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Thema: Darum Muz...


Hallo Leute!

Erstmal möchte ich sagen, daß ich total begeistert von eurer Site und vor allem vom Forum bin. Derartigen Zusammenhalt und eine solche Hilfsbereitschaft findet man heute selten bei Kunden einer Motorradmarke, die ihre Kunden lieber in den Arsch tritt, als eine gescheite kostengünstige und schnelle Ersatzteilversorgung zu sichern.
Ich habe meine Skorpion Sport vor 5 Jahren neu gekauft und habe sie vor drei Jahren in die Garage gestellt, weil ich als Rennmechaniker und Schrauber in mehreren Motorradläden tätig war. Wenn man sich das Hobby zum Beruf macht, läßt der Spaß am eigenen Motorrad doch schnell nach...
Ich habe aber meine Muz nie abgebeben. Wahrscheinlich alleine deshalb schon, weil gerade alle anderen (Schrauber) sagten ich solle "den ollen Scheißhaufen doch endlich wegtun".
Beispiel mein ehemaliger Meister mit seiner YZF 750SP, den ich mit meinem "ollen Scheißhaufen" in einer Telefonzelle schwindlig fahren konnte. Zitat: "Ey wat war dat denn? Haste den Motor gemacht?"..."Nee, die gräbt sich ab Werk in den Asphalt"
Oder :"Andre, Du fährst ab jetzt hinter mir. Und wag es ja nicht mich wieder in einer Rechtskurve zu überholen. Mir piepsen die Ohren nachher immer so!"
Naja...aber die meisten von euch werden das wahrscheinlich schon mal irgendwo gehört haben. Bei mir ist es jedenfalls schon so extrem gewesen, daß Bekannte mit Motorrad mich schlicht und ergreifend schon "MUZ" nennen.
Alleine deshalb werde ich den " Eisenhaufen mit nem Sound wie die Axt im Walde" (O-Ton Bert Pönsgen, Generalimporteur Suzuki) wohl nie wegtun. Immerhin habe ich ihr ja auch einen recht prägnanten Spitznamen zu verdanken.
Jedenfalls habe ich vor einiger Zeit daß berufliche Schrauben an den Nagel gehangen und jetzt soll es dank euch wieder losgehen. (Ihr habt mich mit eurem Gequatsche hier ganz schön heiß gemacht ;-)) Ich werde in nächster Zeit bestimmt oft mit Teilen, die ich noch suche ankommen. Drei Jahre Standzeit in einer Scheune haben ihre Spuren hinterlassen. "Scheiße, im Profil meiner ME Z1 nisten arachnoide Anwesenheiten!" waren meine ersten Worte als das Tor nach drei Jahren zum ersten mal aufging.
Achja...ich denke daran, eine Ducati-Strichliste auf den Tank zu brushen (hehe).
Da fällt mir noch was ein. Hat einer von euch noch ne Heckhöherlegung zu verkaufen?

Popp4Meter-Gruß!

Andre



Recht hast Du,
die gleiche Geschichte hätte ich auch erzählen können. Ich fahre seit gut 20 Jahren Motorrad. Solange wie die MUZ hat noch keine Spaß gemacht (und macht es immer noch!).
Und das mit der DUCATI-Strichliste kann ich ebenfalls bestätigen.

Martin



@ andre

Eine Heckhöherlegung habe ich vor 2 Jahren für 15.-DM bei meinem Händler neu gekauft- da lohnt sich die Suche nach einem Gebrauchtteil doch wohl eher nicht, wie ?!?

