ich schon seit Jahren (seit 1995), lange bevor ich Bernd ueberhaupt kennenlernte, einen 43er Blatt hinten. Dies ist zuminest fuer die aeltere Tours legal, denn sie waren so ausgeruestet, allerdings in Verbindung mit dem 140er Reifen den sicher niemand faehrt. Die Umruestung auf den normalen 150/60 bringt die Offenbarung, besonders wenn man die Sport in 39er Serienzustand kennt. Da dient der 5te Gang als Overdrive. Also naechster Kettensatz mit 110 Glieder Kette und 43er Blatt. Gibt's zumindest bei DID ueber die Theke.
Mein alter, verbeulter (Stuetze!) BOS ist in der Schachtel in meinem Lager. Der neuere aber auch ein bisschen verschrammter (Stuetze!) Titan BOS ist auf der SOS montiert, wechselweise mit dem erwaenten geaenderten L&W. Damit hat man den perversen Zustand, dass die Rennmaschine leiser ist als die zugelassen...
Auf der Rennmaschine haben wir sowohl den BOS wie BSM, beide in neuen Zustand gemessen bei 5000Upm:
BOS = 110Db
BSM = 106Db
Alter BOS wie seit Jahren gefahren mit TüV auf der blauen Tour 108Db.
ABE?!
Was hast Du and der L&W geaendert?
Ich habe hier auch einen von L&W in Lorch geaenderten L&W Anlage (hiervon gibt's ueberhaupt nur 2 Stueck) die in der Mittellage einiges mehr bringt, nachweislich auf der Bremse. Ben kennt sie; sie ist auf dem Bild von Ben in Hockenheim auf seiner Skorpion montiert. Aber ABE? neeeee! Die Anlage ist genauso laut wie der BOS Topf obwohl sie einen Expansionsdaempfer hat und keinen Absorbtionsdaempfer wie der BOS oder BSM. Und ein ca 5cm grosses Loch hinten!
Auf der Bremse auf der SOS montiert, bringt der OFFENE (ohne Floete) BOS 5PS !!! mehr bei 4500 (=44ps) gegenueber dem geaenderten Serien L&W auf der nicht-serienmaessigen, grosseren Anlage der SOS.
Bei einem Motor, der "nur" 48Ps in Serienzustand hat, sind 44Ps am Hinterrad bei 4500 nicht schlecht wenn der Motor bis ueber 8000 dreht.

b