Autor |
Thema: Verschleissteile Nicht-Motor |
|
Datum:08.06.02 16:52 (nightbiker@gmx.net) |
|
Hallo!
Dass ich Motorverschleißteile auch von der XTZ660 nehmen kann, hab ich schon mitbekommen.
Wie siehts aber mit LuFi, Kettensatz etc. aus? Wo, außer beim MZ-Händler, bekommt man da
noch Teile?
Hab mir im Übrigen gestern abend einen Schrauber-Bit in den Hinterreifen eingefahren,
bzw. dieses Teil wurde vom Innenkotflügel in den Reifen geschlagen *grrrrrr*. Zum Glück
waren nur noch knapp 2mm Profil drauf.
Grüße
Sven
|
|
|
|
|
|
Datum:08.06.02 19:09 |
|
Da MZ die meißten Teile selbst nur bei anderen Herstellern und Zulieferern einkauft, sind
die Teile oft baugleich mit denen anderer Hersteller und Typen.
einige findige Versandhändler für Motorradzubehör nutzen diese Tatsache und bieten
Teile für MZ Motorräder, die nicht unbedingt für diese gedacht sind - trotz allem aber
genauso gut passen.
Mein Tip:
Hol dir die kostenlosen Kataloge der großen Versandhändler (Götz, Louis, Polo und
Hein-Gericke)
Als erstes nimmst du dir den Hein Gericke und Götz, die bieten sämtliche
Verschleißteile (Kettensätze,Bremsbeläge,LuFi) auch für MZ.
Jetzt kannst du entweder direkt bestellen oder du nimmst dir die Bestellnummer und
vergleichst sie mit den Verschleißteilen anderer bekannterer Motorradmarken (gleiches
Teil->gleiche Bestellnummer)
Jetzt weißt du welche anderen Motorräder die selben Teile verwenden und kannst
eigentlich in jedem Laden oder Internetshop danach fragen.
Bei den Verschleißteilen funktioniert das auf jeden Fall, bei Zubehörteilen sieht es
leider schlechter aus, da heißt es oft probieren geht über studieren.
Und wenn mal ein Teil nicht passt, sind die Versandhändler eigentlich sehr kulant
(jedenfalls Louis und Götz) und nehmen auch aufgerissene Verpackungen auf ihre Kosten
zurück.
Ich fahre jedenfalls ganz gut mit dieser Art.
|
|
|
|
|
Datum:10.06.02 22:47 (m.wendholt@freenet.de) |
|
Hallo Nightbiker,
Die MZ-Skorpion ist nunmal ein sehr exklusives Bike. Zulassungen laut Flensburg, insgesamt
ca. 1100 Maschinen der gesamten Baureihe, von der Sport sind es meines Wissens´nur ca.
300 Stück, von den Modellvarianten Replica und Cup dürften es noch wesentlich weniger
sein. Das dürfte einerseits erklären warum die Lage auf dem Zubehörmarkt scheinbar so
desolat aussieht, andererseits aber auch mit dem Gefühl ein Bike zu fahren, daß seltener
und exclusiver ist als manche sündhaft teuren "Exoten" aus Italien oder Japan
ein bisschen über die mangelnde Präsenz bei den einschlägigen Zubehörhändlern
hinwegtrösten. Mir sind z. B. in den 3 Jahren oder auf den mittlerweilen 20.000 km in
denen ich meine Skorpion-Sport (Ganzjährig) fahre erst (Händler und Messen ausgenommen)
ganze 2 ! ( eine davon war neulich Ben`s gelber Renner) Skorpione außerhalb von Treffen
begegnet. Du mußt nur genauer hinschauen, dann ist es gar nicht so schlimm. Im Gegenteil,
die meisten Teile (sofern sie nicht aus Japan kommen) sind nach alter MZ-Tradition
vergleichsweise Preiswert. Z. B. kostet die Gummischiene , die die Schwinge vor der Kette
schützt nur etwa 5 - 6 Eur, versuch mal für eine Japanerin das gleiche Teil unter dem
5-fachen zu bekommen. Ich habe bisher jedes Teil entweder beim MZ-Händler meines
Vertrauens (z. B. Fa. Kimot in Erndtebrück-Schameder, sehr zu empfehlen!) oder den
Yamaha-Händler meines Misstrauens (Name sag ich nicht)oder aber bei Louis, Polo, Gericke
und Co. problemlos bekommen. Man muß nur wissen was man braucht, d. h. man sollte sich
bie Betriebsanweisung genau ansehen, oder z. B. die Battterie genau ausmessen (L/B/H),
Überhaupt sollte man viel lesen, fragen, messen ... usw. Ein Tip für Kettensätze,
Reifen, Lufi`s, Bremsbeläge, Zündkerzen usw.: WWW.motorradproduktiv.de. hier gibt es die
o. g. Dinge preiswert im Versand. (mein Haus- und Hof- Lieferant in Sachen Motorrad- und
auch PKW-Reifen und vieles andere) Du wirst sehen, wenn man einmal die richtigen Quellen
aufgetan hat, fährt sich eine Skorpion oft Preiswerter als die meisten YUMC`s (Yapanese
Uniformed Motorcycles, auf deutsch soviel wie "japanisches Einheitsmotorrad")
und erst recht preiswerter wie eine italienische Diva.
In diesem Sinne, allen viel Spaß an einem der exclusivsten Bikes die (z. Zt. noch) zu
haben sind.
Gruß Manni
|
|
|
|