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Thema: Problem/ Kühlerschlauch


Hallo zusammen,
habe an meiner Sport, Bj.95(?), EZ 97, folgendes beobachtet: Wenn der Motor bzw. die Kühlflüssigkeit abkühlen, zieht sich der Verbindungsschlauch Kühler-Wasserpumpe total zusammen, so als ob starker Unterdruck im Kühlsystem entsteht(habe Bilder davon, kann sie ja bei Bedarf zusenden).
Wenn ich den Kühlerdeckel öffne, kommt aber Flüssigkeit raus, was eigentlich logisch ist, weil der Ausgleichsbehälter ja höher liegt als der Kühlerverschluß. Und das bedeutet doch, dass das System nicht hermetisch abgeschlossen ist, und sich also kein Unterdruck bilden könnte. Im Ausgleichsbehälter ist die Flüssigkeitshöhe zwischen der min- und max-Markierung.
An anderen, mir bekannten Skorpionen tritt das nicht auf. Oder hat das noch jemand an seiner Skorpion beobachtet? Wenn Motor bzw. Kühlflüssigkeit warm sind, ist der Schlauch auch wieder "normal", so nach einigen warmfahr-km.
Meine Frage ist: Ist das irgendwie bedenklich? Was ist, wenn das System doch irgendwie "dicht" ist, dann im Falle der Erwärmung: Baut sich dann ein Druck auf, der natürlich Probleme bringen kann? Was müsste geprüft werden, in welcher Reihenfolge? Was bringt Abhilfe bzw. die Lösung des Problems?

Danke und Gruß aus der Oberlausitz,
Jürgen




Hallo Jürgen,
ich kenne dieses Phänomen ebenfalls von meiner Sport Bj. 1969. allerdings halte ich es für unkritisch, denn ich fahre meine Skorpion schon 4 Jahre und hatte bisher keine Probleme mit dem Kühlsystem. Daß sich ein zu starker Überdruck bildet ist eigentlich unmöglich, da ein möglicherweise sich bildender Überdruck über den Kühlerverschluß (federbelastet) entweichen kann. Ein Vakuum bei kalter Maschine ist ebenso unmöglich, da das ganze Kühlsystem (Schläuche und AG-Behälter) elastisch sind und erfahrungsgemäß ein solches System nicht Vakuumdicht zu bekommen ist, selbst wenn dies beabsichtigt ist. Die einzigen "Gefahren" die auftreten können, sind brüchige Schläuche und dadurch Verlust von Kühlflüssigkeit durch Undichtigkeiten. Beides läßt sich aber gut kontrollieren und die Kontrollen sollten ohnehin regelmäßig erfolgen. Wenn du also den Kühlflüssigkeitsstand im Auge behältst und ab und zu den Zustand der Schläuche und Dichtungen kontrollierst, dürfte eigentlich nichts passieren.
mit fünfventieligen Viertaktgrüßen
manni



hast denn mal überprüft,ob der Schlauch zum Ausgleichsbehälter auch durchlässig ist- Sprich das Kühlmittel aus dem geöffneten Verschluss auch aus dem Behälter nachläuft und nicht nur aus dem Kühler hochdrückt?



oder
ist der Kühlerschlauch evtl. verdreht/unter Spannung montiert?



Hallo,

> Sport Bj. 1969

echt cool! Ich hoffe meine hält auch so lange! :-)

Gruß Andreas.



Hallo zusammen,
Danke für Eure Hinweise. Hatte auch noch Bernd angefragt, er hatte mal wieder den richtigen Tipp (Danke auch an Bernd): Ventil im Kühlerdeckel. Wollte eigentlich einen neuen Deckel draufmachen, gab's aber nicht, hätte bestellt werden müssen. Ein hiesiger (freier!) Werkstattbetreiber gab mir noch einen Tipp: ist die innere, kleinere Gummidichtung etwas breit gequetscht, dann den überstehenden Rand entfernen, daß er genau mit dem Metallteller des Ventils abschließt (sonst klemmen die fest, wenn die aufgequollen sind). Ich hab das mit der Kante eines Sandpapierschleifklotzes gemacht. Und siehe da, das Problem war gelöst. Wichtig um Sauerrei zu vermeiden: Vor öffnen des Kühlerdeckels Schlauch zum Ausgleichsbehälter mit einer geeigneten Schlauchklemme abklemmen. Warmlauf- und Abkühltest haben funktioniert, der schlauch zieht sich nun nicht mehr zusammen. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter variiert zwichen warm und kalt so etwa 1-1,5 cm (aufgebockt). Ich denke das ist O.K.
Aber ich habe noch etwas beobachtet: Im Ausgleichsbehälter fängt es ab ca. 4500-5000 U/mi an zu blubbern (unter 4000 nicht), bedeutet das, die Kopfdichtung ist nicht mehr ganz dicht (habe aber keinen Kühlmittelverlust festgestellt), oder ist das etwa so? Schaut mal bitte nach.
@Manni: wie ist das bei Deiner Maschine?

Gruß aus der Oberlausitz
Jürgen



Hallo Jürgen,
das "Blubbern" im AG-Behälter kann daher kommen, daß bei erreichen der Betriebstemperatur (kann zufällig bei der Drehzahl eingetroffen sein) der Thermostat im Kühlsystem öffnet und den "großen" Kühlkreislauf freigibt. D. h. das Kühlmittel durchströmt nun den ganzen Kühlkreislauf und kann sich auch über den AG-Berhälter ausdehnen und daher vieleicht das Blubbern. Das hätte dann natürlich nichts mit der Motordrehzahl zu tun sondern einzig und allein mit der Kühlmitteltemperatur. Die einzige Abhängigkeit mit der Motordrehzahl kann nur in der Drehzahl der Kühlwasserpumpe bestehen, da diese direkt vom Motor angetrieben wird. Es wäre also Denkbar, daß bei dieser Motordrehzahl die Pumpenleistung so stark ist, das es im AG-Behälter Rauscht. Habe ich zwar noch nicht beobachtet, wäre aber denkbar. Eine dritte Möglichkeit wäre, daß sich ganz einfach noch Luft im System befindet, die erst bei höherer Pumpenleistung (Motordrehzahl s.o.) durch die Leitungen gedrückt wird und über den AG-Behälter entweicht, dieses halte ich auch für die wahrscheinlichste Lösung.
Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung würde man entweder im Abgas und/oder im Motoröl Kühlwasser finden. Im ersteren Fall würde das Motorrad wahrscheinlich übermässig qualmen, fast wie ein Zweitakter, aber anders riechen, nämlich nach Glykol. Im zweiten Fall müsste man im Motoröl milchige Schlieren feststellen und die Kupplung würde auch nicht mehr richtig arbeiten (rutschen und/oder kleben).
Am besten beobachtest du, wann dieses Blubbern auftritt, gleichzeitig schau dir das Motoröl an ob es frei von Wasser ist.
Viel Erfolg und noch viel Spaß mit deinem Mopped.
Manni



Hallo Manni,
Danke für die Tipps, es war so wie Du geschrieben hast, es war Luft aus dem Kühltrakt. Habe dann auch noch mal die Wasserpumpe entlüftet (Tipp vom MZ-Schrauber), kam noch etwas Luft. Ansonsten gibt es bei der Drehzahl etwas Vibrationen im AG-Behälter und mit der Luft sah es ziemlich nach blubbern aus ...
Also danke nochmal, evtl. bin ich zum Emmenrausch, allerdings evtl. nur Samstag.

Blubbernde Grüße aus der Oberlausitz,
Jürgen

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