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Thema: Skorpion kaufen oder nicht |
Hallo!
Habe Sonnabend leider meine ETZ 301 mit Getriebeschaden entsorgen müssen. Fand die Straßenlage, die Handlichkeit, die Sitzposition, den 24 Liter Tank und die geschützte Kette hervorragend. Nachteile: Hoher Verbrauch und zu wenig Leistung.
Nun wurde mir eine Skorpion Tour angeboten: 16.000 km, EZ 1994, 1 Hand, unfallfrei, TÜV 2004, unverbastelt, 1600 Euro
Ist das das richtige Motorrad für mich? (BMW und Japaner sind nicht so meine Sache, leicht soll die Maschine sein, ausgezeichnete Straßenlage, aufrechte Sitzposition (Kann ich einen breiten Lenker anbauen?))
Ist das Angebot okay?
Was muss ich beim Kauf bzw. bei der Prüfung besonders beachten?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, kann mich allerdings nur mit Infos über Digitalkameras, MZ-/DKW-Geschichte revanchieren.
Viele Grüße aus Bremen
Peter Kurze
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Sorry, dass ich manche Fragen gestellt habe, deren Beantwortung es schon in einigen informativen Beiträgen im Forum gab. Die habe ich erst jetzt entdeckt.
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versuch's einfach! Ist ja wohl klar, daß Du von uns nur eine nachdrückliche Empfehlung bekommst;-)) Was uns an dem Mopped gefällt, kannst Du nachlesen (unmodischer Einzylinder, Feeling statt Leistung, gutes Fahrwerk, Underdog- Image, sympatischer Outsider, junger Klassiker, günstige Gebrauchtpreise usw.) Ich habe noch keinen Kilometer bereut. Wenn Du von der ETZ umsteigst, wird es Dir ähnlich gehen (man kann auch mit zwei Fingern bremsen, mußt nicht laufend die Gänge suchen, Motor geht nicht aus, Kurven gehen wie von selbst)
Auf die genannten Vorteile der ETZ mußt Du aber verzichten (Tankvolumen 18l, kein Kettenkasten) Pflegebedürftigkeit wegen Oszillation aller Teile (eben Einzylinder). Die leichteste ist sie auch nicht (trocken 180kg), ist trotzdem handlich wie ein Mopped. Der Preis von 1600EUR ist sicher O.K., lt. Schwacke so und so.
Wenn Du noch paar EURO's übrig hast bekommst Du auch ein neueres Baujahr mit, wie man sagt, wohl besserer Verarbeitungsqualität. (94/95 soll nicht ganz so gut gewesen sein!??) Ab 98 gab es bessere Armaturen. Eine geringe Laufleistung ist für den Gesamtzustand natürlich zu bevorzugen. Der Motor gilt als sehr robust, bei schlechter Wartung oder Fahrweise durch den Vorbesitzer, kann man sicher auch Pech haben, da steckst Du nicht drin.
Der Spritverbrauch wird nicht geringer ausfallen und die Reifenkosten (Langstreckenreifen gibt es für die Skorpion nicht) werden Dich umhauen, dafür erfährst Du bisher ungeahnte Schräglagen. Sie sollte im Originalzustand sein, unfallfrei und natürlich auch in optisch gutem Zustand. Kettenlauf auf der Schwinge anschauen (Gummi anheben), Querstrebe hinter Rahmenrohr (da wo man am schlechtesten hinkommt). Dort nagt die Kette zuerst an der Schwinge, auch schon bei 16Tkm. Das wäre dann die erste teure Reparatur.
Viel Erfolg
Uwe
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Die Mopeds sind scheisse verarbeitet, die Teile schweineteuer, die meisten Händler absolut unfähig und von Freundlichkeit hat man im Werk auch noch nichts gehört.
Trotzdem ist der Hobel, neben der Bimota, der geilste Einzylinder-Renner den es gibt!!!
Ist halt wie ein Serviervorschlag auf ner Fischdose. Kein Mensch mampft das wie abgebildet...
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Anonym, kurz und wahr.
Kaufen oder nicht.
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Juhu, habe sie gekauft!
