Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Ölwechsel Etz 125 und Kettenschmierung??


Wann sollte ich Öl wechseln und welches Öl sollte ich verwenden? Wieviel Öl muss ungefähr rein? Wie oft sollte ich die Kette schmieren und mit welchem Fett oder anderem Schmiermittel?



Hallo Andreas,

deine ETZ 125 ist ein Zweitakter! hier wird das Öl mit dem Kraftstoff zugeführt. Das Motorrad besitzt außerdem einen geschlossenen Kettenkasten. Zieh mal einen Schlauch etwas ab und schau nach. Ist die Kette trocken, kannst Du nachfetten.
Das kommt aber selten vor, bei einem geschlossenen Ketten-kasten.

Mit freundlichem Gruß

Mike



Naja, wenn das Öl mit dem Kraftstoff zugeführt wird, stellt sich mir doch irgendwie die Frage, wieso der Motor 2 Ölablassschrauben und eine Einfüllschraube besitzt!??? Haben die das im Anfall geistiger Umnachtung gemacht oder sollte dies nicht vielleicht doch dem Zwecke eines Ölwechsels dienen???



Die ETZ 125/150 erhält 600 ccm Getriebeöl SAE 80
oder normales Motorenöl 20W50. Für die Kette nimmt man
Heißlagerfett und stopft dieses in die Kettenschläuche
( Achtung nicht zu viel !)



Wo bekomme ich denn diese Ölsorten günstig?



Damit Du nun nicht ganz durcheinander kommst: Das Öl was Du wechseln willst ist für die reine Getriebeschmierung. Dafür kann man natürlich auch Motoröl verwenden. Solange die Schaltung ordentlich funktioniert, reicht aber das vorgeschriebene Getriebeöl. (Muß man aber nicht jedes Jahr wechseln)
Der Rest wird, wie schon beschrieben, durch das Öl im Kraftstoff geschmiert.

Am besten Du besorgst Dir mal ein Handbuch oder ähnliche Literatur für die ETZ um Dich technisch zu belesen.

Tip: mzsimson.de oder mzweb.de

dort findest Du bestimmt gute Tips.
und der Preis für den halben Liter Öl wird Dich wohl nirgends erschlagen.





Vorsicht!

Der Motor hat lediglich eine Ölablassschraube - die andere dient zur Schaltarretierung und da sollte man tunlichst davon absehen, die herauszuschrauben!!!!!

Viele Grüße
Sven





Das sind drei Schrauben - eine zum Ablassen aus dem Getriebe, eine zum Ablassen aus dem Kupplungsraum und die dritte ist die, die man in Ruhe lassen sollte! Trotzdem Danke für den Tip.

Zurück zur Übersicht