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Thema: Bremssattel vorne |
Mahlzeit!
Weiß jemand welche Bremssättel noch auf die Sport passen?
Erfahrungen mit solchen Umbauten interessieren mich auch...
Gruß an alle
Andre
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Brembo mit 40mm Aufnahme von z.B div. Ducs (Monster etc.).
Kann aber keinen Unterschied feststellen, ausser dass er netter ausschaut, aber Geschmackssache.
Spiegler und Lucas haben edles CNC-Material (leichter und bauen schmaler) im Program. Der offizielle Preis für die Spiegler S4C liegt aber bei ca. 400 Euros und Du brauchst auch noch eine neue Bremsleitung, da die Anschlüsse andersser sind.
Bremssteine sind natürlich auch andere.
Hätte für den Spiegler evtl. Adresse, wo es ihn für ca.250.-Schleifen als OEM-Ware gibt. Ist aber auch noch 'ne Menge Holz und wird ohne Papiere geliefert (Spiegler ruft für den Versand der ABE nochmal ca. 20.-Es auf).
Ansonsten fährt Kosta hier aus dem Forum einen Sechskolbensattel (gibt's von Spiegler und Lucas auch- aber der Preis...). Weiss allerdings nicht, welches Fabrikat (Nissin?).
Vielmehr bringt meiner Meinung nach eine vernünftige Pumpe.
Hab' beim Fischererhafenrennen in Bremerhaven mal den Druckpunkt einer Lucas Radialpumpe an der Skorpion gefühlt-
ultragenial!!!!
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Alles was brembo-kompatible Aufnahmen hat, der Abstand der Bolzen ist 40 mm.
Z.B. ISR-Sättel, z.B. Nissin-6Kolben-Sättel, habe ich vorne montiert incl. anderem hauptbremszylinder, von Spiegler gibt's da was passendes im Sortiment.
Achtung, die neueren Brembo-P4-Sättel haben die Aufnahmen geändert, die passen nicht mehr.
Gruß
Kosta
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Spiegler bezog sich auf den Sattel, irgendwie haben wir parallel geantwortet.
SuperMono-Gruß
Kosta
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Bissl woas geht ollaweil:
AP Braking hat noch was Leckeres im Angebot unter
www.braking.de
Noch bäriger geht's mit Beringer unter
www.alphatechnik.de
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Bei der Gelegenheit eine Frage an Kosta:
Hast Du die Bremsanlage mit dem Sechskolbensattel schon mal aufgekocht?
Mit der Originalen ist mir das mal bei 'ner Stoppiherumbolzerei passiert.
Im letzten Jahr landete die Skorpion, die beim Fischereihafenrennen mitfuhr auch sehr nahe einiger Strohballen...-gleicher Grund.
Als Tip an alle:
Wenn die Bremsflüssigkeit mal zu warm wurde (Wirkung läßt etwas bis ganz nach und den Sattel kann man nicht mehr anpacken ohne sich die Flossen zu verbrennen), muss die Flüssigkeit gewechselt werden, da das ähnliche Phänomene wie stark gealterte Flüssigkeiten hervorruft (Siedepunkt sinkt).
Auch altert die Bremsflüssigkeit in angebrochenen Dosen. Darum immer kleine Verpackungseinheiten kaufen.
Spezielle Rennbremsflüssigkeiten mit höherem Siedepunkt sollen auch nicht unbedingt der Hit sein. Teils sind sie auch auf anderer chemischer Basis (Silikon) aufgebaut, so dass man andere Bremsleitungen benötigt oder zumindest spülen muss (abchecken!).
Viele Rennteams benutzen auch einfach DOT4, wechseln aber sehr
häufig (nach jedem Renntag).
Bremsen macht Laune
Jörg
Zum Ende; ich glaube es war Barry Sheene, der auf die Frage nach seinen spektakulären Rundenzeiten antwortete: "Bremse erst, wenn Du Gott siehst."
