Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Brisk-Kerzen


Moin allerseits,

im Kradblatt hab ich was von Zündkerzen der Marke Brisk gelesen, die angeblich einen besseren Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen bewirken sollen, dort beim BMW-Boxer getestet. Die Kerzen haben keine herkömmliche Masseelektrode mehr und sollen bis zu 3 Funken gleichzeitig erzeugen.

Hat jemand dazu noch eine Meinung oder Erfahrungen zu den Kerzen in der Skorpion?

Auf der HP des Herstellers (www.brisk.de) sind keine Zündkerzen für Yamaha geschweige denn MZ aufgeführt, sonst würde ich die mal testen. Vielleicht gibt es ja aber dort Moppeds,deren Zündkerzen auch in den 660er passen...?

Mit vielen tiefverschneiten Grüßen,
Ulf



Hallöle!
Kurzer Check....Sind "normale" Gleitfunkenkerzen, bei denen der Funke sowohl in der Luft überschlägt als auch eben über den Isolator gleitet. Funktioniert nur mit Bleifrei, soll in den Autos dann aber sehr lange halten, die Rede ist von bis zu 60000 Km.... Na ja.... Bei den Moppeds hätte ich da nicht so das Vertrauen, weil die Bedingungen im Brennraum härter sind, Drehzahlniveau höher und Kompression sowie Literleistung höher sind.
Die besten Erfahrungen hab ich mit NKG JR9C gemacht und Champion RAX 92DC. Die sind beide im Prinzip gleich, anderer Name eben. Kosten so~6-7 EUR, haben doppelte Masseelektroden und waren auch ein Tip aus der MZ-Rennabteilung. Ich kanns bestätigen, die funktionieren wirklich sehr gut.
Grüße
Bernd



Aha, danke, die werd ich mal testen!

Über Brisk hab ich bisher wenig gutes gehört, kurze Lebensdauer (von wegen 60Tkm!) und keine messbaren Verbesserungen der Verbrennung, lediglich beim BMW-Boxer soll sich das Konstantfahrruckeln etwas bessern, aber auch nur bei top synchronen Motoreinstellungen, siehe Artikel aus dem Kradblatt unter http://www.kradblatt.de/Archiv/Produktvorstellungen/Technik/Brisk/Brisk.html .

Bis demnächst,
der Ulf