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Thema: bremssattel (hinten) undicht |
Bei meinem Bremssattel hinten, drm Bremsen immer etwas Flüssigkeit zwischen den Gehäusehälften raus.
Beim lösen der Bremse, zieht sich diese wieder zurück.
Habt ihr ähnliches Beobachtet.
Gibts einen neuen Dichtsatz für´n Bremssattel bei MZ ???
Habe die Ehre
traxx123
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Hatte ihn zwar noch nicht auseinander, aber in der Regel sitzen da nur ein/zwei O-Ringe drin.
Wenn also die Flächen der Trennebene keine Macken haben, sollte das ganze mit einem schlichten O-Ring in den Griff zu bekommen sein. Vorausgesetzt Du kannst einen Bremssattel De-/Montieren.
Ansonsten ein Fall für den Schmelztiegel...
Jörg
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Aber keinen normalen O-Ring! Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv, da sind spezielle drin. Normale lösen sich auf...
Wenn es keinen Repsatz gibt: Tonne oder woanders suchen...
Bernd
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ich schreib mal hier rein:
Ich habe gestern beim Bremse neu befüllen und entlüften selbes Phänomen beobachten müssen. Zufällig liegt ne neue Brembo im regal, also dran das Ding.
Blöd ist, dass die Brembo kein Innengewinde im Gehäuse hat und der Bremsanker der SZR nicht in die Skorpion passt (zumindest nicht ohne weiteres (z.B. Drehbank zum Distanzen herstellen)...
Würde also gern den originalen Bremsanker weiter benutzen.
nun meine Frage: spricht festigkeits und sicherheitstechnisch etwas dagegen, ne 10.9er Schraube mit Kopf auf der Bremsscheiben-Seite durchzustecken, mit ner Mutter und zusätzlichem Splint zu sichern?
sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Schraube-Eska-10-9-M8-x-40-mm-mit-Splintloch-859-/290734206945?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43b11befe1
(klar das das Ganze eilt, Ostermontag, und damit STC drängen!)
Viele Grüße
Thomas
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also ich würde wegen der kürze der Zeit lieber neue Dichtringe einbauen.
Normale NBR halten das auch ab.
Wenn du aber sowieso etwas bestellen willst dann kauf EPDM bei http://www.lelebeck.de. Die liefern auch in Kleinmengen und haben eine große Auswahl. Ich bestell immer meine Aludichtringe für Motorgehäuseschrauben dort.
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@Thomas,
einfach weglassen, wer bremst schon hinten ;-))
im Ernst, als Notlösung für den STC geht das schon, denk ich. Die elegantere und absolut sichere Lösung(bei ordentlicher Ausführung) wären heli-coil Gewindeeinsätze. Die Bohrungen müssten dafür klein genug sein, ich hab es jedenfalls mal so gemacht. Sowas sollte jede ordentliche mech. Werkstatt haben. Ansonsten ebay:
http://www.ebay.de/itm/HELICOIL-Set-M8-zur-Gewindereparatur-34-Teile-original-Bollhoff-/320839609732?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4ab387ed84#ht_858wt_1161
Gruß
uwe
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Hi Uwe,
Danke für den Link. Ich hatte auch schon an sowas gedacht. Aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht, den schönen Brembo Sattel kaputt zu basteln. Und, ist das nicht auch Murks?
Ich meine hält das wirklich? (Ich erinnere mich wie wir mal diskutiert haben, wie man Bremsscheiben abdrehen könnte ;-)
Mal rein interessehalber, zum Verstehen sozusagen (ich will mir nicht meine Idee bestätigen lassen, wenns Schiet ist!):
Wieso ist ne Schraube, die im Alugewinde der Zange steckt besser als ne Schraube die durchgesteckt mit ner Mutter verschraubt wird? Ist es "nur" eleganter oder ist es "besser" und wenn ja warum? Mehr Gewindelänge? Weniger Spiel da Schraube spielfrei im Gewinde steckt?
Danke für den Link!
Thomas
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Manchmal paßt eben keine Mutter mehr hinter den Bremssattel, weil dann irgend etwas schleift.
Als Gewindereparatur würde ich Time Sert empfehlen.
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Gewinde in den Sattel schneiden?
Ich hab's vergessen ...
Vielleicht fällt's mir ein am STC
R
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das hat absolut nichts mit Murks zu tun, im Gegenteil! Wird auch in der Industrie eingesetzt. Nicht nur zum Reparieren, sondern auch um die Qualität der Gewinde zu verbessern. Und bei Alu muß man nicht weiter reden.
Wenn Du allerdings den Bremssattel mal wieder an eine SZR bauen willst, was ich kaum glaube, dann ist er irgendwo verbastelt, das stimmt.
Hab das Reparaturset gefunden, kann ich Dir schicken wenn Du willst. Ist allerdings v-coil, im Prinzip aber das Selbe, außer daß die Einsätze nur 8mm lang sind, hält aber auch. Die Einsätze könntest Du alle machen(9 Stk.), eine Probe am neutralen Werkstück würde ich ohnehin empfehlen. Die Werkzeuge wöllte ich aber wiederhaben.
PS. erinner mich nicht an damals, ich hab keine Mutter an der Bremsscheibe. Russisch da wo's passt ;-)
Gruß
Uwe
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Hab hin und her überlegt und dann wieder her und hin.
Ich nehm die Hinterradbremse aus der Strassenmaschine für STC.
Uwe, vielen Dank für Dein Angebot, kannste mir das Rep.set zum STC mitbringen? Dann kuck ich mir das mal an.
Ich will die Brembo ja an die Strassenmaschine basteln...
Grüße
Thomas
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STC muß bei mir leider ausfallen.
Solltest Du irgendwann zu der Erkenntnis kommen, daß meine Angaben stichhaltig sind, einfach melden, das Zeug liegt da.
Gruß Uwe
viel Spaß nächste Woche!!
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Schade! An der Stichhaltigkeit zweifle ich nicht! Ich will nur nicht voereilig sein...
Grüße
T
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