MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Fahrwerk Skorpion Sport / Tour
nightbiker
Datum:22.05.02 16:20 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)


Hallo zusammen!

Ich versuche grade, eine Grundlage zum Eintragen der Cup-Zugstreben in eine Tour zu erschaffen. Habe an MZ gemailt und gefragt, ob man eine Bescheinigung o.ä. erhalten kann, die bestätigt, daß die Fahrwerke von Tour und Cup bis auf die Zugstreben identisch sind.

Als Antwort kam, daß das so nicht stimmt: Sport und Cup seien identisch, Tour und Cup nicht. Jetzt würde mich interessieren: Wo liegt der Unterschied zwischen Sport- und Tour-Fahrwerk?

- Rahmen
- Federelemente
- Hebelumlenkung
- Schwinge
- Gabelbrücke
- ...

Wo nur???

Grüße
Sven


Mirko
Datum:26.05.02 18:21 Antworten  als Email verschicken (mo660@web.de)  


Der Unterschied besteht eigentlich nur im Heckrahmen zur Aufnahme der Sitzbänke. Ansonsten ist das Fahrwerk, bis natürlich auf die Lenker, absolut gleich.

Was die Zugstreben angeht...ich fahre sie ohne TÜV-Eintrag. Erstens sieht's eh nicht so übertrieben hoch damit aus, zweitens hab' ich, außer in Sachsen, noch keinen Polizisten gesehen, der sich mit der Skorpion auskennt. Selbst mein TÜV-Prüfer hat zur geänderten Lenker-, Fußrasten- und Heckposition kein Sterbenswörtchen gesagt.

Gruß, Mirko

nightbiker
Datum:26.05.02 22:30 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)  


Hi Mirko!

Sachsen...genau da liegt das Problem :-) Komme aus Dreesden.

Wenn hier die Polizisten Skorpion fahren, kann man ja nie wissen...das hatte ich beim Kauf nicht bedacht. Naja.

Grüße
Sven

Mirko
Datum:27.05.02 18:39 Antworten  als Email verschicken (mo660@web.de)  


Naja, fällt doch eh kaum auf..und den Unterschied muß man Dir erstmal nachweisen.
Im Strafprozeß gilt übrigens, daß man als Angeklagter das blaue vom Himmel straffrei herunterlügen darf (Wahrheitspflicht nur bei Zeugenaussagen), so lange Du keinen 3. belastest*lol*

Gruß, Mirko

bernhard
Datum:08.06.02 23:04 Antworten  als Email verschicken (be.jansen@web.de)  


Tach zusammen,
Der Unterschied beim Fahrwerk ist in erster Linie der Federweg , der bei der Tour vorne 140mm statt 120mm beträgt und hinten 130mm statt 120mm.
mfg,
Bernhard

nightbiker
Datum: 13.06.02 13:30 Antworten  als Email verschicken (nightbiker@gmx.net)  


Hallo!

Wer denkt denn an sowas :-)

Hast recht, das hab ich auch im Habdbuch gelesen, aber vollkommen ignoriert. Danke!

Grüße
Sven