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Mahlzeit,
die Nissin-Anlage habe ich genau einmal weichgekocht und zwar letztes Jahr Stilfser Joch runter mit'm Affenzahn, danach war die Scheibe blau. Ich muß aber zur Ehrenrettung sagen, daß ich nicht die originalen (Sinter-)Beläge drin hatte, sondern welche vom LOUIS, die zwar aus Kevlar sein sollen aber m.E. nicht ganz so temperaturfest sind wie die Originalen.
Ich hab die Anlage über micron-Sytems bezogen, letztens hat hier einer so'n Sattel angeboten. Beläge kaufe ich aber normalerweise beim Kawa-Dealer, nämlich die von der ehemaligen SBK-Basismaschine ;-]
Jörg, welchen Durchmesser hatte die Radialpumpe ?
Für den Original-Grimeca-Sattel kann man an Belägen alles nehmen, was auch in die alten Brembo-Sättel paßt, also auch Sinter- oder Racingbeläge, spiegler,brembo,CL oder wasweißich.
SuperMono-Gruß
Kosta
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vorletztes Jahr auf'm Bitburger Fluplatz (Prüf- & Einstellfahrten ;-)) hab ich die Anlage trotz verschärfter Gangart & diverser Ausbremsmanöver nicht in die Knie zwingen können und zwar weder mit alten noch mit neuen (Original-)Belägen.
SuperMono-Gruß
Kosta
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@Kosta
Durchmesser weiss ich nicht mehr genau.
Gibt aber meines Wissens nur eine 16er und eine 19er.
Die 19er wäre was Dosierbarkeit anbelangt sicher ungeeignet.
Mein Reifenhändler hat mir mal von 'nem Umbau mit zu großer Pumpe berichtet. Der Druckpunkt war Hammerhart, aber punkto Dosierbarkeit kam keine Freude auf.
Selber habe ich noch eine ZXR-400 14er liegen. Die wird auch für Sumoumbauten genutzt. Dort ist die Bremsanlage (z.B. KTM)
der unsrigen ja sehr ähnlich. Das soll gut funktionieren.
Hab's aber noch nicht ausprobiert, da sie ursprünglich an Hühnermörder Nr. 2 montiert werden sollte. Kommt demnächst aber an meine Baggi in Verbindung mit besagter S4C (sobald ich jemandem eine passende Scheibe aus dem Hut gezogen habe..)
Sollte ich den Fahrer der Radial-Skorpion treffen, frag' ich nach- aber ich schätze, es war die 16er.
Von Spiegler (Magura) gibt's meines Wissens auch eine 14er (wieder haupt. für Sumos mit Einscheibenanlagen).
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@all:
schönen Dank für die Info!!!
Andre
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Hallo,
14er Normalpumpe vorne ist ok, fahre ich auch i.V. mit besagtem 6Kolbensattel.
Ne 5/8"-Pumpe wie sie z.B. die Replica hat ist m.E. für eine Einscheibenanlage überdimensioniert.
Radialpumpen gibt's in allen möglichen Größen, von brembo 16 & 19, Magura hat m.w. ne 20er, kleinere gibt's auch.
SuperMono-Gruß
Kosta
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Hallo,
ich fahre die Grimeca Sattel mit Lucas CRQ, habe aber ne 16 Brembo Radial drauf. Ich kann nur sagen geil!!! Möchte aber probeweise Titan Schrauben in den Sattel werfen, damit er nicht mehr aufmacht.
PS: Wenn jemand ne Bremszange sucht, ich habe noch einen Nissin 6-Kolbensattel. Ist jemand am Montag bis Mittwoch am Lausitzring?
Gruß Tobias #5
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Hi,
ich glaube die Spreizung der Sättel hängt nicht nur von der Festigkeit der verwendeten Schrauben ab, sondern auch von der Ausführung & Massivität der Verbindungsflächen der sattelteile.
Warum hast du den 6-Kolbensattel wieder runtergetan ?
SuperMono-Gruß
Kosta
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