Endergebnis: 18.000 km - 1.800 Euro mit Giwi-Gepäcksystem - Zustand gut (hintere Schwinge unter der Gummimatte keine Kettenspuren)
Geile Straßenlage - super Bremse - beschissene Sitzposition. Ich sitze darauf wie ein Affe auf dem Schleifstein. Nach einer Fahrt von 30 Minuten taten die Handgelenke weh. Muss irgendwie einen breiten, hohen Cross-Lenker ranschrauben und die Fussrasten nach vorn und unten einstellen, damit ich gerader sitze (wie der Deichgraf auf ´nem Hollandfahrrad).
Gibt es da einen Satz, dass ein normaler Lenker montiert werden kann?
Einige Schläuche sind brüchig. Ich will alle ersetzen. Gibt es einen zuverlässigen Internet-Anbieter?
Viele Grüße aus Bremen
Peter Kurze
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Moin!
Lenker baut man(n) eigentlich nach unten und Fussrasten nach oben und hinten...
So`n Moped ist doch kein Kindergeburtstag!
...nix füt ungut...
:o)
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...dito...
Erstmal Glückwunsch und Willkommen!
Zweitens, warte mal ab und laß dich auf die Position ein, solange du weder Hühne noch Unter-dem-Lenkrad-Duchgucker bist!
Viel Spaß, Mirko
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Willkommen im Club und allzeit Gute Fahrt,
Mirco hat Recht, das passt schon irgendwann. Die beschissene Sitzposition ist Einbildung. Fahr Dich erst mal bissel ein, dann reden wir weiter.
ETZ-Sport-Umsteiger
uwe
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Glückwunsch Peter - man gewöhnt sich an alles...
nicht soviel Bremsen, mehr Gas geben - geht dann nich so auf die Handgelenke
Oder Mirkos Lenkerstellung übernehmen, 1000 km fahren, wieder umbauen auf normal und dann wundern welch aufrechte Sitzposition doch hat ;) (jaja, auch wenn es eine Tour mit einem anderen Lenker ist)
Ben
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@*
Bin auch dafür, das die Lenkerklemmung den Federweg begrenzen sollte...,bist Du mal in unserer Gegend unterwegs?
Und wieso heißt Du eigentlich "*"? Bist Du MZ-Vertragshändler?-dann bitte melden- meine "lokalen" diffundieren gerade alle in die Atmosphäre.
@peter
Viel Spass mit dem Boliden, vielleicht sieht man sich mal.
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moin!
@Jörg:
Namen sind Schall und Rauch... Mein Jagdrevier liegt in der Gegend von Wuppertal.
Händler bin ich auch nicht, ich bin nur Einzylindersammler...(SR/XT 500)
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Habe jetzt einige Kilometer gefahren. Super Straßenlage, aber meine Sitzposition....
Ich sitze zu gebeugt auf der Tour. Erst ab 140 km/h bin ich im Gleichgewicht zwischen Oberkörpergewicht auf Handgelenke und Fahrtwind. Ergebnis = Handgelenkschmerzen (Verstellen der Lenkerstummer hat nichts gebracht).
Es muss für mich ein höherer Lenker her (den ich eh vom früheren Crossfahren und von meiner 301 gewohnt bin). Bloß wie kriege ich den dran? Weiß jemand, ob die Gabelbrücke der Mastiff/Baghira passt und ob sie eine Befestigung für Standard-Lenker hat (Auf Fotos sieht das so aus)?
Vielen Dank im voraus.
Peter aus Bremen
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aus einem Crosser kann man wohl doch keinen Racer machen ;-)),
oder bist Du über 2m?
schau mal in die Bildergallerie unter "Martin's Muzze", einteiliger Lenker mit herkömmlich gemachter Befestigung, für TÜV sicher rückbaunotwendig. 41mm ist kein Unmaß, es gibt bestimmt irgendwo höhere Klemmstücke.
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Hallo Uwe!
Das ist genau der Tipp den brauchte. Ich werde Martin gleich anmailen.
Vielen Dank
Peter
PS: Racer, Crosser... ist mir völlig egal. Hauptsache ich sitze aufrecht auf dem Hobel.
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