Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Skorpion Drehzahlmesser


Ich finde hier im Forum einiges zum Thema Drehzahlmesser an den frühen Skorpion-Modellen: Zu Recht. Auch bei meinem Exemplar schwankte und zappelte die Anzeige - so lange, bis ich allen verfügbaren Raum in der Instrumentenkonsole mit Dachblei gefüllt habe. Nun macht das Teil zwar bei Bodenwellen einen mächtigen Hopser, aber seit mehr als 50.000 km und neun Jahren funktioniert der DZM, wie er soll.
Kleiner Tip: Das Gerät lässt sich mit einem Regler auf der Unterseite kalibrieren. Es zeigt nicht ganz linear an, deswegen sollte man es so justieren, dass es hart am roten Bereich seine größte Genauigkeit hat. Wer kein genaues Vergleichsintrument hat, lässt sich von einem Elektronikbastler helfen. Wenn kein Frequenzgenerator zur Verfügung steht, zur Not Steuerspannung einem Klingeltrafo mit Brückengleichrichter entnehmen: Impulsfrequenz 100 Hz entspricht exact 6.000 U/min.



PS: Dem Tacho bekommt die Schwingungsdämfung durch die Blei-Trägheit auch gut!



Es gibt mehrere Probleme für den Drehzahlmesser
1. Feuchtigkeit, untere Öffnung an der Halteplatte mit Dichtband zukleben.

2. Nicht festsitzende Kabelschuhe an der Zündspule. Öfters
kontrollieren und gegebenenfalls neue Stecker anbringen.