Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Sieht meinen einen unterschied zwischen einem normanlen und


Möchte meine ETZ150 drosseln und nun möchte ich wissen wo der unterschied zwischen einem normalen und einem Drosselkrümmer liegt und ob die Polizei ihn erkennt?



Der Drosselkrümmer ist ein ganzes Stück länger als der Originale und reicht weiter in den Auspuff rein. Von außen ist er nur an so einer speziellen Sicherungsschraube zu erkennen.

Ein Kumpel von mir hat das ganze Ding aber irgendwie auseinander gekriegt, von dem Drosselkrümmer einfach ein ganzes Stück abgesägt und dann wieder alles zusammengebaut.
Von außen kaum erkennbar und für einen Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auch nicht nachprüfbar.
Es sei denn du dengelst mit 100km/h an ihm vorbei.

Mein Kumpel hat dann auch irgendwann den 150er Zylinder wieder draufgesetzt, ist auch nicht aufgefallen.



technisch ist vieles möglich, und die Polizei bei normalen Kontrollen hinters Licht zu führen ist sicher auch nicht das Problem.
In Deinem speziellen Fall allerdings, sollte Dir aber bewußt sein auf was Du dich unter Umständen einläßt. Wenn sie Dich doch erwischen, läuft es auf "Fahren ohne gültigen Führerschein" hinaus, dann bist ganz schnell wieder Fußgänger. Im schlimmsten Fall erlischt bei einem Unfall der Versicherungsschutz (bei Personenschäden zahlst Du dann ewig).
Ich würde vorschlagen, gehe mit Deinem Anliegen in eine geeignete Werkstatt(brauchst Du ohnehin für die Eintragung) und befrage dich dort. Nach günstigeren Teilen kannst Du dann immer noch suchen, bei ebay oder so.
momentan z.B.recht güstig, Zylinder + Kolben kpl.(neu) für 139EUR unter http://www.rztpower.de/shop/index.htm
also, bleib lieber sauber,
Gruß Uwe



Hallo,

also das der Drosselkrümmer eine Schraube hat ist mir neu, aber ich behaupte zu wissen, das auf ihn MuZ80 eingeprägt ist (und das er länger ist stimmt). auf diese einprägung wird dann im Fahrzeugbrief (zulassung) hingewiesen. Ich habe aber eine Drosseleintragung, die auf ein kleineres Ritzel beruht (14 Zähne). Damit soll die dann 80 fahren. Auch nicht leicht nachvollziehbar. Wenn du eine Kopie von der eintragung haben willst, kann ich dir schicken. Ich selber habe aber noch nie ein 14ér Ritzel gesehen, kannst aber glaub ich auch bei RZT kaufen.

Gruß Micha



Hallo,

mir ist da noch was eingefallen,

meine war auch eine 150´er. Die hat nie einen 125´er Zylinder gesehen, es wurde die bezeichnung am ansaugstutzen und zylinderkopf weggefeilt, und 125 eingeschlagen. wenn du grad mal da bist, kannst du gleich gucken ob am ansaugstutzen 150-2 oder nur 150 drauf steht. bei letzterem hast du einen leistungsgesteigerten zylinder. erkennt man aber auch am einlass.

Gruß Micha

Zurück zur Übersicht