MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Ram-Air
Speederbike
Datum:07.06.02 15:37 Antworten  als Email verschicken (speederbike@freenet.de)


Gruß an alle Skorpion Fahrer!!
Ich bin grad damit beschäftigt mein Töff ein wenig zu veredeln. Dazu habe ich mir die Beiträge auf dieser Seite durchgelesen.
(Gute und informative Seite)
Aber über eins bin ich gestolpert und zwar diese Aussage:

"Ohne den Schnorchel noch öfter. Ram-Air-technisch ohne Belang und zudem bleischwer, wird dieses unschöne Teil oft
entfernt, um dem Motor die Ventile im Fahrbetrieb abzuhorchen. Diagnose: Bärig."

Ihr könnt mich nennen wie ihr wollt aber ich hab keine Ahnung was das bedeutet.
Heißt das ich kann etwas aus meiner Emme ausbauen ohne negative konseqenzen?

Wenn ja sagt mir bitte was das für ein Teil ist und wie ich es entfernen kann.

Dank im Voraus
Speederbike



Rudolf Trumpfheller
Datum:08.06.02 00:18 Antworten  als Email verschicken (der@trumpfi.de)  


Hallo Speedbiker,
wenn du an deiner Skorpion die Verkleidung entfernst (Seitenteile) dann siehst du das auf dem Luftfilter ein etwa 15 cm langer Gummikanal Richtung Zylinder geht. Das ist der Schnorchel. Eben eine Verlängerung des Luftfilterkastens um die Ansaug-Geräusche abzudämmen.

Dieser Schnorchel ist einfach eingesteckt und kann problemlos (Naja etwas Gefummel da alles sehr eng ist) entfernt werden, muß er übrigens auch um an den Luftfilter zu kommen.

Ohne diese Geräuschdämmung hörst du wie der Motor Luft holt :-). Ist ganz net, besonderst wenn du etwas untertourig das Gas aufziehst. Ich hab ihn aber nur mal Probeweise abgehabt und ihn dann wieder montiert weil es mir etwas zu laut war.

Eine Veränderung in Sachen Durch oder Anzug konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Rudolf

Manni
Datum: 13.06.02 23:14 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo Speederbike,

meine Erfahrungen bezüglich des Ansaugschnorchels, bzw. Entfernung desselben sind da ein wenig anders. Seit der Entfernung des Ansaugschnorchels bekommt meine Skorpion Sport besonders im oberen Drehzahlbereich spürbar besser Luft. Die Endgeschwindigkeit hat sich zwar nicht erhöht, aber das Motorrad erreicht diese schneller. Von dem absolut überwältigen Ansauggeräusch ganz zu schweigen (eine BMW F 650 höhrt sich dagegen an wie ein Staubsauger). Das der Wechsel des Luftfilters dadurch wesentlich einfacher wird dürfte ebenfalls klar sein. Aber es gibt auch andere Meinungen, Bernd Lischo von Tunebike z. B. empfiehlt sogar den Wiedereinbau des Schnorchels, weil er seiner Meinung nach, besonders nach Einbau des Vergaserkits (sehr zu empfehlen), deutliche Vorteile bringt. Ich habe den Vergaserkit eingebaut und werde es mal mit Schnorchel probieren (wenn der Einbau nur nicht solch eine Fummellei währe) und dann schaun wir mal.

Tschüß, bis dann

Manni