Jörg



Hast ja Recht, aber per Post zwischen zwei Leuten ist das immer noch günstiger als 160km Gesamtweg hin und zurück zum MUZ-Händler. Mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand.
Kann eigentlich nöch jemand einen Kröber Drehzahlmesser zum Preis von 100€ gebrauchen? Die Rechnung über 320 DM ist auch noch da und alle anderen Unterlagen. Ist vorbereitet zum Anbau an Skorpi Sport. Habe Halter aus Edelstahl dafür gemacht. Und an den Seiten des Drehzahlmessers befinden sich auch ein paar gerundete Edelstahlwinkel mit Bohrungen für die Kontrolleuchten. Geiles Teil, sehr selten geworden und super genau. Flüssigkeitsgedämpfter Zeiger und so ein Schnickschnack. Mir gefällt nur die Optik nicht mehr. Ich kann auch Fotos mailen, habe aber im Augenblick die Digicam verliehen. Kann also etwas dauern.

Popp4Meter-Gruß!



*megagrins*....
Was glaubst Du wohl, warum auf meiner "Red Kawa Killer" draufsteht....
Dabei hab ich letztens ein Beschleunigungsduell mit einer GSXR 1000 knapp verloren...Er hat mir auf 300m ca. 5m abgenommen...
*ggg* Aber damit kann ich leben, denn sein gehetzter Blick (im Rückspiegel zu sehen)war der Spass wert....
Vor allem hat das Mopped kein Eigenleben, es tut genau das, was ich ihr vorgebe! Nicht mehr und nicht weniger! Wer damit nicht gescheit fahren kann, der sollte es lieber lassen....
Wenn Du den Kröber in ein paar Wochen noch hast, dann sag bescheid. Ich hab einen und bin super zufrieden damit. Wäre dann Ersatz..
Grüße
Bernd



Jaaaa...gib mir Zucker! Sowas hört man gerne!
Wenn man weiß, wie man 50PS zu nutzen hat, kann man ne ganze Menge damit machen. Ich habe im SV650 Cup die Erfahrung gemacht, daß die SV mit ihren 70PS schneller um den Nürburgring kommen, als der R6 Cup oder die Fireblades im öffentlichen Training.
Genauso ist das mit der Muz. Die Jungs mit den dicken Pötten können einfach nicht so spielerisch mit ihren PS-Protzen umgehen, weil sich die Grenzen schwerer ausloten lassen, während man mit einer Muz quasi ständig im Grenzbereich fahren kann.
Beispiel: Die R1 ist im Heckbereich ziemlich unberechenbar, weil die hohe Motorleistung daß viel zu weiche Federbein im Kurvenausgang so stark komprimiert, daß es auf Block geht. Die Folge ist entweder ein wegschmierendes Hinterrad, oder ein steigendes Vorderrad, je nach Neigungswinkel des Motorrades am Kurvenausgang. Folglich kriegt der Pilot Schiss bei Hahnaufreißen in Kurven und nutzt so nicht die Leistung, die er hätte. In genau diesem Moment schmettert die Muz schon außen volles Rohr an ihm vorbei. Jaja liebe Reiskocher Fraktion... ich weiß...die nächste Gerade kommt bestimmt und dann versägt ihr den Sachsen wieder. Aber geradeaus gasgeben kann jeder...und die nächste Kurve kommt auch. Und da, wo ihr bremst, schalten Bernd und ich noch nen Gang höher! Hehe ;-))
Achja: mit dem Drehzahlmesser sage ich Dir Bescheid, ok?
Bis denn!

Popp4Meter!



Hi!
Sorry, wenn ich Dich enttäuschen muss, aber ich setze 73 PS ein...*megagrins* War gestern mit meiner Skorpion auf der Rolle. 65 am Hinterrad, bei 8PS Verlustleistung, die Kette ist hin..Eine neue hat nur ~5-6. Somit ~68 am Hinterrad, 73 an der Welle, bei 71 Nm. und die Pferdchen kriege ich alle auf den Asphalt...*ggggggg*
Da sollten doch einige ihre Thermokombi auspacken, zum warm anziehen.....
Wenn ich es schaffe, dann kommt das Diagramm am WE auf die Website.
Dein DZM ist schon weg, ich hoffe, der Jürgen hat Dich erreicht! Er will ihn haben!
Grüße
Bernd



Hey Bernd nicht schlecht!

