MZ-Skorpion-Forum
 Autor Thema: Scheinwerfer Scorpion Sport
Manni
Datum:26.03.02 19:55 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)


Hallo MZ-Freunde,

dies ist quasi ein Hilferuf. Ich wollte am Wochenende den Scheinwerfer meiner Scorpion-Sport reparieren. Einer der beiden Lampenhalterungen hatte sich gelöst, so daß das Licht beim Fahren flackert und wackelt. Scheinbar kein Problem, eben das Glas vorneweg, da sind ja nur vier Clipse die sich einfach mit dem Schraubenzieher lösen lassen. Aber denkste, das Glas läst sich nicht bewegen und mit Hebeln jedweder Art ist äußerste Vorsicht geboten (alles aus Glas!).
Meine Frage an alle Experten: WIE GEHT DAS DING LOS???
Nachfragen beim Händler erbrachte nur den Hinweis, daß der Scheinwerfer nicht zu öffnen sei. da könne man nur einen neuen kaufen und der ist sündhaft teuer (ca.450,00 EUR). Der von der Yamaha FZR 600 (ca. Bj. 1992) würde auch passen, sei aber genau so teuer.
Wer hat da eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar.


Benjamin
Datum:26.03.02 20:18 Antworten  als Email verschicken (Ben@mzskorpion.de)  


Hi Manni,

kenne das Problem. Habe nach über 50 tkm schon den 3. Scheinwerfer drin. Der zweite ging auf Garantie und den dritten habe ich von einem Unfall abgekauft. Da meistens die Seite mit dem Linseneinsatz sich lose rüttelt würde ich dir empfehlen, dich bei Teile-Händlern mal zu informieren. Sollte sich mein 3. Scheinwerfer auch noch verabschieden, so werde ich meinen zweiten (den ich behalten habe) aufflexen und versuchen das Ding irgendwie fest zu machen. Sorry das ich Dir keine bessere info geben kann. Gebraucht Teile bekommst Du unter z.B. unter http://www.teilweise-motorrad.de
http://www.motorrad-gebrauchtteile.de/frame.htm
Gruß Benjamin

Mirko
Datum:27.03.02 00:20 Antworten  als Email verschicken (mirko@mzskorpion.de)  


...traurig aber wahr:

Das Ding ist versiegelt.
Schaut wirklich so aus, als würde jede Reperatur mit einem Bruch enden. Deswegen kann auch ich den Tip mit dem Gebrauchtteil nur empfehlen.
Alternative:
DE oder Aprilia Scheinwerfer für rund 150 Euro. Einer würde ja reichen, denn Fernlicht ist nicht Pflicht. Habe sowas mal in der Motorrad 98/23 gesehen, sah recht annembar aus. Allerdings sollte die Sache schon in gehobener Bastelarbeit münden, sprich, das Ding muß ja noch rundum zugekittet werden.

Gruß, Mirko

sKorpion heißt das Töff;-))

Manni
Datum:27.03.02 20:13 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Und so neige ich denn in Schande mein vor Scham gerötetes Haupt und streue reichlich Asche über dasselbe.
Natürlich hast du recht Mirko, die SKORPION wird in Sachsen gebaut und das gehört zu Deutschland und somit schreibt man den Namem dieses giftigen Spinnentieres selbstverständlich in der deutschen Schreibweise. Ich gelobe hiermit Besserung und werde fortan nicht den mer Namen unseres geliebten Bikes durch Anglismen verunglimpfen.

Gruß Manni

Mirko
Datum:28.03.02 20:12 Antworten  als Email verschicken (mirko@mzskorpion.de)  


hehe...meinst sicher die "Anglizismen" oder?

Wie Manni's macht...;-))

Schöne Ostern, Mirko

Manni
Datum:28.03.02 21:36 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


uups, schon wieder. erst Skorpion mit "c" dann diese Anglidingensdums. Ich lasse das mit dem Schreiben lieber und fahre besser mit meiner SKORPION durch die Gegend. Soll ja tolles Moppedwetter geben über Ostern.

Wünsche allen ein schönes und unfallfreies Ostern.
Gruß, Manni

Bernd
Datum:27.03.02 09:47 Antworten  als Email verschicken (info@tunebike.de)  


Hallo Leute!
Als "beinahe-Profi" wollte ich eigentlich nicht mitmachen, aber was solls....
Den Scheinwerfer kriegst problemlos auf, wenn das Glas und das Gehäuse am Flansch auf 70-80 Grad erwärmt wird. Der Kleber wird dann weich, vorsichtig hebeln!
Alternativ gehen auch die DE-Scheinwerfer vom Louis, hab sie an meiner "Red-Kawa-Killer" dran, schaut super aus und ist leichter. Man muss aber etwas basteln. Das Moped ist auf meiner Web unter "Umbauten/Strasse" zu sehen.Das Licht ist eher etwas besser als Serie.
Grüße
Bernd

Manni
Datum: 31.03.02 22:22 Antworten  als Email verschicken (m.wendholt@freenet.de)  


Hallo Bernd,
Danke für deinen Tip. Ich habe meinen Scheinerfer heute repariert. Einfach mit einem Heißluftgebläse den Flansch erwärmt und vorsichtig mit einem Spachtel o.Ä. das Gehäuse von dem Glas trennen. Hat prima geklappt.

Tschüß. Manni