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Thema: Ölschlauch undicht


Hallo,

Habe heut eine kleinere Tour gemacht und als ich zu Hause ankam sah das ganze Hinterteil meiner Skorpion aus wie eine Ölsardine. Der Ölschlauch welcher am nächsten zum Kontrollstab in den Vorratsbehälter einmündet ist pöros. Zum Glück ist bisher scheinbar kein weiterer Schaden entstanden. Komisch kommt mir aber an der ganzen Sache vor, dass nun der Ölstand im Vorratsbehläter nicht etwa geringer wäre, sondern der Behälter ist randvoll. Wie kommt das?
Die Werkstatt ist ca. 30km entfernt und ich hab Bedenken, dass ich diese Tour noch machen kann. Wo bekommt man denn auf die Schnelle einen solchen Schlauch her?

Gruß Andreas.



Hallo Andreas !
Genau dies ist mir auch schon passiert ,60 km von Zuhause entfernt. Ich habe immer Isolieband mit ,so suppt es nicht so schnell heraus. Ist noch Öl im Behälter kann nichts passieren.
Am nächsten Tag habe ich bei (ATU)einen Schlauch gekauft.Die giebt es offt als Meterware. Einfach Innendurchmesser messen und kaufen. Viel Glück Detlef !



Hallo Detlef,

danke, Deine Zeilen beruhigen mich. Werde das heute nachmittag so angehen.

Gruß Andreas



Hallo,

der Fehler tritt bei ziemlich allen älteren Skorpionen auf.
Meist ist der Schlauch dabei nur am gebogenen Anschlussende defekt und es reicht (für's erste) ihn ca. 2cm zu kürzen.
Sieh' Dir auch den dicken Rücklaufschlauch mal genauer an-
nicht das der abgeknickt ist...!

Jörg



Hallo,

nachdem ich gestern so ziemlich alles was nach Ersatzteilquellen riecht abgeklappert habe, siehts recht traurig aus. Diesen Ölschlauch scheint es nirgends zu geben. ATU hat nur fertige bereits zugeschnittene Schläuche aber alle zu kurz. Der einzige Lichtblick scheint der örtliche Honda-Händler zu sein. Er will versuchen mir bis Montag den Schlauch zu besorgen. Ich dachte immer das ist ein Standardteil?
Damit nun das Wochenende nicht ohne Fahren vergeht, habe ich eurern Tipp mit dem Abschneiden gewählt. Die anderen Schläuche scheinen jedenfalls noch i.O. zu zein. Abgeknickt ist auch keiner. Hoffentlich hälts bis der neue Schlauch verfügbar ist.
Gibst eigentlich irgendwo im Internet einen Erstazteilversand wo man MZ-Teile bestellen kann?

Gruß Andreas




Hallo!
Auch wenn ich nun kein alter Skorpionfahrer bin.:

Nun arbeite ich im LKW-Reparaturbetrieb.

Kraftstoffschläuche sind eigentlich von
4 mm bis 12mm innendurchmesser als Meterware
grundsätzlich vorhanden.(Zumindest bei uns)

Frag doch mal bei der nächsten LKW/Nutzfahrzeug-
Reparaturwerkstatt in deiner Nähe nach.

Siegfried




Hallo Siegfried,

sind denn Kraftstoffschläuche auch temperaturbeständig? Das Öl ist jedenfalls relativ heiß.

Gruß Andreas.



Da hab ich natürlich nichts schriftliches zu nachlesen.

Aber: 1) hol ich mir Info vom Lieferranten.
2) ist der Motorraum eines LKW nicht gerade
kalt.

Natürlich wird bei zu großer Temperatur der Schlauch
auf Dauer aushärten und brechen.

Ich meld mich wieder.

Siegfried



Hi Andreas,
die Schlauchsuche hatte ich mir auch einfacher vorgestellt aber wenn ich das so lese...

Möglich wäre auch die Anfrage direkt beim Hersteller von Gummischläuchen.
SUDHOFF (http://www.sudhoff-technik.de) schreibt auf seiner HP: "Standardschläuche: Unser Lieferprogramm enthält eine Vielzahl von Schläuchen aus Gummi und Kunststoff für die gebräuchlichsten Anwendungen. Ob für Gase, Flüssigkeiten oder Feststoffe, für alle Anwendungen stehen geeignete Schlauchtypen zur Verfügung."

Versuch´s dort einfach mal mit einem Anruf. Und wenn die nur ab 5m oder so verkaufen, gibt es hier im Forum sicher noch Interessenten! Und jetzt schau´ ich mal bei meiner 95er nach...

Mille Saluti

Jürgen





Also meine Info ist.
Motoröl, auch heiß, geht.
nur nicht mit hohem Druck.
Dafür gibts andere/Hydraulikschläuche.

Siegfried



Hallo,

nachdem mich der Mann aus der Hondawerkstatt versetzt hat (er hats vergessen!) habe ich meine Suche fortgesetzt. In der ansässigen VW-Werkstatt habe ich jetzt Schlauch bekommen: Gummi mit innerer Gewebeverstärkung 7,5 x 13,5 DIN 73379. für 1,5m knapp 6,-EUR. Innen ist der wie der Alte Schlauch, außen etwas dicker. Ich hoffe jetzt das es funktionieren wird.

Gruß Andreas.





Ich hatte jetzt auch mit dem Öl zu tun. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei meiner der besagte Schlauch (Belüftung) aus Plast ist. Im Bereich der Krümmung ist er aber mit einer Spiralfeder überzogen. Kann also nicht abknicken. Sieht zwar improvisiert aus (vielleicht auch original??) Ist zumindest eine gute Lösung. Wäre auch für den Rücklaufschlauch sinnvoll, da besteht die gleiche Gefahr.
Uwe



ich hatte auch das Problem des ständig steigenden Ölstandes im Behälter. Problem tritt nach Aussage meiner Werkstatt nur auf, wenn zuviel Öl im Gesamtsystem. Bei mir hat er sich nach 3 maliger Korrektur (insgesamt ca. 1/4l entnommen) nun endlich eingepegelt. Bei Ölwechsel (mit Filter) sollten nur ca. 2,5l aufgefüllt werden, entgegen früherer Angaben (2,7l). Die Ölkontrolle sollte nach längerer Fahrt erfolgen. Nur 5 min warm laufen lassen führt u.U. zu Fehlmessungen.
Uwe

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