MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Verschleissteile Nicht-Motor
nightbiker
Datum:08.06.02 16:52 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)


Hallo!

Dass ich Motorverschleißteile auch von der XTZ660 nehmen kann, hab ich schon mitbekommen. Wie siehts aber mit LuFi, Kettensatz etc. aus? Wo, außer beim MZ-Händler, bekommt man da noch Teile?

Hab mir im Übrigen gestern abend einen Schrauber-Bit in den Hinterreifen eingefahren, bzw. dieses Teil wurde vom Innenkotflügel in den Reifen geschlagen *grrrrrr*. Zum Glück waren nur noch knapp 2mm Profil drauf.

Grüße
Sven


Axel
Datum:08.06.02 19:09 Antworten  als Email verschicken  


Da MZ die meißten Teile selbst nur bei anderen Herstellern und Zulieferern einkauft, sind die Teile oft baugleich mit denen anderer Hersteller und Typen.
einige findige Versandhändler für Motorradzubehör nutzen diese Tatsache und bieten Teile für MZ Motorräder, die nicht unbedingt für diese gedacht sind - trotz allem aber genauso gut passen.

Mein Tip:

Hol dir die kostenlosen Kataloge der großen Versandhändler (Götz, Louis, Polo und Hein-Gericke)
Als erstes nimmst du dir den Hein Gericke und Götz, die bieten sämtliche Verschleißteile (Kettensätze,Bremsbeläge,LuFi) auch für MZ.
Jetzt kannst du entweder direkt bestellen oder du nimmst dir die Bestellnummer und vergleichst sie mit den Verschleißteilen anderer bekannterer Motorradmarken (gleiches Teil->gleiche Bestellnummer)
Jetzt weißt du welche anderen Motorräder die selben Teile verwenden und kannst eigentlich in jedem Laden oder Internetshop danach fragen.

Bei den Verschleißteilen funktioniert das auf jeden Fall, bei Zubehörteilen sieht es leider schlechter aus, da heißt es oft probieren geht über studieren.
Und wenn mal ein Teil nicht passt, sind die Versandhändler eigentlich sehr kulant (jedenfalls Louis und Götz) und nehmen auch aufgerissene Verpackungen auf ihre Kosten zurück.

Ich fahre jedenfalls ganz gut mit dieser Art.

bernhard
Datum:08.06.02 23:12 Antworten  als Email verschicken (be.jansen@web.de)  


N'abend!
Also, dass man einen Luftfilter im Zubehörhandel bekommt, ist mir ja völlig neu. Man kann froh sein, wenn man mit genauen Angaben ein Kettenkit oder eventuell eine Batterie findet.
trotzdem viel glück,
Bernhard

Speederbike
Datum:10.06.02 07:41 Antworten  als Email verschicken (speederbike@freenet.de)  


Wo es grad um Zubehör geht: Wie siehts denn eigentlich mit Sportluftfiltern aus bekommt man die noch im Handel?
Also K&N stellt scheinbar keine mehr her.
Gibts da irgendwelche Alternativen bei denen man sich nichts selbst basteln muß?

Speederbike

manni
Datum:10.06.02 22:47 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo Nightbiker,

Die MZ-Skorpion ist nunmal ein sehr exklusives Bike. Zulassungen laut Flensburg, insgesamt ca. 1100 Maschinen der gesamten Baureihe, von der Sport sind es meines Wissens´nur ca. 300 Stück, von den Modellvarianten Replica und Cup dürften es noch wesentlich weniger sein. Das dürfte einerseits erklären warum die Lage auf dem Zubehörmarkt scheinbar so desolat aussieht, andererseits aber auch mit dem Gefühl ein Bike zu fahren, daß seltener und exclusiver ist als manche sündhaft teuren "Exoten" aus Italien oder Japan ein bisschen über die mangelnde Präsenz bei den einschlägigen Zubehörhändlern hinwegtrösten. Mir sind z. B. in den 3 Jahren oder auf den mittlerweilen 20.000 km in denen ich meine Skorpion-Sport (Ganzjährig) fahre erst (Händler und Messen ausgenommen) ganze 2 ! ( eine davon war neulich Ben`s gelber Renner) Skorpione außerhalb von Treffen begegnet. Du mußt nur genauer hinschauen, dann ist es gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, die meisten Teile (sofern sie nicht aus Japan kommen) sind nach alter MZ-Tradition vergleichsweise Preiswert. Z. B. kostet die Gummischiene , die die Schwinge vor der Kette schützt nur etwa 5 - 6 Eur, versuch mal für eine Japanerin das gleiche Teil unter dem 5-fachen zu bekommen. Ich habe bisher jedes Teil entweder beim MZ-Händler meines Vertrauens (z. B. Fa. Kimot in Erndtebrück-Schameder, sehr zu empfehlen!) oder den Yamaha-Händler meines Misstrauens (Name sag ich nicht)oder aber bei Louis, Polo, Gericke und Co. problemlos bekommen. Man muß nur wissen was man braucht, d. h. man sollte sich bie Betriebsanweisung genau ansehen, oder z. B. die Battterie genau ausmessen (L/B/H), Überhaupt sollte man viel lesen, fragen, messen ... usw. Ein Tip für Kettensätze, Reifen, Lufi`s, Bremsbeläge, Zündkerzen usw.: WWW.motorradproduktiv.de. hier gibt es die o. g. Dinge preiswert im Versand. (mein Haus- und Hof- Lieferant in Sachen Motorrad- und auch PKW-Reifen und vieles andere) Du wirst sehen, wenn man einmal die richtigen Quellen aufgetan hat, fährt sich eine Skorpion oft Preiswerter als die meisten YUMC`s (Yapanese Uniformed Motorcycles, auf deutsch soviel wie "japanisches Einheitsmotorrad") und erst recht preiswerter wie eine italienische Diva.
In diesem Sinne, allen viel Spaß an einem der exclusivsten Bikes die (z. Zt. noch) zu haben sind.
Gruß Manni


Rudolf Trumpfheller
Datum: 12.06.02 23:43 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


Hallöle,
also trotz der geringen Stückzahlen ist es Regional teilweise doch ein recht häufiges Zusammentreffen mit den Skorpionen.

Zumindest bei mir (Kreis Darmstadt-Dieburg / Hessen / vord. Odenw.) sind im Umkreis von ca.10km noch 2 weitere Skorpion Sport. 1 Gelbe desen Fahrer ich allerdings in die Kategorie "Sammler" einstufe, oder wie nennt man jemanden mit über 150 Motorrädern (Kein Scherz, hab einen großen Teil davon schon zu sehen bekommen) ?, und eine Grüne die mir bereits mehrfach unter die Augen gekommen ist.

Aber es stimmt natürlich für ein großes Zubehörgeschäft sind einfach zuwenige gebaut worden.

Grüßle Rudolf