Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Kupplung trennt nicht


auch techn. Frage:
habe heut zum wiederholten male festgestellt, wenn meine länger gestanden hat, trennt die Kupplung nicht mehr richtig, erst nach 1-2 mal Abwürgen. Kennt jemand das Problem, liegt's am Öl? Würde mich weniger stören, wenn ich weiß daß es dafür eine unbedenkliche Ursache gibt.

mfG
Uwe



Hallo Uwe,

meine Muz macht das auch, wenn sie etwas länger (>1 Woche) gestanden hat. Ich hab mir dann angewöhnt vor dem Einlegen des 1.Ganges die Kupplung mal für ein paar Sekunden(3-5) zu ziehen, wieder einzukuppeln und erst beim zweiten Versuch den Gang einzulegen. Das kracht dan nicht mehr so erbärmlich.

Gruß Andreas.



Hallöle!
Kann am Öl liegen, sollte aber bei modernen, insbesondere aber Synthetik und/oder Mopedölen nicht mehr sein. Die von dem MZ (XTZ) Motor ist normal auch nicht so empfindlich.
Ähnlichen Effekt gibt es, wenn die Stahlscheiben gewellt sind, dann rupft sie aber normal auch.
Ausserdem werden sie nur krumm, wenn due Kupplung oft/lange schleift...
Grüße
Bernd