Aber ich möchte Dir auch mal was "ständererregendes" erzählen.
Ein Kollege aus England und ich hatten für SOS-Rennen eine Muz mit Kompressortechnik aufgebaut. Der Lader kam von "Opcon" aus Schweden. Wir hatten ihn über den Kurbelwellenstumpf mit einem Polyveeriemen aus der Formel 1 angetrieben. Weiterhin haben wir einen geschmiedeten Kolben ohne veränderte Verdichtung von Mahle (Sonderanfertigung)benutzt, ein Carillopleul und verstärkte Kurbelwellenlager eingesetzt. Also keine wirklich nennenswerten Veränderungen, sondern nur Verbesserung der Standfestigkeit.
Wir haben bei mittlerem Ladedruck 88PS an der Kurbelwelle gehabt. 84 kamen am Hinterrad der VFR- Einarmschwinge (von K+J angepasst und verpflanzt) an. Eine schmale Kette ohne O-Ringe bringt ca 1-1,5PS mehr.
In irgend ner alten "streetfighter" kannst Du das nochmal nachlesen, weil mein Kumpel sich nochmal in England ne XTZ als V-Max-Schreck gebaut hat und die engliche Redaktion angeschrieben hat. Für unsere Muz wurde das Reglement 1998 geändert, so daß Kompressoren von den Veranstaltungen ausgeschlossen sind. War leicht unfähr. Die Karre machte 0-200 Km/h in 9,1sec. Zum Vergleich: ZX9-R 8,4sec.
Turbo habe ich nochmal alleine probiert. Geht einfach nicht. (Plötzlicher Lichteinfall im Kurbelgehäuse). Aber geiler Sound und kein Riemen. Nur unheimlich viele Edelstahlrohre ;-)) Achja...Turboloch gibt es bei Kompressor natürlich auch keins. Entfaltet sich ganz harmonisch. Aber ein 180er Reifen auf 5,5" RC45 Felge war Pflicht! Mit 160er und 4,5" Felge von der Replica hatten wir ne Menge Burnies , hehe!



Nicht schlecht Herr Specht, aber.....
Ich mag weder Turbo noch Kompressor am Mopped und meine hat schon locker 45000 im getunten Zustand auf dem Buckel...Nach 40000 war der erste Kolben fällig und die kann man noch ganz normal und problemlos auch zum herumschüsseln hernehmen. Sicher, auf extrem und reine Rennstrecke geht mehr, die Werks-MZ hatte 95 Pferde (als Sauger) aber nach einem Rennen und zwei Trainings kam die Tonne....
Ach noch was.... Der fünfte Gang war auch schon fällig, aber das war noch einer der alten...
Schönes WE
Bernd



Klar Bernd! Da haste Recht. Ich fand das geile war nur die abgefahrene Idee. Weil so nen Kompressor kannste auch an eine Serien Muz bauen und bei 0,5 bar Druck macht die direkt die 70PS anne Welle. Scheiße ist nur das mit dem TÜV.
Wie ich da von alten Zeiten schwelgte, habe ich heute nochmal mit Steve in Southampton telefoniert. Er meinte, mit 1,1 bar Ladedruck und Wiseco mit 11,5:1, 7800UPM und total gemachten Kopf gibt die XTZ 98 PS auf die Rolle. Dann knallt der Polyvee-Riemen durch. Aber der Motor selbst wäre nicht kaputt zu kriegen. Nur das Getriebe und die (mittlerweile schon offene und trockene) Kupplung kriegt er einfach nicht zum halten. Er sagt, den ersten fährt er schon gar nicht mehr, die restlichen vier sind nach 1000mls am Ende und am liebsten hätte er nen sechsten ;-))
Jetzt will er auf TRX gehen. Schade eigentlich.
Ich werde mal sehen, ob ich ein paar Photos besorgen kann. Der gute Mann hat immer noch kein I-net!
Achja:
Was denn für ein 5ter Gang? Ich trau mich nur im dritten ;-))

Dir (euch) auch ein schönes WE!

Andre

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