Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Anhebung Drehmoment Skorpion


Guten Morgen!

Muss doch schnell meine Begeisterung über diesen herrlichen Einzylinder loswerden (Macken sind bekannt)!.
Und nach der letzten Inspektion (12.000) läuft sie noch besser!
"Mein" Mechaniker hat die Sekundärschiebefeder 4 Umdrehungen gekürzt und die Schiebernadel 1 Stufe angehoben. Er sagt, das gäbe ein erhöhtes Drehmoment über den gesamten Drehzalbereich. Subjektiv: Das Fahrzeug spricht bedeutend besser auf Gasbefehle an und schiebt merklich kräftiger!!
Da ich absoluter Technik-Laie bin (Infos oben sind vom Mechaniker) kann ich auf eventuelle Fragen leider keine gescheiten Antworten geben!
Bei Fragen: die E-mail Adresse der Werkstatt ist: info@bemoto.ch
die Webside:http://www.bemoto.ch/

Auf eine gute Saison 2003

Jochen




Hallo Jochen,
wie sich das mit dem Spritverbrauch verhält würde mich in
Zukunft mal interessieren.

5,5 Liter schlorken mit grüsse Ludger



Tach zusammen!

Recht hat er der Mechanikus!
Zumindest ein bischen. Ob es sich wirklich auf das Drehmoment auswirkt, naja, so genau weiß das halt keiner. ABER: Habe letztes Jahr auch am Vergaser rumgedoktort und siehe da, das Ding geht etwas spontaner zur Sache. Hatte den Tip von Ray Dentith: www.muzmotard.homestead.com

1. Feder um 2 Umdrehungen gekürzt. (Usus im Cup)
2. Primärstufe 1 Click fetter (Ray ist für 1 Click magerer, aber mein BSM knallt sonst erbärmlich), Hauptstufe 1 Click magerer.
3. Synchronisationsschraube zwischen den Stufen etwas in Richtung früh gestellt.
4. Gemischschraube 7,5 Umdrehungen herausgedreht.

Hat natürlich alles keinen TÜV. Zusätzlich habe ich den bleischweren Ansaugschnorchel entfernt, was hervorragend mit dem neu eingestellten Vergaser harmoniert. Ich überlege allerdings noch, ob ich mir den Vergaser-Kit von Bernd Lischo (www.tunebike.de) zulegen sollte, nachdem er von vielen so hoch gelobt wird.

Viel Spaß beim Tüfteln liebe Maus-Fans.
Bububumm, Mirko